Beiträge von Ullie

    Beeindruckend! Nach der Rechnung weiter oben reichen 30.000 kcal nicht einmal für eine halbe Stunde Autofahren. (Wenn man den Energieverbrauch des Autos mitrechnet.) Das erinnert mich gleich wieder an Knoflacher: Die relativ geringe Körperkraft verbunden mit der gewaltigen Motorkraft des Autos führt zu irrationalen psychischen Prozessen verbunden mit Abhängigkeit. (Kurzzusammenfassung von mir)

    „Autofahren ist schlimmer als eine Sucht“ DLF vom 11.11.2017

    Auto und Mensch - "Autofahren ist schlimmer als eine Sucht"
    "Der Autofahrer unterscheidet sich vom Menschen wesentlich mehr als jedes Insekt", behauptet der Verkehrsexperte Hermann Knoflacher. Denn: Kein Insekt ruiniere…
    www.deutschlandfunkkultur.de

    Mir ziemlich wurst, was die Krawatten- und Fraktions-Kasperle so alles fordern. Da gibts zufällig ein paar tausend Epidemiologie- und Virus-Spezialisten in D, die das wirklich wissen und nicht nur von ihren PR-Beratern gehört haben. :)

    Ich bin mir sicher, dass auch Marylyn Addo, Melanie Brinkmann, Christian Drosten, Lothar Wieler usw. PR-Berater haben, die ihnen hoffentlich gute Ratschläge dazu erteilen, wie sie was in der Öffentlichkeit sagen.

    Die These, Politiker haben PR-Berater, denen sie hörig sind, halte ich für Unfug.

    Damit diskreditierst du die Beratenden und die Beratenen zu Unrecht.

    Warum FDP und AfD bei ihrer ablehnenden Haltung zur Impfpflicht so dicht beieinander liegen, lässt sich nicht einfach damit erklären, dass die Vertreter*innen dieser Parteien auf PR-Berater*innen hören. Meines Erachtens spielt es dagegen eine Rolle, dass es keinen einzigen FDP-Ministerpräsidenten gibt und die Afd in keinem einzigen Bundesland in Regierungsverantwortung steht.

    Ob die Zahlen stimmen? Wenn mir jemand verspricht, irgendwo mehr als 100% einsparen zu können, dann werde ich misstrauisch. ;)

    Aber dass es so viele normal finden, das 20-fache ihres Körpergewichts als Ballast hin und her zu karren, nur um Strecken zurück zu legen, die die Menschen jahrhundertelang täglich gelaufen sind, ist und bleibt mir rätselhaft.

    Mal schauen, ob das zahlenmäßig nachvollziehbar ist für einen Laien:

    Ich versuche es mal so:

    Für 60 Minuten Autofahren verbrauchst du 120 Kalorien.

    Für 60 Minuten Spazierengehen verbrauchst du 240 Kalorien.

    Quelle: https://laufleistung.net/kalorienverbra…rauch-berechnen

    Also doch lieber Autofahren, weil dabei weniger Kalorien verbraucht werden?

    Moment! Nicht nur der Mensch, der das Auto lenkt, verbraucht Energie, auch das Auto selbst verbraucht Energie: "Als Faustregel kann man davon ausgehen, dass nur 60 % der Energie, die ein Auto in seinem Lebenszyklus verbraucht, aus dem Kraftstoff stammen. Die restlichen 40 % werden für die o.g. Leistungen benötigt." Diese oben genannten Leistungen sind u. a. "Energie und damit die Emissionen, die bei der Herstellung des Fahrzeugs und beim Bau und der Instandhaltung unserer Infrastruktur anfallen. Ebenfalls müssen wir in Betracht ziehen, wie viel Energie aufgewendet werden muss, um den Kraftstoff in seiner endgültigen Form an der Zapfsäule zur Verfügung zu stellen ..."

