sind wirklich Radwege das Schlimmste, oder kommt noch schlimmer?

  • Es kommt schlimmer, ich will Euch alle nicht warten lassen, ist schon da, haben alle gesehen, keiner regt sich auf, schon gar nicht die Radfahrervertreter, die sich als offiziell hinstellen...

    von was spreche ich?

    von der

    Fahrradfurt

    ein Muss im neuen Fahrradrecht! Eigentlich, wie soll man das sehen, mehr Fahrradrecht, oder Fahrraddomptage?

    egal, kommt auf's gleiche raus: ist im Gesetz.

    überall, an allen wichtigen Kreuzungen, sollen Pflicht-Fahrradfurten den Radler zum lichtzeichenanlagenmässigen Fussgänger verwandeln!

    da werden sich bald die Rennradfahrer die Rückkehr zu den alten Verhältnissen wünschen und sich keinerlei Radwegrückstufung mehr wünschen: Sie haben mit dieser Forderung über sich (und allen anderen Radlern) die Pest über sich hergeholt!

  • sind wirklich Radwege das Schlimmste, oder kommt noch schlimmer?


    Schlimmer geht immer:
    - Helmpflicht (siehe Australien & Co.)
    - Nummernschilder plus Versicherung
    - Lobby-Hetz-Kampagnen zur endgültigen psychologischen Verunsicherung aller potentiellen Nachwuchs-Radler (lieber von Mutti im sicheren Auto überall hin fahren lassen um maximale Selbständigkeit zu verlernen und durch Bewegungsminimierung schneller Schlachtgewicht zu erreichen - ähh, ups! Spezies verwechselt!)
    - gibt sicher noch mehr (mit dem edlen Ziel, den Radverkehr auf ein Minimum zu minimieren)

    Jetzt bin ich vom Thema abgekommen. Schutzstreifen? Habe schon schlimme gesehen, gibt sicher auch wenige "ordentliche", so wie es "ordentliche" und vernünftige Radwege in Kopenhagen gibt (schon selbst befahren, macht Laune!). Eine Schland-Furt hört sich schon dolle danach an das es in die Hose gehen muss, ganz egal was du nun damit meinst. Hast du mal zur Verdeutlichung ein Foto-Link?

    --
    [Zeichen 244] sike tu li ilo tawa li pona! [Zeichen 244]

  • Was genau verstehst du unter Fahrradfurt? Und was ist in dem Zusammenhang das neue Fahrradrecht? Die Neufassung der Straßenverkehrs-Ordung? ERA? StVO-VwV? Oder Dietmar Kettlers Buch in dritter Auflage?

  • So wie ich das verstehe meinst du diese lustigen Aufsteller für indirektes Linksabbiegen. Die sind IMO nicht "schlimmer" als Radwege, da man ja trotzdem immer direkt links abbiegen kann, aber Radwege sind halt häufig unnötigerweise benutzungspflichtig. Da kann man's sich nich aussuchen, nur versuchen Schlupflöcher zu finden...

    --
    [Zeichen 244] sike tu li ilo tawa li pona! [Zeichen 244]

  • So wie ich das verstehe meinst du diese lustigen Aufsteller für indirektes Linksabbiegen. Die sind IMO nicht "schlimmer" als Radwege, da man ja trotzdem immer direkt links abbiegen kann, aber Radwege sind halt häufig unnötigerweise benutzungspflichtig. Da kann man's sich nich aussuchen, nur versuchen Schlupflöcher zu finden...

    aber nein! ich meine die Fussgänger-Ampel, die IMMER darauf folgt ;) ! Und Du hast Glück, wenn es sich dabei nicht um eine

    Vorabbettel-Ampel (womöglich oben drauf mit einseitiger Wirkung, wie sie an grossen Vorfahrtsstrassen üblich geworden sind, auch wenn der Fahrradverkehr da hintereinander 20 Ampel auf 2 km antrifft...):

    Links wartet ein Fussgänger, Du fährst rechts, weil Du nunmal Rechtsfahrer bist, und grün...
    ... kommt nur links und Du musst eine ganze Phase warten (und nicht wie Rowdies dann rechts bei rot durchfahren...) :D

    handelt :cursing:

  • Also Quelle VwV-StVO von 2009. Was ist daran jetzt "neu" und wo liegt das Problem?


