Beiträge von Fahrbahnradler

    Hat jemand den Blick hinter die Paywall?

    Die Badischen Neuesten Nachrichten berichten über zwei Klarstellungen der Polizei: Es wird selbstverständlich gegen den Autofahrer wegen fahrlässiger Tötung ermittelt, und:

    Zitat

    Bei vielen Fragen verweist die Polizei derzeit auf die laufenden Ermittlungen. Zwei Details nennt ein Sprecher aber: Der Radfahrer trug bei seiner Fahrt sowohl einen Helm als auch eine Warnweste.

    Darüber hinaus sucht das Polizeipräsidium Pforzheim Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben. Ebenso gesucht werden Zeugen, die am Dienstag zwischen 19 Uhr und 19.20 Uhr im Bereich Neuhausen/Schellbronn einen silbernen Van oder Kastenwagen oder einen Radfahrer beobachtet haben, oder die sonstige sachdienliche Angaben zum Unfall und dem vorangegangenen Geschehen machen können.

    Die Badischen Neuesten Nachrichten berichten so:

    Pforzheimer Fahrrad-Aktivist „Natenom“ stirbt bei Unfall mit Auto
    Andreas Mandalka hat sich als Rad-Aktivist „Natenom“ einen Namen gemacht. Von vielen Autofahrern wurde er angefeindet. Jetzt starb er bei einem Unfall.
    bnn.de
    Zitat

    Pforzheimer Fahrrad-Aktivist „Natenom“ stirbt bei Kollision mit Auto

    Andreas Mandalka alias „Natenom“ aus dem Enzkreis hat sich als Radfahr-Aktivist bundesweit einen Namen gemacht. Von vielen Autofahrern wurde er angefeindet. Am Dienstagabend kam er ums Leben.

    Zitat

    Ein motorisierter Berufspendler hat gegenüber dieser Redaktion mal sein Unverständnis über Radfahrer geäußert, die auf ihr Recht pochen wollen und sich dabei selbst in Gefahr brächten. „Am Ende hat er ja vielleicht recht, aber er ist tot“, sagte der Mann dazu.

    Mit „er“ meinte der Autofahrer einen, der schon damals unter dem Pseudonym „Natenom“ nicht nur im Enzkreis vielen als sehr engagierter Allwetterradler bekannt war. Und so wahr wie schlimm: Es ist genauso gekommen.

    Zitat

    Andreas Mandalka kämpfte offensiv für seine Rechte als radelnder Verkehrsteilnehmer, dokumentierte unablässig brenzlige Situationen im Straßenverkehr und legte diese der Polizei vor. Dort sah man in dem jetzt ums Leben gekommene 43-Jährigen aber eher einen notorischen Meckerer, unterstellte ihm „Belastungseifer“ und Datenschutzverstöße.

    Zitat

    Besonders tragisch: Nach Auskunft seines Freundes kämpfte Mandalka auch für einen Radweg genau an jener Straße, wo er nun ums Leben kam. Dort existiert zwar ein Weg neben der Straße. Dieser sei aber in einem extrem schlechten Zustand, für Radler, die zügig unterwegs sein wollen, nicht nutzbar.

    Mehrfach sei Mandalka deshalb auf die Gemeinde Neuhausen zugegangen, um eine Verbesserung der Situation zu erreichen. Einzige Konsequenz sei gewesen, dass man die Radwege-Schilder abmontiert habe, so Müller. Der Weg sei seither kein offizieller Radweg mehr.

    Zitat

    „Er war von Anfang an bei der Critical Mass dabei. Er war unheimlich engagiert für die Thematik“, erklärte Peter Heissenberger von Critical Mass Pforzheim: „Sicher, er hat polarisiert. Aber was er auf der Straße gemacht hat, war Selbstschutz. Wie er von manchen Autofahrern auf der Strecke angegangen wurde, verbal, aber auch dass sie ihn mit Gegenständen beworfen haben, ist einfach nicht in Ordnung.“

    Zitat

    Kurz vor seinem Tod, am Dienstag um 18.55 Uhr setzte „Natenom“ auf seinem Social-Media-Kanal von Mastodon übrigens einen letzten Post ab. „Du überholst nachts jemanden auf der Landstraße so mit deinem Riesenarschlochpanzer SUV Geländewagen, dass du ihn fast von der Straße ballerst, trotz weithin sichtbaren Gegenverkehr.“

    Und weiter: „Dann begegnest du dem aufgelösten Radfahrer auf dem nächsten Parkplatz. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: 1. Das tut mir wahnsinnig leid, ich hab‘ das völlig falsche eingeschätzt. Es tut mir wirklich leid“.