    Quelle: http://www.dieeinsparinfos.de/guenstige-mobi…ssourcenbedarf/

    Bei einer Stunde Autofahrt verbraucht ein sparsames Auto je nach Fahrweise rund 6 l Kraftstoff. Zuzüglich den anderen 40% kommt man auf 10 l Kraftstoff. Angenommen, bei dem Kraftstoff handelt es sich um "Bio-Diesel", der aus Rapsöl hergestellt wurde... Da kann ich ja mal einfach in eine Kalorientabelle schauen:

    Bio-Diesel hat ca. eine Dichte von 0,9. 10 Liter wiegen also ca. 9 kg.

    Und 9 kg Rapsöl haben 81.000 kcal.

    Kalorien Rapsöl / Nährwerte und Energie

    Dazu kommen jetzt noch die 120 kcal, die der menschliche Körper bei einer Stunde Autofahren umsetzt.

    Macht zusammen 81.120 kcal Energieumsatz bei einer Stunde Autofahrt.

    Im Vergleich dazu sind 240 kcal für eine Stunde Spazierengehen sehr wenig.

    Bei einer Stunde Autofahrt verbrauchst du nämlich 338 mal mehr Kalorien.

    240 x 338 = 81.120

    Oder anders herum ausgedrückt: Beim Spazierengehen verbrauchst du nur ca. 0,3 % der Energie wie für das Autofahren. 100% : 0,3% x 240kcl = 80.000

    Aber halt! Das Auto fällt ja nicht vom Himmel in deinen Schoß, wie bei Sterntaler die Goldstücke.

    Dafür hast du hart gearbeitet, um das viele Geld zu verdienen, dass du für das Auto zahlen musstest! Und dabei hast du jede Menge Kalorien verbraucht... Vielleicht hat jemand Lust, an dieser Stelle weiter zu rechnen?

    Ich hatte nur den Eindruck, man hat erwartet, dass durch den Koalitionsvertrag die Welt gerettet wird.

    Nein, das ist ein Ziel. Welche konkreten Maßnahmen erforderlich sind, um das zu erreichen, weiß ich nun immer noch nicht. Und das "wie auch immer" ist das, was mich langsam ankotzt.

    Ein großes Problem dabei ist, dass eine Verkehrswende leider immer noch von vielen Politiker*innen als etwas dargestellt wird, das angeblich mit zahlreichen Maßnahmen verbunden sei, die angeblich zahlreiche Zumutungen für die Bürger bedeuten würden.

    Das Gegenteil ist der Fall! Kein Auto mehr fahren heißt: deutlich weniger Stress haben! 8) Am Steuer nicht, beim Autokauf nicht, keine Besuche mehr in der KFZ-Werkstatt, keine Parkplatzsuche, keine Geldsorgen mehr in Bezug auf den Autokauf und Unterhalt.

    Mehr zu Fuß gehen und mehr Fahrrad fahren ist gut für die Gesundheit. Den ÖPNV zu benutzen bedeutet oft ebenfalls, zusätzliche Fußwege genießen zu können. Im ÖPNV ist es möglich sich mit anderen Menschen zu unterhalten, die man sonst vielleicht niemals kennen lernen würde, oder sich zu entspannen, den Blick über die Landschaft schweifen zu lassen, oder auch einfach mal ein Nickerchen zu machen. :sleeping: Gut manche nutzen dabei intensiv das Smartphone, das kann dann der Entspannung schaden, aber es ist zumindest für die Mitmenschen immer noch besser, als wenn derjenige beim Autofahren das Smartphone benutzen würde. ;)

    Es geht eben nicht immer nur um konkrete Maßnahmen, es geht auch darum das Ziel richtig zu beschreiben!

    "Linke-Fraktion und Ramelow für Impfpflicht"

    dpa, 23.11.2021

    Thüringen: Linke-Fraktion und Ramelow für Impfpflicht - inSüdthüringen
    Die Thüringer Linke-Fraktion hat sich dafür ausgesprochen, eine allgemeine Corona-Impfpflicht einzuführen.
    www.insuedthueringen.de

    Söder nennt Impfpflicht "einzige Chance"

    Tagesschau, 28.11.2021

    Corona-Pandemie: Söder nennt Impfpflicht "einzige Chance"
    Die Rufe nach einer Impfpflicht mehren sich. Sie sei "die einzige Chance, um aus dieser Endlosschleife herauszukommen", so CSU-Chef Söder im Bericht aus…
    www.tagesschau.de

    "Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat eine allgemeine Corona-Impfpflicht gefordert ..."