    schau mal hier , vom Osten nach Westen. Vor der Kreuzung, ganz klar, ein Haltebalken für die Radfahrer INNERHALB der Hauptampelanlage! Der Radfahrer muss auch da zusammen mit dem anderen Verkehr halten. Er verfügt sogar, sichtbar aber nicht erkennbar auf dem Bild, rechts von ihm, direkt am Radweg, über einen Anforderungsknopf, weil, im Gegensatz zum Strassenverkehr, der Radweg keine Induktionsschleife noch Kamera hat: er müsste dann Stunden vor der roten Ampel stehen, falls kein Auto vorbeikommt, um ihn zu erlösen... Aber, fies, da kommt hinterher die Radfurte und führt ihn zur Fussgängerampel :love: ; inzwischen ist sie schon auf rot und reagiert nur auf Anforderung ;) . Nach StVO 2013 bist Du ihr aber glasklar untergeordnet... Ist sie rot, darfst Du nicht durch, ampelmässig, bist Du Fussgänger, da beides, Rad- und Fuss-Weg angrenzen :P ...

    solche Problemchen gibt es... Und das ist sozusagen direkt am Polizeipräsidium, und sogar unweit des Ordnungsamts, d.h. Polizei gibt es in der Ecke genug!

  • da beides, Rad- und Fuss-Weg angrenzen

    Also wenn ich die Autos oder die Fahrbahnbreiten als Maßstab nehme, sind zwischen den Furten locker 2,5-3 m Platz. "Angrenzend" definiere ich anders. Desweiteren führt die Fuhrt nicht zur Fußgängerfurt hin, sie führt schnurgeradeaus.

    Die von dir erwähnte zweite Haltelinie würde ich nie als Haltelinie interpretieren, da sie nicht durchgängig ist. [1] Ich tippe mal darauf, dass das einfach eine ausgefallene Symbolik ist, um den von Westen kommenden Radfahrern einen Aufstellplatz zuzuweisen, um die Grünphase in Süd-Nord-Richtung abwarten zu können. Wenn die Ampelanlage in der Tat nur auf Anforderung oder via Kontakt für den Süd-Nord-Verkehr auf grün schalten sollte, wäre das für diese Radfahrer natürlich übel.

    [1] Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich in so einer Situation nach dem gesunden Menschenverstand richte und weiterfahre, selbst wenn die Fußgängerampel rot zeigte (und ich das beachten müsste). Den Rechtsabbiegern vor die Schnauze zu fahren und dann stehen zu bleiben, ist vermutlich keine kluge Idee.

  • das Problem, und das kannst Du nicht wissen, ist, dass dort die Richtung gerade aus (man kommt selbst aus einer der Verbindungen zur Landeshauptstadt) die Nebenrichtung ist. Die Hpt-Richtung darf man wohl rechts sehen (Stadtmitte Mönchengladbach). Links (Stadtmitte Rheydt und Autobahnanschlüsse nach Köln und Süd-Deutschland) kommt wohl (zumindest fast) an zweiter Stelle, und gerade aus eben an 3. Stelle. Ausserdem kann man nach dem Abbiegen 2-spurig fahren, und das wissen alle: Der Fuss wiegt enorm schwer über's Gas :D . Aber, nach rechts, muss Du ein paar Fussgänger und Radfahrer zuerst platt machen.

