Gibt es in HH Werkstätten, in denen ich ein vernünftiges! Ersatzrad für die Zeit der Reparatur bekommen kann? Ich fahre täglich und möchte darauf ungern während der Reparatur verzichten.
Ich kenn mich in Hamburg nicht aus, von daher kann ich da nichts empfehlen. Aus eigener Erfahrung - wenn Du bei dem jeweiligen Händler keine Räder gekauft hast, wird es mit Service schwierig. Auch wenn Du zum Händler gehst, der Dir das Rad verkauft hat, hast Du je nach Jahreszeit üble Wartezeiten für eine Reparatur. Von daher kann ich mich den Ratschlägen in Richtung Zweitrad nur anschließen. Mich selbst hat diese Gemengelage zum selber schrauben gebracht. -Es dauert halt immer was länger, als wenn das jemand macht, der es kann. Aber - Du kannst Dein Rad dann reparieren wenn es nötig ist, und musst nicht warten (außer vielleicht mal auf Teile). Kostenseitig kommt das im Vergleich zu Reparatur in der Werkstatt am Anfang meistens so auf Null raus - weil Du noch Werkzeug brauchst, was Du nicht hast. Langfristig sparsts Du.
Wie sieht es denn mit Repair-Cafés bei Dir in der Gegend aus? Dort würdest Du vielleicht Leute finden, die Dir helfen.