    Braunschweiger Zeitung, 29.11.21

    Weil fordert Impfpflicht – Lockdown nicht ausgeschlossen
    Die Rufe nach einer Corona-Impfpflicht werden lauter. Ministerpräsident Stephan Weil hält sie für notwendig. Er schließt einen Lockdown nicht aus.
    www.braunschweiger-zeitung.de

    "Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zeigt sich offen für eine allgemeine Corona-Impfpflicht."

    SZ vom 22.11.2021

    Haseloff steht Impfpflicht offen gegenüber
    Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zeigt sich offen für eine allgemeine Corona-Impfpflicht. "Eine Impfpflicht muss bundesgesetzlich...
    www.sueddeutsche.de

    "Ministerpräsident Kretschmann spricht sich erneut für allgemeine Corona-Impfpflicht aus"

    swr aktuell vom 23.11.21

    Ministerpräsident Kretschmann spricht sich erneut für allgemeine Corona-Impfpflicht aus
    Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann fordert eine allgemeine Impfpflicht im Kampf gegen das Coronavirus. Nur so sei die Pandemie zu bezwingen.
    www.swr.de

    Ich weiß nicht wer von den Ministerpräsident*innen sich außerdem noch mit der Forderung nach einer Impfpflicht zu Wort gemeldet hat. Aber diese Auswahl zeigt, dass Ministerpräsidenten aller im Bundestag vertretenen Parteien eine Impfpflicht fordern.

    Moment: Aller im Bundestag vertretenen Parteien?

    NEIN! Die FDP und die AfD stellen in keinem einzigen Bundesland einen Ministerpräsidenten.

    Ist das der Grund, warum die FDP und die AfD bei der Impfpflicht auf die Bremse treten?

    "Die EU-Kommission hat mit Novavax Sondierungsgespräche über den Erwerb von bis zu 200 Millionen Impfdosen abgeschlossen."

    Quelle: Deutsche Welle vom 29.1.2021.

    Novavax: Noch ein vielversprechender Impfstoff | DW | 29.01.2021
    Ein weiterer Coronavirus-Impfstoff hat nun entscheidende Tests abgeschlossen. Novavax aus den USA gab bekannt, dass sein Vakzin eine Wirksamkeit von 89,3…
    www.dw.com

    "Monatelang war in Deutschland die Nachfrage nach Covid-19-Impfstoffen gering, nun ist sie auf einmal wieder hoch. In wenigen Wochen kann das schon wieder ganz anders sein, doch weltweit gibt es noch Milliarden Menschen, die auf eine Impfung mit einem wirksamen Vakzin warten. Eines davon könnte der Impfstoff des US-Unternehmens Novavax sein mit der Bezeichnung Nuvaxovid oder NVX-CoV2373. Er funktioniert anders als die vier bisher in Deutschland zugelassenen Impfstoffe. Manche bezeichnen ihn als Totimpfstoff, doch das ist sehr ungenau, denn Nuvaxovid ist ein Impfstoff auf Protein-Basis. Für die Grundimmunisierung sind zwei Dosen notwendig, so wie auch bei den Impfstoffen von Biontech, Moderna und Astrazeneca.

    Quelle: br24 vom 27.11.2021.

    Corona-Impfstoff von Novavax: Was er kann, wie er funktioniert
    Der Impfstoff von Novavax könnte noch dieses Jahr eine Zulassung in der EU erhalten. Der Totimpfstoff aktiviert das Immunsystem anders als mRNA- und…
    www.br.de

    Auch hier stellt sich die Frage, ob ein Impfstoff mit einem anderen Wirkprinzip als Comirnaty von BioNTech oder Spikevax von Moderna die Impfbereitschaft wesentlich befeuern wird.

