Ich habe mich entschieden, dazu mal einen eigenen Thread aufzumachen, da ich nicht so recht wusste, wohin sonst damit.
Und vielleicht findet der ein oder andere das Thema dann in ferner Zukunft dann einfacher wieder
Seit Anfang April hat der neue Store des Outdoor-Geschäftes in CorporateIdentity-Orange am Gänsemarkt geöffnet.
Um seinen Kunden etwas besonderes zu bieten, ein in der heutigen Zeit wohl wichtiger werdendes Gefühl des "Du!bist!uns!was!wert!" wurden Inhaber der Kundencard in ... Silber? alle? einige? eingeladen zu einem pre-opening oder wie man sowas nennt.
Am Freitag abend haben sich also so ungefähr 100 Personen an der neuen Filiale eingefunden. Hinter der Einlasskontrolle gabs Getränke, im Store selbst dann Livemusik und Sonderangebote.
Ok, das alles erzähl ich jetzt nicht, weils so geil und supertollgenial war - nee.
Wie die Menschentraube so vor der Security/Personal auf Einlass und Namencheck wartete, hatte man einen prima Überblick über die Klientel, die da so rumstand.
Ortliebtaschen-Faktor: 10%
wenn man bedenkt, dass die meisten Leute dort als Pärchen angerückt sind und da eigentlich nur einer der beiden eine Tasche dabeihatte, darf man den Faktiur ruhigen Gewissens auch auf 20% erhöhen. Heisst also: mind. 1/5 der Anwesenden hatten Fahrradbezug.
In der Wartemasse kommt man schnell ins Gespräch. Mit den Ortliebtaschennachbarn rechts z.B.:
"die bauen hier doch bestimmt noch ganz viele Fahrradbügel vors Schaufenster, oder?"
"na hoffentlich!"
Oder denen links:
"Selbst an der Filiale Barmbek sind ja oft alle Bügel belegt!"
Und weil es vor Ort (Gerhofstraße) ja nun tatsächlich keine Abstellmöglichkeiten gibt - und nach Information von Globetrotter auch nicht geben wird(!) (Weil BID und so und da kann man nicht einfach machen, wie man denkt.... )
sieht es dann am Bauzaun am Gänsemarkt so aus:
So sah es um 18:40 aus. Um 17:40 vor der Eröffnung standen dort 2 Räder angeschlossen. Das sind für mich daher schon starke Indizien, dass ein Großteil der Räder, wenn nicht sogar alle, von den Gästen der Eröffnung stammen.
Am Bauzaun selbst war wohl das blaua Salsa im Vordergrund das teuerste Fahrrad. Aber weiter hinten stand noch ein Cyclocross mit hydr.Shimanoscheibenbremsen, das einen Neupreis von 1400,- haben dürfte. Dann noch diverse, durchaus gute Alltagsräder mit oberklasse-Shimano-Nabenschaltung.
Um die Ecke an festeren Straßenmöbeln waren noch 2 Räder mit Rohloffs (alt) angekettet.
Tja, aber eingekauft haben im neuen Store vermutlich nur die Autofahrer. Weil eben nur ein leerer Kofferaum einkauft. Und Radfahrer ja eh alle arbeitslos sind und keine Steuern zahlen...