Beiträge von Julius

    Auf dem Radweg? Da würde ich garnicht warten, sondern nur im Rahmen von § 1 Rücksicht auf die Fußgänger nehmen, die auf dem Weg zum Knopf ihrer Bettelampel (*) meinen Weg kreuzen müssen.


    * aus der Tatsache, dass nur in der Mitte des dreifeldrigen Fußgängersignalgeber was leuchtet, schließe ich auf die typische Kieler Bettelampel, bei der nach Knopf drücken oben in rot "Signal kommt" aufleuchtet?

    Wenn das Ding jetzt richtig herum aufgestellt wurde, dann sollte es vermutlich auf der Straßenseite ansaugen.

    Andersrum fände ich sinnvoller. Von den Wohnungen weg, zu den Dreckschleudern zurück. Vor allem, da im ersten Test wohl garkeine Filter eingebaut sind.


    Mir ist grad noch was aufgefallen (Hervorhebung durch mich):

    Bei Bedarf liefert eine integrierte Brennstoffzelle zusätzliche Energie mit umweltfreundlicher DMFC (Direktmethanol-Brennstoffzellen)-Technologie.

    In Direktmethanolbrennstoffzellen reagieren meines Wissens nach Methanol und Sauerstoff zu Wasser und Kohlenstoffdioxid. Und Methanol ist giftig, aber naja.

    Es bestand nur die Möglichkeit, bis zur Urteilsverkündung den Einspruch zurückzuziehen und für 30 Euro ein schriftliches Urteil zu bekommen.

    Nur zum Verständnis: Meinst du mit Einspruch hier die Rechtsbeschwerde nach §79 OWiG? Weil bei Zurückziehen des ursprünglichen Einspruches ja eigentlich kein Urteil ergeht, sondern nur der Bußgeldbescheid rechtskräftig wird. Dann wären die Äußerungen von Richterseite aber ja völlig gegenstandslos. :/


    Bei der LSA für den Fahrverkehr gibt es immer auch die Farbe gelb, also kommt rot niemals überraschend.

    Fun fact. Sogar der Gelblichtverstoß hat zwei Eskalationsstufen:

    Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können.

    Wo steht eigentlich, dass Abbiegen bei einem Pfeil in der Ampel zwingend konfliktfrei ist?

    Das ergibt sich aus der Gesetzessystematik. Speziellere Regeln gehen allgemeinen Regeln vor. Verkehrszeichen gehen allgemeinen Regeln vor.

    "Der Verkehr ist freigegeben" heißt freie Fahrt. Die Regel ist spezieller und geht der allgemeinen Regel des § 9 Abs. 3 vor.

    Der Verkehrsgerichtstag Goslar ist vorbei und hat 8 Empfehlungen ausgesprochen.

    NDR-Bericht

    Folgende Empfehlungen mit Radfahrerbezug gibt es an die Bundesregierung: verkehrsgerichtstag248.pdf

    Zitat von Verkehrsgerichtstag Arbeitskreis 6

    Die Bundesregierung wird weiterhin aufgefordert, in den internationalen Gremien darauf

    hinzuwirken, dass alle neuen Lkw und Busse mit einem Assistenten ausgerüstet sein müs-

    sen, der Radfahrende im kritischen Abbiegebereich zuverlässig erkennt und den Fahren-

    den optisch und akustisch warnt. Hersteller sollen die Zuverlässigkeit soweit verbessern,

    dass in Zukunft auch ein Bremseingriff möglich wird, wenn eine Fahrerreaktion unterbleibt

    und

    Zitat von Verkehrsgerichtstag Arbeitskreis 6

    Insbesondere Radfahrende und zu Fuß Gehende sollen durch geeignete Maßnahmen -

    auch in der schulischen Verkehrserziehung - über die eingeschränkten Sichtmöglichkeiten

    vom Fahrerplatz aus sensibilisiert und zu vorausschauendem Verhalten angehalten wer-

    den. Die verpflichtenden Schulungen für Lkw- und Busfahrende sollen um das Thema:

    „Möglichkeiten und Grenzen von Assistenzsystemen“ erweitert werden.

    und

    Zitat von Verkehrsgerichtstag Arbeitskreis 6

    Die verantwortlichen Behörden werden aufgefordert, wo immer möglich, Verkehrsströme so

    zu steuern, dass abbiegende Kraftfahrzeuge und Radfahrende bzw. zu Fuß Gehende je-

    weils eigene Grünphasen haben.

    Abbiegeassistenten, der ggf. eine Notfallbremsung auslöst,

    Um den geht es leider nicht auf offizieller Ebene. Da wird immer quasi der eingebaute Bike-Flash diskutiert. Die EU will noch nichts machen, Deutschland will für seine LKW vorangehen, mit "der Technik die da ist, also Kameras und Radar." (Bundesverkehrsminister). Allerdings wurden bisher nichtmal Haushaltsmittel dafür beantragt.

    Den Bremsweg, den ich bei meinem Rad habe, habe ich noch nicht gemessen.

    Davon bzw. vom Anhalteweg hängt halt maßgeblich ab, wie schnell man abbiegen darf, wenn man nichts sieht. Und letzteres behaupten ja LKW-Fahrer immer wieder. Aufm Rad dürfte man das Problem selten haben.

    Den toten Winkel gibt es ja gar nicht, das hatten wir an anderer Stelle bereits erörtert.