    Wo steht denn hier was von schwereren Nebenwirkungen? Hört sich für mich eher nach dem Gegenteil an.

    Du hast vermutlich recht und ich habe den Satz anscheinend falsch gelesen, nämlich so:

    Weiterhin ist möglich, dass beim Gebrauch dieses Impfstoffs weniger, dafür aber sehr seltene schwerwiegende Nebenwirkungen und Impfkomplikationen auftreten können, als bei den genetischen Impfstoffen zu erwarten sind.

    Tatsächlich heißt aber das richtige Zitat:

    "Weiterhin ist möglich, dass beim Gebrauch dieses Impfstoffs weniger sehr seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen und Impfkomplikationen auftreten können, als bei den genetischen Impfstoffen zu erwarten sind."

    Soll wohl heißen, dass bei dem chinesischen Impfstoff Coronavac "möglich ist", das es seltener zu Nebenwirkungen kommt.

    Es scheint keine Mehrheit dafür zu geben, die Lebensgrundlage der jungen Generation zu erhalten. Derzeit nicht einmal in der jungen Generation selbst. Wie wird man wohl in 30 Jahren auf die heutige Zeit zurückblicken?

    Ich setze meine schwindende Hoffnung derzeit nur noch in den Erfolg weiterer Klimaklagen.

    Zumindest in diese Richtung tut sich was. Ein Beispiel aus Hannover: "Am Montag, den 22.11.2021 haben wir Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss der Region Hannover zum Südschnellwegausbau eingereicht." Quelle: betterplace.org

    Klage gegen den Ausbau des Südschnellwegs eingereicht. Breiter Widerstand zieht vor Gericht!

    von Helene Grenzebach

    Engagement und Klage gegen den Ausbau des Südschnellwegs in Hannover
    Mit deiner Unterstützung klagen wir gegen den Ausbau des Südschnellwegs in Hannover. Wir sind für Klima- und Naturschutz, Verkehrswende und das…
    www.betterplace.org

    Helene Grenzebach schreibt: "Die Planung des Südschnellwegs ist aus der Zeit gefallen und entspricht nicht mehr der aktuellen Klimagesetzgebung."

    Und in dem Artikel wird zum Sonntagsspaziergang eingeladen:

    "Wer sich selbst ein Bild vom Naherholungsgebiet Leinemasch und den massiven Eingriffen durch den geplanten Bau machen will, kann dies beim Sonntagsspaziergang tun. Dieser findet jeden Sonntag um 14:30 statt, Startpunkt ist der Kiosk an den Dreiecksteichen."

    "Obwohl das möglich wäre und auch viele Deutsche in Russland schon das Vakzin verabreicht bekommen haben, lassen sich die AfD-Vertreter das Präparat nicht spritzen, wie sie sagen."

    "Russischer Impfstoff: AfD-Delegation reist nach Moskau" in: Augsburger Allgemeine vom 11.3.2021

    Russischer Impfstoff: AfD-Delegation reist nach Moskau
    Ihren zweiten Moskau-Besuch innerhalb weniger Monate nutzt die AfD für Breitseiten gegen die Bundesregierung. Die Gäste können Russland vor allem im Kampf…
    www.augsburger-allgemeine.de

    Das AfD-Querdenker-Konglomerat lässt sich also vermutlich nicht mit Sputnik oder den chinesischen Impfstoff Sinopharm oder oder CoronaVac zum Impfen locken. Obwohl doch der in AfD-Kreisen hoch verehrte ungarische Ministerpräsident Orban sich gegen Corona hat impfen lassen: "Viktor Orban lässt sich mit chinesischem Vakzin Sinopharm impfen - Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat sich nach eigenen Angaben gegen Covid-19 impfen lassen." rnd vom 28.2.2021 https://www.rnd.de/politik/ungarn…WPZCJN37JQ.html

    Eine neuere Nachricht vom rnd bestätigt die Meldung der Augsburger Allgemeinen vom 11.3.2021:

    "Zwei von drei ungeimpften Wählerinnen und Wählern in Deutschland geben ihre Stimme laut einer Umfrage des Forsa-Instituts Parteien des rechten politischen Spektrums." rnd vom 11.11.2021 https://www.rnd.de/politik/forsa-…C2AL2PZ3X4.html

    Echt? Eine Erklärung dieser Art hab ich in diesem Artikel überhaupt nicht gefunden.

