Ok ok, ich schmeiss mal ein paar Beispiele rein. Längst nicht alle sind „richtig gelungen“ oder „herausragende Positivbeispiele“ und manchen merkt man ihr Alter deutlich an, aber vielleicht regt’s ja die Gedanken an …
Wege/Bauwerke:
Soester Schutzstreifen (gestern entfernt, soll Fahrradstraße werden)
Maastunnel, Rotterdam (wird bald 80 …, diese Rolltreppen )
Brücken über „Turbo-Roundabouts“, z. B. 's-Hertogenbosch – ja, sehr zweischneidig, dann lieber so: Arnhem bicycle roundabout - Airborneplein/Berenkuil
Nieuwe Heemstederbrug (weitere Beispiele in Cycle Infrastructure in Netherlands)
Parken:
Bicycle Parking Facility at Rotterdam Central Station
Delft bicycle parking facility
(Gesamt-) Konzepte:
Bicycle Superhighways (Kopenhagen/DK)
Davis, California: America's 1st platinum bicycle city, UC Davis: A Leading Bicycle-Friendly Campus (auch hier merkt man das Alter und die mangelnde Erfahrung …)
Malmö (2012): viele Kleinigkeiten
[Radbahn Berlin (Machbarkeitsstudie für 2019 geplant)]
Kleinkram:
Man kann das natürlich auch radikaler angehen und gleich die beste Infrastrukturmaßnahme überhaupt ergreifen (life in the Spanish city that banned cars), aber darum ging’s mir nicht