    Wir haben erörtert, dass es den zeitlichen toten Winkel sehr wohl gibt. Und wenn der LKW am Bike-Flash vorbei ist, bringt der genau garnichts mehr gegen Unfälle beim Wiederanfahren. Bei Unfällen mit zu hoher Geschwindigkeit (meist Baustellenlaster oder Müllfahrzeuge) bringt er auch nichts, weil der Anhalteweg bei zu hoher Geschwindigkeit zu lang ist, um zu reagieren. Selbst wenn der Bike-Flash blinkt.

    Die Blinklichter an der Bike-Flash-Anlage sind in drei verschiedenen Höhen angebracht, sodass ein LKW-Fahrer das Blinklicht anders als einen Radler auch durchs Seitenfenster sehen kann. Den Radler würde er nur dann neben seiner Tür entdecken, wenn der LKW-Fahrer aufmerksam den Rampenspiegel beobachtet. Aber selbst wenn die Blinklichter der Bike-Flash-Anlage so ungünstig stehen, dass sie beim Abbiegevorgang selbst nicht so gut gesehen werden, spielt das keine Rolle. Denn entscheidend ist, bis zu welcher Nähe zum Blinklicht-Mast der Radfahrer sich angenähert haben muss, sodass die Anlage anfängt zu blinken. Die Anlage fängt ja schon dann an zu blinken, wenn der Radfahrer noch viele Meter vom Blinklicht-Mast entfernt ist. Vermutlich werden viele Radler und insbesondere Fußgänger noch von dem abbiegenden Fahrzeug überholt, bevor dieses dazu ansetzt abzubiegen.

    Das sagt der Erfinder. Damit ist es nichts anderes als eine Werbeaussage. Und diese Aussagen gehören objektiv überprüft, bevor man sie an unschuldigen Verkehrsteilnehmern testet. Nur wie will man das machen? Wenn es an der Ecke einen Toten gab ist im nächsten Jahr alles unter zwei Toten ein Erfolg, weils immerhin nicht schlimmer wird durch die Blinkestange?

    Eine weitere Annehmlichkeit eines KFZ ist mir bei den heutigen Minusgraden aufgefallen. Man hat seinen eigenen Luftvorrat dabei. Es ist unglaublich, wie extrem die Abgase bei der Kälte in der Nase stechen. <X

    Hamburgweite Rotlichtüberwachung - Ergebnisse

    =O

    In Hamburg wird ein neuer Stadtteil geplant. Das Bullshit-Bingo von offizieller Seite ist wie immer überwältigend. Zum Thema Mobilität findet sich folgendes:

    Um die Science City lebenswert zu gestalten, ist ein intelligentes Mobilitätssystem geplant: Direkter Zugang zum Schnellbahnsystem in Verbindung mit modernen Mobilitätshubs sowie innovative Beförderungskonzepte auf dem Campus, wie Bus-Shuttle-Systeme, sollen einen autofreien Campus ermöglichen. Neben dem Anschluss der Science City Bahrenfeld an die Schnellbahn werden auch neue Velorouten und die Anbindung an überregionale Radschnellwege geprüft, um die neue Vision der modernen Fortbewegung im Stadtteil umzusetzen.


    Hervorhebungen durch mich. Nun, natürlich gibt es Bilder von diesen Visionen.

    Darauf: Linksseitiger Zweirichtungsradweg; gemischter Rad- und Fußverkehr

    Uff.

    Schweden verbietet Verkauf von Diesel- und Benzinautos von 2030 an

    Zitat

    Schweden sei das zehnte Land, das ein Ausstiegsdatum für Diesel und Benziner festgelegt habe, sagte Greenpeace-Verkehrsexpertin Marion Tiemann.

    Schwedens Nachbarstaat Norwegen will von 2025 an keine Neuwagen mehr mit fossilen Brennstoffen zulassen.

    In Dänemark will die Regierung von 2030 an den Verkauf von Diesel- und Benzinfahrzeugen verbieten. Bis 2050 will das Land komplett auf fossile Energieträger verzichten. Island hat sich ebenfalls das Jahr 2030 als Zielmarke für das Aus des Verbrenners gesetzt. Großbritannien und Frankreich wollen 2040 folgen.

    Interessant. Das ist tatsächlich bisher total an mir vorbeigegangen.

    Welche Möglichkeiten siehst du, ein entsprechend niedriges Abbiege-Tempo durchzusetzen? Ein Meter Anhalteweg, das bedeutet ja die Strecke für Reaktionsweg plus Bremsweg müssen kleiner sein 1 m. Bei einer Reaktionszeit von 1 Sekunde, wäre das eine Geschwindigkeit von 1m/Sek. Das sind 3,6 km/h. Bei einer so niedrigen Geschwindigkeit lass ich jetzt mal den Bremsweg unberücksichtigt

    Warum überrascht dich diese Aussage so? Wenn der Radweg ein Meter vor/neben den Reifen verläuft, muss man früher als einen Meter zum Stehen kommen, wenn der Abbiegeassistent plötzlich Feuer macht. Bei allem darüber ist er nicht geeignet, Unfälle zu verhindern.

    Sollen Radler auch mit max. 3,6 km/h abbiegen?

    Was hast du für einen Bremsweg mit dem Rad?

    Und möglicherweise entpuppen sich Bike-Flash-Anlage und Abbiegeassistenten als wertvolle Helfer und sind doch mehr als "nette Spielereien".

    Möglicherweise. Blöderweise steht der Bike-Flash im "toten Winkel".