    "Der chinesische Impfstoff Coronavac ist das weltweit am häufigsten verwendete Vakzin gegen eine Infektion mit Sars-CoV-2 ... Weiterhin ist möglich, dass beim Gebrauch dieses Impfstoffs weniger sehr seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen und Impfkomplikationen auftreten können, als bei den genetischen Impfstoffen zu erwarten sind."

    Das steht in dem Artikel, den du weiter oben verlinkt hast.

    Hier noch mal der Link:

    Zusammenfassung
    Der traditionelle chinesische Impfstoff ist das weltweit am meisten verwendete Vakzin gegen Corona, steht aber für EU-Bürger nicht zur Verfügung
    www.heise.de

    Ob das zutrifft kann ich so ohne weiteres nicht überprüfen. Aber sicher ist: Die Diskussion über die Nebenwirkungen, besonders möglicherweise tödliche Nebenwirkungen, spielt eine sehr große Rolle in der Impfkampagne. Übrigens auch in dem Fall, dass eine Impfpflicht käme, wie sie jetzt Österreich für Anfang des kommenden Jahres angekündigt hat.

    Immerhin wurde trotz der fehlenden Zulassung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) der Sputnik-Impfstoff in der Europäischen Union angewendet: "Doch einen Alleingang Österreichs über eine Notfallzulassung wie Ungarn schloss der Kanzler Anfang April nicht aus." Der Standard vom 30.4.2021 https://www.derstandard.de/story/20001262…n-vorerst-nicht

    In dem Artikel wird dann darüber berichtet, dass rechtzeitig ausreichende Mengen von Biontech-Impfstoff zur Verfügung stand: "Wenige Tage nachdem Kurz die Verhandlungen mit Russland am 10. April als "de facto am Ende angelangt" bezeichnete, wurde bekannt, dass das Impfprogramm durch die überraschende frühere Lieferung von einer Million Biontech/Pfizer-Dosen im zweiten Quartal wohl stärker anziehen wird."

    (ebenda)

    Fahrbahnradler Die Lage ist schon verwirrend genug und beinahe jede Äußerung zur Impfkampagne führt zu bislang unglaublich grotesken Übertreibungen. Unabhängig davon wer welche Steuerverluste oder -Gewinne bedauern muss oder erzielen kann, dürfte die Bereitstellung von Sputnik-Impfstoff oder chinesischen Coronavac-Impfstoff nichts daran ändern, dass es noch einige zündende Ideen braucht, um die Impfbereitschaft deutlich zu erhöhen.

    Interessant. Das wußte ich bisher nicht. Gehts hier um Protektionismus/Ost-gegen-West/politische Ideologie?

    https://www.heise.de/tp/features/Co…19.html?seite=3

    Das wird in dem Artikel nicht thematisiert. Als Erklärung für die Nicht-Zulassung werden schwere Nebenwirkungen des chinesischen Impfstoffes genannt, die schwerwiegender sind als die bei Comirnaty (von Biontech) und Spikievax (Moderne), die zum Beispiel von Bundesgesundheitsminister Spahn als die wirksamsten bezeichnet wurden (Vergleich mit Mercedes und RollsRoyce) (Quelle Impfstoffe: https://www.pei.de/DE/arzneimitte…id-19-node.html )

    Aus Fahrradfahrersicht, Fußgängersicht und aus Sicht eines ÖPNV-Nutzers ein sehr unglücklicher Vergleich, wenn man die vielen negativen Nebenwirkungen der Autofahrerei bedenkt.

    Würde man sich Spahns Vergleichslogik anpassen, dann könnte oder müsste man die Frage stellen, warum der Gedanke so abwegig sein soll, dass es Menschen gibt, die sich vielleicht lieber mit dem "VW" oder dem "Fiat" impfen lassen wollen.

