Welche neue Kategorie soll das sein?
Vorher war es ein benutzungspflichtiger gemeinsamer Geh-/Radweg.
Jetzt ist es ein nicht benutzungspflichtiger gemeinsamer Geh-/Radweg.
Besser wäre es wenn es ein reiner Gehweg wäre, da gebe ich Dir recht. Aber besser als vorher ist es allemal.
Es kommt halt auf das Vorher an und aus wessen Sicht man die Sache betrachtet. Und vielleicht auch mit welchem Optimismus.
Um noch mal auf das Beispiel aus Wiedensahl zurückzukommen:
Früher war da mal ein getrennter Fuß und Radweg mit blauem Schild gekennzeichnet. ![]()
Damals gab es aber auch einen hellgrauen und einen rot geplasterten Streifen.
Aus Fußgängersicht würde ich mich freuen, wenn der Weg nicht für den Radverkehr freigegeben wäre.
Der eine oder andere Fahrradfahrer würde sich jedoch darüber ärgern, weil er lieber den Gehweg benutzt und das nicht mehr dürfte, wenn der Gehweg nicht freigegeben wäre. Der hat aber schon immer den Gehweg benutzt und das will er auch weiterhin machen und sich nicht dazu zwingen lassen, die Straße zu benutzen.
Da kann man sich anschließen oder nicht, auf jeden Fall sollte man so was nicht einfach bei Seite wischen, weil es sehr viele Radler gibt, die so denken. Und das sind auch keineswegs alles nur Gelegenheitsradler. Im Gegenteil, manche von denen radeln bei sehr vielen Gelegenheiten oder pendeln sogar täglich.
Für diese Radler, die gerne Hochbord radeln, mag es egal sein ob ein Fußweg so
+
oder einfach nur mit
gekennzeichnet ist, wie bei dem Beispiel von Schaumburger.
Aber aus Fußgängersicht ist es mir lieber, wenn mit blauem Fußweg ausgeschildert ist, so dass ganz klar ist, es hat sich ganz deutlich gegenüber dem früheren Zustand, das war nämlich so
mit zwei verschiedenfarbigen Pflasterstreifen, etwas geändert.
ohne das Zeichen
aufgestellt.