    in der Tat fahren wir geradeaus (war auch so geplant)... aber trotzdem gilt die Fussgängerampel, eben weil sie da ist, und der Radfurte direkt angrenzt ;) . Der ursprüngliche Sinn der Radfurte war auch anders: Dort wo der Balken nur zur Mitte geht, gab es eine getrennte Radwegfurte in Gegenrichtung, weil der Radweg ab da früher nur einseitig war, und die Radler auf der Radfurte kamen meistens aus der Gegenrichtung, mehrere Tausend Studente aus der benachbarten Fachhochschule, sofern sie Rad fahren... Man hat auf 50 cm ( :D ) jetzt, also bis zur nächsten bald erreichten Ampel, einen Blinddarm-Radweg auf der rechten Strassenseite von Westen nach Osten gebaut, was, wo gebaut, alte Farbe genommen und einen Pinsel um am Boden gekringelt, das Bild in Google ist ja beeindruckend, wie sauber diese Arbeiten abgefertigt werden, unten am Bild erkennt man den total verblasten (obwohl er ganz jung ist) Radweg. Vorteil: die Studenten dürfen jetzt zuerst über die Kreuzung Richtung Süden, falls die Ampel grün ist, sonst ein Mal warten, und dann dürfen sie bei der nächsten Ampelschaltung rüber, fahren die paar Zentimeter am Stadium vorbei bis zur nächsten Kreuzung, treffen da vor der Eisenbahn auf eine neue Ampel, diesmal eine echte Fahrradampel nur mit Fahrradzeichen, hurrah!, die sie, falls grün, nach links :P zum Geisterfahrerradweg zurückführt... Zwei Ampelphasen mehr. Viele fahren dann fresch auf dem Gehweg weiter, verstehe ich gut, anstatt den Geisterfahrerradweg zu benutzen, zumals eine der fiesesten Radwegstellen der ganzen Stadt ein paar Schritte weiter auf sie warten: eine Kreuzung mit ungesteuerter Grossbetriebein- und Ausfahrt direkt in der Kreuzung und direkt am Geisterfahrerradweg, an der Stelle, wo die unzähligen Kunden der Kfz-Stelle der Stadt nach links abbiegen, wirre Leute, die nicht gerade ortskundig sind aber in grosser Zahl kommen. Und ständig beinahe Unfälle am Radweg mit Beschimpfungen, wie «was machst Du auf dem Radweg links? Kannst' nicht korrekt fahren?». Ja, was macht man auf einem Geisterfahrer-Radweg links im Stadtgebiet ausser Ärger suchen und Unfall regelrecht herbeizurufen :thumbup: !

  • @munchengladbach Ah, jetzt klingelt was. Ich hatte "von Osten nach Westen" überlesen und mein Augenmerk auf die Nord-Süd-Richtung und die rot markierten Furten gelegt. Sorry.

    Ja, die Ost-West-Richtung (im Norden des Kreuzungsbereiches) ist in der Tat fragwürdig. wenn deine Ausführungen so stimmen und ich sie richtig interpretiere. Allerdings ist diese Umsetzung sicher nicht die Intention der von dir zitierten Passagen der VwV gewesen und in dieser Form auch längst nicht die Regel. Es handelt sich also sicherlich nicht um den von dir proklamierten Untergang des Abendlandes ;) Da müssten halt einfach gescheite Markierungen her (ähnlich wie in Nord-Süd-Richtung halt) und die Kreuzung wäre "gerettet". Ein paar Markierungen entfernen, ein paar neue auftragen, ein bisschen rot und gut ist. So schwer kann das doch nicht sein, wenn man der richtigen Stelle die richtigen Hinweise gibt ;)

    Dem Rest der Ausführungen konnte und wollte ich jetzt nicht weiter folgen. Wenn das für die ursprüngliche Thematik eine Relevanz hat, wäre ein Skizze nicht schlecht ;)

  • ...Allerdings ist diese Umsetzung sicher nicht die Intention der von dir zitierten Passagen der VwV gewesen und in dieser Form auch längst nicht die Regel. ...

    die VWV StVO 2009 allein nicht, aber in Zusammenhang JETZT mit der StVO 2013 schon:

    - VWV StVO 2009 verlangen furten
    - StVO 2013 sagt dass an den meisten Furten Du im Fussgängertakt durch kannst oder warten darfst :P

    und die Furten sind seit 2009 mehr und werden immer noch mehr werden. Furten sind Pflicht!

    a/ für die Verwaltung: sie ist verpflichtet sie an Zeichen 306 anzulegen, siehe in rot
    b/ für Dich: Du bist verpflichtet die Fahrbahn zu verlassen und sie zu benutzen :P und nochmals :P

    ;):!:

    (die Smileys sind für den Weltuntergang: genauso unsachlich :thumbup: !)

    Hinweis: unsere Landesfahrradrouten hier verlaufen mehr als gern in solchen Strassen... Und da kommen Familienverbänden kaum in der gleichen Ampelphase durch. Glaube bloss nicht, dass man Erbarmen hat an einer Strasse, wo ab und zu die bis 50.000 Zuschauer des Stadiums, die Radfahrer auch gern aufsuchen, sich entleeren...