    Also aus Erfahrungen im eigen Haushalt: Wenn Lehrer Präsenzunterricht halten sollen und gleichzeitig Schülern mit Heimunterricht bespaßen, zumindest vorbereiten und kontrollieren, dann arbeiten Lehrer deutlich mehr als üblich.

    Soll das jetzt das Modell Brandenburg oder Österreich beschreiben, wo die Eltern entscheiden können, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken oder nicht? Das ist tatsächlich für Lehrer nicht zu leisten, denen dann allen gerecht zu werden.

    Vorstellbär wäre das vielleicht mit einem Hybridunterricht, bei dem mit ausgezeichneter Audio- und Videotechnik der Unterricht in den Klassenzimmern 1 zu 1 nach hause übertragen werden kann, zu den Schüler*innen, die dann das Geschehen mit den mit den im Klassenzimmer präsenten Klassenkamerad*innen von zu hause aus verfolgen. Vermutlich sind allerdings die Investitionskosten für eine entsprechende Ausstattung der Klassenzimmer noch einmal deutlich höher als die Ausstattung mit Luftfiltern. Und das hat ja auch schon vielerorts nicht geklappt.

    Deshalb bring ich hier noch mal das von mir vorgeschlagene Modell ins Spiel: Die Schülerinnen kommen mit geteilten und zeitlich versetzten Gruppen in die Klassenzimmer (Zum Beispiel nur halb so viele Schüler, die dann nur halb so viel Stunden haben.)

    Die aktuellen Meldungen jedoch (Südafrika-Variante in Deutschland angekommen) lassen allerdings befürchten, dass es bald zu einem Lockdown auch für die Schulen kommen wird.

    Tja.

    Aber ich habe jetzt einen Termin für die Drittimpfung: 18. Februar. Eigentlich wäre ich am 1. Februar dran, aber man nimmt ja was man kriegt.

    War denn als Impfstoff "Moderna" im Gespräch? Noch-Gesundheitsminister Spahn hatte den ja als "Rolls Royce" unter den Impfstoffen bezeichnet. Und ich wundere mich schon ein wenig darüber, dass anscheinend viele Menschen eine Dritt-Impfung mit Moderna ablehnen, wenn sie zuvor mit einem anderen Corona-Impfstoff geimpft wurden. Obwohl doch die Stiko die Kreuzeimpfung empfiehlt: "Unabhängig davon, ob eine Person zuvor doppelt mit Biontech/Pfizer, Moderna oder Astrazeneca gegen Corona geimpft wurde, empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) für die Auffrischungsimpfung ausschließlich die mRNA-Vakzine von Biontech oder Moderna."

    FR vom 25.11.2021 https://www.fr.de/wissen/biontec…n-91127685.html

    Oder hier: "Viele Menschen setzen auf Biontech, dabei ist Moderna genauso gut, wenn nicht sogar besser, sagen Forscher"

    Berliner Morgenpost vom 23.11.2021 https://www.morgenpost.de/vermischtes/ar…ng-booster.html

    Wenn ich bedenke, dass sich viele Geimpfte darüber aufregen, dass es Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen wollen, dann finde ich es ein bisschen unverständlich, dass es anscheinend sehr viele Impfbereite gibt, die einen von der Stiko empfohlenen Impfstoff für die Booster-Impfung ablehnen.

    Oder sind das alles überzeugte Mercedes-Fahrer, die nichts mit einem Rolls-Royce zu tun haben wollen? ;)

    Umfrage zum Fahrradparken an Bahnhöfen

    https://radparken.info/mitmachen/

    Habe gefordert, dass alle öffentlichen Autostellplätze, die sich in Bahnhofsnähe befinden, umgewandelt werden sollen in Fahrradstellplätze und beim Abfragen der bereits gespeicherten Ergebnisse gesehen, dass ich da nicht der einzige bin, der das fordert! :saint:

    Die Umfrage ist so gestaltet, dass man zunächst aus einer Karte mit vielen größeren Bahnhöfen in Deutschland sich den rauspickt, den man bewerten möchte. Es ist auch möglich, eigene Fotos hochzuladen!

