Und ganz oben, wo ich mich vor zwei Wochen vorsichtig gemault habe, wurden jetzt auch Umleitungsschilder zur Veloroute 2 aufgestellt.
Ehrlich: Das finde ich super! Das ist endlich diese Umleitung über den Wördemannsweg, von der ich schon ganz am Anfang geschwärmt habe. Nur, ja, warum nur, verbockt man das dann gleich wieder vierfach?
- Warum stehen die Schilder erst hier oben und nicht direkt unten an der Kreuzung am Sportplatzring, wo man die Leute noch vom Befahren des linksseitigen Zweirichtungsradweges entlang der Kieler Straße abhalten könnte?
- Welcher normale Radfahrer weiß mit dem Begriff „Veloroute 2“ etwas anzufangen? Ich weiß nicht — ich hätte da einfach knallhart „Eidelstedt“ draufgeschrieben. Hier geht’s nach Eidelstedt und nicht da hinten über diese komische Verkehrsführung, über die ich mich hier in hunderten Fotos auslasse.
- Warum sorgt man nicht dafür, dass die Schilder wenigstens in die richtige Richtung und nicht irgendwo quer durchs Land führen?
- Ein Verkehrsberuhigter Bereich innerhalb der Umleitung ist natürlich recht unglücklich, gerade wenn er mehrere hundert Meter misst und sich dann auch erst am Ende zu erkennen gibt. Andererseits kommt man zwischen Kieler Straße und Wördemannsweg um Verkehrsberuhigte Bereiche kaum herum, irgendwas ist da immer. Vielleicht hätte man direkt unten am Dörpsweg angreifen können, um den Verkehrsberuhigten Bereich zum umgehen.