Beiträge von Fahrbahnradler

    Man stelle sich vor, Klimakleber hätten die Brennerroute auf Höhe Kiefersfelden blockiert ... die wären doch länger in den Knast gekommen als alle Angehörigen der Wehrsportgruppe Hoffmann zusammengenommen ...

    Zitat

    Lastwagen hätten trotz Fahr- und Überholverbots mehrere Fahrspuren der Autobahn benutzt und seien dann im Schnee stecken geblieben. Die Lkw hätten Schneeräumfahrzeuge und andere Autos blockiert, hieß es.

    Österreich: Bis zu 40 Zentimeter Neuschnee – Brennerautobahn gesperrt
    Die Brennerautobahn ist eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen Mitteleuropa und Italien. Weil Lkw bei starken Schneefällen reihenweise stecken blieben, ist…
    www.spiegel.de
    Karlsruhe: Gericht kassiert Freispruch für Aktivist der Letzten Generation
    Ein Aktivist der Letzten Generation wurde nach einer Straßenblockade wegen Nötigung in Freiburg angeklagt – und freigesprochen. Die höhere Instanz hat das…
    www.spiegel.de
    Zitat

    Bei einer der Blockaden setzten und klebten sich die Aktivisten auf einen Autobahnzubringer bei Freiburg. Dadurch entstand auf der Autobahn zeitweise Stau von bis zu 18 Kilometern Länge. Der Angeklagte hatte sich zwar nicht selbst festgeklebt, musste aber weggetragen werden. Da er die Tat gemeinsam mit anderen geplant hatte, wurden ihm die Handlungen der anderen Protestierenden zugerechnet.

    Das kommt davon, wenn man keinen Trecker fährt und keine Symbole einer nationalistischen Bewegung aus den 1920er vorzeigt.

    Polizei-Originalton aus Söderistan.

    Hätte wahrscheinlich heißen müssen "nach Angaben des Pkw fuhr die Radfahrerin von rechts aus einem Feldweg auf die Hauptstraße. Ob dies zutrifft, müssen Sachverständige klären, da die Radfahrerin verstarb und sich nicht mehr zum Unfallhergang äußern kann. Zeugen werden gesucht"

    Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein aufgemotzter Audi A7 aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Straße ab ...

    Also ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich lese da eine Ursache direkt nach dem Modellnamen ...

    In Hamburg: Audi kracht gegen Ampelmast – Insassen flüchten
    Ein schwerer Verkehrsunfall in Neuland beschäftigt seit Dienstagabend die Ermittler des Verkehrsunfalldienstes der Polizei. Ein Audi war nahe der Autobahn
    www.mopo.de

    Es geht weiter mit dem ideologischen Irrsinn. Geschäftsleute in der Waitzstraße bestehen darauf, dass weiterhin Senioren in ihrer Straße ausprobieren, wie weit sie mit durchgedrücktem Gaspedal in die Geschäfte einfahren können. Daher bitte keine Veloroute, denn das kostet Parkplätze, und man weiß ja, die Kundschaft ist nicht mehr so fit ...

    Rambazamba in Altona: Dieser Radweg sorgt für Stunk im Rathaus (M+)
    Der Sitzungssaal ist voll, die Besuchertribüne ebenfalls: Jeder Zuschauerplatz im Rathaus Altona war besetzt, als am Donnerstag der Hauptausschuss tagte.
    www.mopo.de

    Hoppla!

    Niederlande verbieten Verkauf von Babboe-Lastenrädern
    Die Lastenräder des Herstellers Babboe sind vor allem bei Familien beliebt. Eine niederländische Behörde berichtet nun von gefährlichen Mängeln, die zu…
    www.spiegel.de

    Zitat

    Der Frankfurter Verkehrsrechtsanwalt Uwe Lenhart sieht eine »systematische Hatz gegen SUV« am Werk, die rechtlich anfechtbar sei. Wer ein SUV kauft und auf einen öffentlichen Stellplatz angewiesen ist, müsse darauf vertrauen können, dass sich die Kalkulation nicht plötzlich radikal ändert.


    Aha, der berühmt Vertrauensschutz. Der gilt aber auch nicht immer und überall ...

    Ansonsten verschweigt er ja sowohl die Stellplätze in Tiefgaragen und Parkhäusern als auch den Umstand, dass es gerade nicht gegen SUV speziell geht, sondern dass Länge und Breite das Kriterium sind. Wer sich einen dekadenten Botox-Panzer* zulegt, hat eine einigermaßen freie Entscheidung getroffen.


    * Ich bin neulich über ein Youtube-Video gestolpert, in dem das Nonplusultra des deutschen Autobaus von vor gut 50 Jahren vorgestellt wurde: Mercedes 300 SEL 6.3 - diese Limousine war exakt 5 Meter lang, 1,81 m breit und wog 1.780 kg. Jetzt kann man ja mal vergleichen, was man heute auf 5 Meter Länge und/oder 1,81 Meter Breite und/oder 1.780 kg Masse bekommt.

    Der aktuelle 5er BMW ist länger, breiter und schwerer. Kofferraum: 520 Liter. Der Benz hatte 610 Liter ...