  • [...] in Erfurt, Frankfurt/M., Frankfurt/O. mag man mit Furten Erfahrung haben, man ist sozusagen dadrin geboren worden :D ... aber wir :!:

    Blödsinn, die Radwegfurten im Beispiel gibt es erst sein einigen wenigen Jahren - und ich betrachte sie nicht als Untergang des Abendlandes.

    Deine Reaktion empfinde ich als "Viel Lärm um nichts", ich bin raus aus dieser Diskussion.

    Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. - Albert Einstein

  • @munchengladbach, ich hab dein Problem noch nicht verstanden. Wo genau entstehen mir als Radfahrer Nachteile, wenn RWBP abgeschafft werden und Radwege baulich entfernt werden?
    Erklär das nochmal in wenigen *kurzen* Sätzen, eventuell mit einer Skizze. Danke.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • @munchengladbach, ich hab dein Problem noch nicht verstanden. Wo genau entstehen mir als Radfahrer Nachteile, wenn RWBP abgeschafft werden und Radwege baulich entfernt werden?
    Erklär das nochmal in wenigen *kurzen* Sätzen, eventuell mit einer Skizze. Danke.

    dass Dich an jeder Hauptkreuzung genauso wie bisher ein Sonder-Pflichtweg für Radfahrer, den man heute nicht mehr Radweg, sondern Furte nennt, erwartet:

    es hat sich nichts geändert, gar nichts

    da wirst Du nach wie vor überfahren, wenn die Furte nach wie vor wie heute verlegt werden, und Du im toten Winkel der eiligen LKW's dort stehst,

    weil Du, als Rennradfahrer oder nicht, wie der Opa im Rollstuhl an der Furte/Fussweg-Kombination warten musst, weil fast keine oder nur seltene dieser Furten getrennt vom Fussweg angeordnet wird/werden (mir fällt in ganz Mönchengladbach so aus dem Stand nur eine einzige ein, und sie hat sogar eine Induktionsschleife auf dem Radfahrstreifen in der Düsseldorferstr., wie die Hauptfahrbahn, an der Kreuzung Düsseldorferstr./Friedenstr./Zoppenbroicherstr.), und zwar derart, dass Du der Hauptampel oder einer meistens nicht existierenden separaten, automatisch schaltenden Ampel für Radfahrer (mit Geldphase bitte!) unterordnet wirst!

    weil die Benutzung der Furte Pflicht ist,

    und, falls Du mit dem Gedanken spielst, die Furte majestätisch vernachlässigen zu wollen, dann kannst Du, beispielsweise wenn es kein Verkehrsaufkommen gibt, genauso gut anfangen, bei rot über die Ampel deren Du unterordnet bist, gleich welche, rüber zu kommen:

    Beides ist genauso untersagt, da absolut den gleichen Zweck anstrebend!

  • die VWV StVO 2009 allein nicht, aber in Zusammenhang JETZT mit der StVO 2013 schon

    Und du glaubst ernsthaft, dass die besagte Furt aufgrund der StVO-Novelle von 2013 genau so wie jetzt vorhanden geplant und umgesetzt wurde? Ohne einen Plan von der Situation vor Ort zu haben, tippe ich darauf, dass die entsprechende Furt nicht erst 2013 so gestaltet wurde (vgl. Bing vs Google-Luftbilder) und vermutlich älter ist als die roten Geschwister in Nord-Süd-Richtung. Deren Alter würd' ich auf ein paar Jährchen schätzen. (Erfahrungswerte bzgl. der Markierungsereignisse hier vor Ort.)

    ...ich hab da grad ein ganz merkwürdiges Bild im Kopf. :thumbup:

    ... ich hab's mir extra verkniffen ;) Das ist aber vermutlich bei der Menge auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein oder so ähnlich ;)

    [...] weil fast keine oder nur seltene dieser Furten getrennt vom Fussweg angeordnet wird/werden (mir fällt in ganz Mönchengladbach so aus dem Stand nur eine einzige ein [...]

    Dann läuft in MG einiges schief. Bamberg ist sicher nicht der Nabel der Radwelt, aber immerhin gibt's hier an vielen Kreuzungen relativ gescheite Markierungen mit - sofern möglich und sinnvoll - getrennten Furten (z. B.). Also an die Arbeit, einen ADFC-Stadtverband als erste Anlaufstelle wird's ja wohl geben...