    Diese Möglichkeit habe die Dame nicht genutzt, schrieb Mandalka. Stattdessen habe sie entgegnet: „Wenn da ein Radweg ist, müssen Sie dort fahren. Es hat doch noch gepasst, ich war ja noch vor dem Gegenverkehr durch.“

    Falls noch jemand Zweifel daran hat, aus welcher politischen Ecke die "Bauerndemos" kommen:

    Bauernproteste rollen an: Autobahnauffahrten in Bayern blockiert
    In ganz Bayern protestieren Landwirte heute gegen die Sparpolitik der Bundesregierung - mit Blockaden von Autobahnauffahrten. Vielerorts ist mit massiven…
    www.br.de
    Zitat

    Der bayerische Bauernverbandspräsident Günther Felßner erklärte in einem Video, der Protest sei mit Innenminister Joachim Herrmann und Ministerpräsident Markus Söder (beide CSU) abgesprochen.

    Ah! Die "Klimakleber" ändern ihre Strategie!

    Sprich: Wenn bei Straßenblockaden per Trecker und Misthaufen die Politik sofort einknickt, die Medien über Unfalltote am Stauende großmütig hinwegsehen und die Justiz nicht eingreift ... dann probieren wir mal was Neues aus.

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    Bis zum 31.01.2024 kostet eine Fahrradkarte für den Fernverkehr der DB AG 9,00 Euro.

    Einfach.

    Zu einfach. Man muss doch die Kundschaft irgendwie triezen können.

    Ab dem 01.02.2024 gilt:


    https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2021/0401-0500/410-21.pdf?__blob=publicationFile&v=1


    Und in

    https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2021/0401-0500/410-1-21.pdf?__blob=publicationFile&v=1

    habe ich das hier gefunden:

    Zitat

    Die Vorgabe, dass Schutzstreifen nur dort angeordnet werden sollen, wo ein Radfahrstreifen nicht zu verwirklichen ist, beinhaltet die Festlegung einer Rangfolge zwischen diesen zwei Führungsformen, die keine fachliche Grundlage hat. Damit würden sinnvolle und sichere Lösungen verhindert werden. Ein Schutzstreifen ist eine aus Sicherheitsgründen gleichwertige Führungsform. Ein Radfahrstreifen mit einer Kombination von Mindestmaßen ist beispielsweise oft sogar ungünstiger als ein Schutzstreifen mit Regelmaßen. Durch unterschiedliche Überholabstandsregelungen gibt es weitere Argumente für eine Wahlfreiheit zwischen den Führungen. Der Gehweg ist gleichzeitig kein Ersatz für eine fehlende Radverkehrsführung und es sollte daher nicht suggeriert werden, dass eine Gehwegfreigabe eine Regelführung des Radverkehrs ist.

    Welche "unterschiedliche Überholabstandsregelungen" sollen das sein?

    Und kann man den letzten Satz "Der Gehweg ist gleichzeitig kein Ersatz für eine fehlende Radverkehrsführung und es sollte daher nicht suggeriert werden, dass eine Gehwegfreigabe eine Regelführung des Radverkehrs ist." sämtlichen Fans von [Zeichen 239][Zusatzzeichen 1022-10]schicken?

    Oh weh:

    Zitat

    Für eine zusätzliche Kompensation schlug der SPD-Politiker ab 2025 eine sozial abgestufte Zahlung nur für Haushalte mit kleinen oder mittleren Einkommen vor. »Mögliche Indikatoren könnten Einkommen und Entfernung zum Arbeitsplatz sein«, sagte er.

    Herr Miersch möchte ein Bürokratiemonster erschaffen: 82 Millionen Menschen müssten bei seinem Modell nach den Kriterien des Steuerrechts und des Sozialrechts eingestuft werden und noch ein zusätzliches Feature angehängt bekommen: "Entfernung zum Arbeitsplatz". (Bei Schulkindern: Entfernung zur Schule; außerdem: zur Kita, zur Tagespflege, ...)

    Offensichtlich sind Intelligenz und Vernunft nicht pauschal an alle ausgeschüttet worden.

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    Ist zwar schon was älter, hatten wir aber IMHO noch nicht. Das US-Justizministerium findet, dass Ebay 5,3 Milliarden USD Strafe für das Verkaufen von Rolling Coal Kits zahlen soll.

    https://www.businessinsider.de/wirtschaft/int…teinrichtungen/

    In welcher Partei ist nochmal unser Justizminister? In derselben wie der Verkehrsminister und der Finanzminister und die Bildungsministerin? Dann wird das bei uns wohl nix.