    Anstrengend dürfte ein Mensch "aus dem autistischen Spektrum" (siehe Greta Thunberg) vor allem für diejenigen sei, die daran gewohnt sind, qua Amt freihändig entscheiden zu können, was nun gilt oder nicht. Der eingeschüchterte Bürger, der vielleicht auch dieses "der Klügere gibt nach" oder "gegen die da oben kannst Du doch nichts machen" verinnerlicht hat, folgt dann brav-resigniert, aber jemand aus dem genannten Spektrum, der weiß, dass 2x2=4 ist, wird sich einer Autoritätsperson, die behauptet 2x2=5, nicht beugen.

    Wenn jemand wissen möchte, woher die Hierarchie

    SUV / Benz / BMW / großer Audi

    Mittelklasse

    Kleinwagen

    ...

    Fahrrad

    Fußgänger

    stammt:

    Zitat

    „Der leere Wagen soll dem beladenen, der wenig beladene dem schwer beladenen ausweichen. Der Berittene soll einem Fuhrwagen und der Fußgänger einem Berittenen ausweichen.“ So steht es in der ersten Straßenverkehrsordnung, die zwischen 1220 und 1235 von Eike von Repgow im Sachsenspiegel niedergeschrieben wurde.

    Reisen im Mittelalter: 7 erstaunliche Fakten
    Millionen von Menschen waren im Mittelalter täglich unterwegs: Pilger und Studenten, Boten und Vagabunden, Kaufleute und Könige. Doch wie genau reiste man in…
    www.nationalgeographic.de
    POL-Pforzheim: (PF/Enzkreis) Pforzheim/Neuhausen - Demonstration von Fahrradfahrern am Faschingssonntag - Erhebliche Verkehrsbehinderungen erwartet
    Pforzheim/Neuhausen (ots) - Bei einer Versammlung von Fahrradfahrern am kommenden Sonntag (11. Februar) muss mit erheblichen Verkehrsbehinderungen in Pforzheim…
    www.presseportal.de

    und

    POL-Pforzheim: (PF/Enzkreis) Pforzheim/Neuhausen - Angemeldete Versammlung mit störungsfreiem Verlauf
    Pforzheim/Neuhausen (ots) - Das Polizeipräsidium Pforzheim zieht ein insgesamt positives Fazit hinsichtlich des Verlaufs der Demonstration von Fahrradfahrern.…
    www.presseportal.de
    Zitat

    Im Verlauf des Aufzuges soll sich ein an einer Kreuzung wartender Autofahrer zwischen die Versammlungsteilnehmer gedrängt haben, eine strafrechtliche Relevanz wird geprüft.

    ...

    Gegen 15:45 Uhr wurde die Hauptversammlung, an der in der Spitze rund 500 Fahrradfahrer teilnahmen, weitestgehend ohne Zwischenfälle beendet.

    »soll sich« bedeutet wohl, dass die Polizei weggeguckt hat und nur diese Aktivisten irgendwas erzählen.

    Und ein möglicherweise strafrechtlich relevanter Vorfall plus weitere Zwischenfälle (es lief ja nur "weitestgehend", nicht "völlig" ohne Zwischenfälle gerinnen in der Schlagzeile zu:

    Zitat

    Angemeldete Versammlung mit störungsfreiem Verlauf

    Der taz-Gastautor nennt aber auch keine konkrete Maßnahme.

    In der Analyse stimme ich ja mit ihm überein: die ÖR-Talker*innen haben die Faschos groß und mächtig werden lassen, weil rauf und runter ihre Themen diskutiert wurden (selbst wenn keiner von ihnen eingeladen war).

    Und wir wissen mittlerweile, dass man ein Schachspiel gegen einen orangenen Affen, der die Figuren umschmeißt und sich zum Sieger erklärt, nicht gewinnen kann; die AfD braucht 10 Sekunden für eine Lüge, und wenn man dann anfängt, sie in 10 Minuten zu widerlegen, kommen die mit der nächsten Lüge bzw. sagen einfach "das stimmt nicht" (vergleichbar dem Phänomen, dass als Antwort auf den Radfahrer "das da rechts ist kein Radweg, sondern ein Gehweg" einfach gebrüllt wird "Raaaaadweeeeg").

    Hat eigentlich eine*r dieser Talker*innen jemals einen AfD-ler konfrontiert, also gefragt: "Wie kommen Sie da drauf? Woher haben Sie das? Welche Quellen haben Sie?" (Unseren Quellen glauben die eh nicht, also fordern wir doch mal ihre Quellen.) Und das machen die dann bitte so lange, bis die Faschos entweder aufgeben oder man ihnen das Mikro entzieht mit dem Argument: "Sie wissen genau, dass Sie lügen, und damit ist jetzt Schluss".

    Und vielleicht braucht es auch mal jemanden, der die ankoffert "Haben Sie zuhause Mein Kampf im Regal? Nein? Sie klingen aber so!"

    Zitat

    Noch im Pforzheimer Stadtgebiet gab es nach Angaben der Veranstalter zwei Zwischenfälle. Dabei hatten Autos den Demozug durchbrochen. In einem Fall kam es Augenzeugen zufolge zu einem körperlichen Angriff auf einen Ordner.

    Und? Fahrer aus dem Verkehr gezogen? Waffen beschlagnahmt? Oder hat die Pforzheimer Polizei mal wieder demonstriert, dass sie Radfahrer für Gewürm hält?