    Wenn die Linke die Grünen ärgern will, dann stellt sie den Antrag noch einmal und schaut zu, wie die Grünen das Tempolimit geschlossen ablehnen, weil es so im Koalitionsvertrag steht.

    Die SPD hatte es zwar auch im Wahlprogramm, aber sicherlich nie ernsthaft beabsichtigt. Sowas wird von vornherein als Verhandlungsmasse angesehen. CDU/CSU und AfD sind sowieso dagegen.

    So könnte es passieren. Spannender fände ich allerdings, wenn CDU/CSU die FDP zusammen mit der AfD ins Abseits stellen wollte und deshalb ihrerseits ein Tempolimit zur Abstimmung stellt, um es durchzusetzen wie einst die Grünen. Nicht alle in der CDU sind gegen ein solches Tempolimit:

    "In der Debatte über ein Tempolimit auf Autobahnen hat sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Patzelt gegen seine Partei gestellt. "Meine Überzeugung wächst angesichts der sich dramatisch verändernden Klimasituation, dass Regierungspolitik den Mut haben muss, unpopuläre Entscheidungen kurzfristig zu treffen", sagte der Politiker der Zeitung "Bild am Sonntag". Er sei "sehr überzeugt von einer beachtlichen Emissionseinsparung bei der Geschwindigkeitsreduzierung von Pkw"."

    Der Tagesspiegel vom 29.12.2019

    Erster CDU-Bundestagsabgeordneter spricht sich für Tempolimit aus
    Die Union mauert bisher beim Thema Tempolimit. Der CDU-Politiker Martin Patzelt stellt sich nun gegen seine Partei – aus Gründen des Klimaschutzes.
    www.tagesspiegel.de

    Patzelt war übrigens einmal Frankfurter Oberbürgermeister. Leider ist er bei der letzten Bundestagswahl nicht wieder angetreten.

    Ich vermute, dass Hofreiter das bewusst ist und er sich nicht opfern will, zumal ihm von seinen eigenen Wählern dann wohl trotzdem immer noch das fehlende Tempolimit vorgehalten würde (das aus meiner Sicht relativ unbedeutend, aber emotional stark aufgeladen ist), ohne dass er mit eigenen Ideen groß punkten könnte (denn für die fehlt dann das Geld).

    In Sachen "generelles Tempolimit auf Autobahnen" kann ich mich an diese Abstimmung erinnern: "Ein Vorstoß der Grünen für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist im Bundestag gescheitert. In einer namentlichen Abstimmung votierten am Donnerstag 498 Abgeordnete für die Empfehlung des Verkehrsausschusses, den Antrag abzulehnen. Für den Grünen-Antrag positionierten sich 126 Abgeordnete, sieben Parlamentarier enthielten sich."

    Das war im Oktober 2019 https://www.autohaus.de/nachrichten/po…obahnen-2707445

    Wir werden jetzt wohl nicht erfahren, wie so eine Abstimmung ausfallen werden würde, wenn die Ampelkoalition vorhätte, ein generelles Tempolimit durchzusetzen es ihr gelingt und die CDU-Opposition versuchen würde, das durch eine weitere Bundestagsabstimmung rückgängig zu machen.

    Damals argumentierten die SPD-Abgeordneten, dass sie ja an den Koalitionsvertrag gebunden seien und deshalb nicht für das Tempolimit stimmen könnten. (Obwohl bei der SPD das Tempolimit bereits im SPD-Programm stand.)

    Würde sich die FDP genau so "diszipliniert" verhalten. Oder würde die FDP entgegen ihres eigenen Koalitionsvertrages, in dem ein generelles Tempolimit drin stünde, bei einer Abstimmung den Gegnern eines Tempolimits zum Sieg verhelfen?

    Die Frage kann ich nur mit einem uneingeschränkten "JA" beantworten. Da traute ich keinem einzigen FDP-Abgeordneten nicht im geringsten, bzw. jedem FDP-Abgeordneten Alles zu.

    Bei -5°C im Freien, mit 300% der im August vorhandenen Lehrer, dafür nur noch 4 Stunden am Tag?

    Ich unterstütze die Lehrer ja gerne, aber dieser Wunsch klingt jetzt ein kleines bisserl weltfremd. War Ihnen bewusst, dass in Deutschland 790.608 Lehrer tätig sind? Wo wollten Sie die anderen paar Millionen der hernehmen?

    Keine Ahnung wie Sie gerechnet haben. Ich beschreib das mal so: Die Lehrer haben dieselbe Arbeitszeit wie jetzt. Aber die Klassen werden geteilt. Dann hätten die Schüler nur halb so viel Präsenzunterricht, und immer noch genug Zeit um den Heimunterricht gut vorzubereiten. Der Präsenzunterricht könnte an drei bis vier Tagen stattfinden. Und davon möglichst viel draußen.

    Man könnte auch dritteln und auf zwei bis drei Tage verkürzen. Abweichend vom Regelunterricht würden je Klasse nur ein bis zwei Lehrer eingesetzt (Kohorten-Prinzip).

    Abweichungen vom vorgeschriebenen Lehrstoff müssen zugelassen werden, unter anderem um mehr Draußen-Unterricht möglich zu machen. (Natur-Beobachtungen, Orientierungsübungen, Geschichte von Gebäuden, Gedenksteinen, Straßen, Plätzen etc.)

    Erscheint mir zumindest besser als das was Brandenburg jetzt macht:

    "CORONA-INFEKTIONSLAGE

    Keine Anwesenheitspflicht mehr für Schüler in Brandenburg

    Laut Brandenburgs Bildungsministerin Ernst gilt bald keine Anwesenheitspflicht mehr für Schüler."

    Nordkurier vom 23.11.2021

    Corona-Infektionslage: Keine Anwesenheitspflicht mehr für Schüler in Brandenburg | Nordkurier.de
    Laut Brandenburgs Bildungsministerin Ernst gilt bald keine Anwesenheitspflicht mehr für Schüler. Auch die Weihnachtsferien werden vorgezogen.
    www.nordkurier.de

    Anderes Thema:

    Die Wiedereinführung der Maskenpflicht an Schulen in Berlin scheint bereits Wirkung zu zeigen. Die Inzidenzen der Altersgruppe 10-14 aus den letzten Wochen:

    199 -> 320 -> 588 -> 1043 -> Maskenpflicht -> 991

    Am 04.10.2021 berichtete der Bayrische Rundfunk:

    "Keine Maskenpflicht mehr im Unterricht an Bayerns Schulen"

    Keine Maskenpflicht mehr im Unterricht an Bayerns Schulen
    Schülerinnen und Schüler in Bayern müssen am Platz und im Sportunterricht nun keine Masken mehr tragen. Das hatte Ministerpräsident Markus Söder vergangene…
    www.br.de

    Und am 08.11.2021 hieß es dann:

    "Ab heute gilt wieder Maskenpflicht in der Schule

    Die bayerischen Schülerinnen und Schüler müssen nach den Herbstferien wieder mit Maske in den Unterricht. Die Maßnahme zum Corona-Infektionsschutz soll den weiteren Anstieg der Infektionsraten bremsen."

    Ab heute gilt wieder Maskenpflicht in der Schule
    Die bayerischen Schülerinnen und Schüler müssen nach den Herbstferien wieder mit Maske in den Unterricht. Die Maßnahme zum Corona-Infektionsschutz soll den…
    www.br.de

    Ich finde es richtig, dass die Schulen weiter geöffnet bleiben. Aber der Unterricht müsste ganz drastisch reduziert werden, in viel kleineren Gruppen stattfinden und es müsste möglichst viel Draußen-Unterricht stattfinden. Wäre sicher alles machbar, aber wird anscheinend nicht wirklich gewollt. Es wäre sehr viel besser als den Unterricht ganz normal weiter laufen zu lassen, halt nur mit Maske.