Globetrottereröffnung am Gänsemarkt

  • Ich habe mich entschieden, dazu mal einen eigenen Thread aufzumachen, da ich nicht so recht wusste, wohin sonst damit.
    Und vielleicht findet der ein oder andere das Thema dann in ferner Zukunft dann einfacher wieder ;)

    Seit Anfang April hat der neue Store des Outdoor-Geschäftes in CorporateIdentity-Orange am Gänsemarkt geöffnet.
    Um seinen Kunden etwas besonderes zu bieten, ein in der heutigen Zeit wohl wichtiger werdendes Gefühl des "Du!bist!uns!was!wert!" wurden Inhaber der Kundencard in ... Silber? alle? einige? eingeladen zu einem pre-opening oder wie man sowas nennt.

    Am Freitag abend haben sich also so ungefähr 100 Personen an der neuen Filiale eingefunden. Hinter der Einlasskontrolle gabs Getränke, im Store selbst dann Livemusik und Sonderangebote.
    Ok, das alles erzähl ich jetzt nicht, weils so geil und supertollgenial war - nee.

    Wie die Menschentraube so vor der Security/Personal auf Einlass und Namencheck wartete, hatte man einen prima Überblick über die Klientel, die da so rumstand.
    Ortliebtaschen-Faktor: 10%
    wenn man bedenkt, dass die meisten Leute dort als Pärchen angerückt sind und da eigentlich nur einer der beiden eine Tasche dabeihatte, darf man den Faktiur ruhigen Gewissens auch auf 20% erhöhen. Heisst also: mind. 1/5 der Anwesenden hatten Fahrradbezug.

    In der Wartemasse kommt man schnell ins Gespräch. Mit den Ortliebtaschennachbarn rechts z.B.:
    "die bauen hier doch bestimmt noch ganz viele Fahrradbügel vors Schaufenster, oder?"
    "na hoffentlich!"

    Oder denen links:
    "Selbst an der Filiale Barmbek sind ja oft alle Bügel belegt!"


    Und weil es vor Ort (Gerhofstraße) ja nun tatsächlich keine Abstellmöglichkeiten gibt - und nach Information von Globetrotter auch nicht geben wird(!) (Weil BID und so und da kann man nicht einfach machen, wie man denkt.... )
    sieht es dann am Bauzaun am Gänsemarkt so aus:

    So sah es um 18:40 aus. Um 17:40 vor der Eröffnung standen dort 2 Räder angeschlossen. Das sind für mich daher schon starke Indizien, dass ein Großteil der Räder, wenn nicht sogar alle, von den Gästen der Eröffnung stammen.

    Am Bauzaun selbst war wohl das blaua Salsa im Vordergrund das teuerste Fahrrad. Aber weiter hinten stand noch ein Cyclocross mit hydr.Shimanoscheibenbremsen, das einen Neupreis von 1400,- haben dürfte. Dann noch diverse, durchaus gute Alltagsräder mit oberklasse-Shimano-Nabenschaltung.
    Um die Ecke an festeren Straßenmöbeln waren noch 2 Räder mit Rohloffs (alt) angekettet.

    Tja, aber eingekauft haben im neuen Store vermutlich nur die Autofahrer. Weil eben nur ein leerer Kofferaum einkauft. Und Radfahrer ja eh alle arbeitslos sind und keine Steuern zahlen...

  • Da gibt's nur eins: Rad mit reinnehmen und fragen, wo man es anschließen kann. ;)

    P.S.: Ich habe bisher in Barmbek immer als Fußgänger eingekauft. Für die 50 Meter von der S-Bahn zum Eingang brauche ich kein Fahrrad. Das wartet in Langenhorn-Nord an der U-Bahn.

  • Jetzt bin ich aber doch mal neugierig, weil ich von dieser Eröffnung noch gar nichts mitbekommen habe. Das Netz erzählt etwas von einem „neuen Filialkonzept“? Ist das dann eher weniger oder mehr zum Anfassen wie oben in Barmbek? Bei der Lage am Gänsemarkt mit 1.000 Quadratmetern hätte ich spontan eher auf einen reduziertes Angebot aus dem höherpreisigen Segment gedacht, was womöglich eher den städtischen Abenteurer anspricht als „wirkliche Outdoor-Menschen“, die auch im Alltag mit dem Rad unterwegs sind.

  • neues Filialkonzept bedeutet: von allem etwas - aber eben nur eingeschränkte Auswahl.

    ja, Schlafsäcke und Isomatten kann man da kaufen - sind aber bei weitem nicht so viele Modelle vor Ort wie in Barmbek.

    Der größte Teil der Verkaufsfläche geht dort für "normale Oberbekleidung" und Schuhe drauf.
    Der Rest ist dann halt nur "Ergänzung, damit es noch wie "Outdoor" aussieht.

    Ich weiß auch gar nicht, ob Globi immer noch nach einem neuen Standort in Hamburg sucht. Mein Kenntnisstand ist, dass die seit 10 Jahren eigentlich einen größeren Store bauen wollen, weil das Würfelchen in Barmbek einfach zu klein ist.
    Auch erinnere ich mich noch dran, dass der Chef von Globi vor 3 Jahren oder so im Regionalausschuss stand und zusammen mit der CDU forderte, den Bernd-Kämpffert-Platz neben dem Globi doch bitte nicht mehr als Mehrzweckplatz, sondern als Parkplatz wie früher nutzen zu dürfen.

    Und dann machen die einen Store am Gänsemarkt auf, wo man mit dem Auto nicht mal in die Nähe der Eingangstüre fahren kann...
    hmmm

  • Wenn man dort mal etwas kaufen sollte, einfach an der Kasse ansprechen, dass man mit dem Rad dort aber schlecht parken kann. Natürlich auch gucken ob nicht irgendwo gefragt wird, was der Laden besser machen kann, das machen Geschäfte ja gerne. Geschäftsleute sind eigentlich sehr offen für Vorschläge wie Kunden lieber in ihren Laden kommen.

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Globi weiß, dass ein Anteil X ihrer Kunden mit dem Rad kommt. Die haben die fehlenden Abstellmöglichkeiten am Gänsemarkt akzeptiert, in kauf genommen. Die Bedingungen waren vorher klar.
    In diesem Fall würde ich nicht nörgeln, sondern mit den Füßen... äh.. Rädern abstimmen. :D

  • "Selbst an der Filiale Barmbek sind ja oft alle Bügel belegt!"

    Nur die aller-aller-aller-wenigsten Fahrräder dort, gehören Globetrotter-Kunden. Die meisten dürften Pendlern gehören, die bis zum Bahnhof gegenüber gefahren sind.

    Am Bauzaun selbst war wohl das blaua Salsa im Vordergrund das teuerste Fahrrad.

    Das war das erste, das mir aufgefallen ist, als ich auf das Foto klickte... :thumbup:

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Fehlende Fahrradstellplätze sind nun ja (leider kein speziffisches Globetrotter Problem.
    Am besagten Freitagabend hatten wir als Ortliebtaschen-Pärchen kein Problem unsere Fahrräder anzuschließen, hätten sogar noch freie Bügel etwas dichter am Eingang zum anschließen nehmen können.

    Was mir allerdings auffällt, das Wetter wird schöner und es fahren wesentlich mehr Leute mit dem Fahrrad. Nach einem geeigneten Abstellplatz muss ich jetzt meistens schon etwas suchen, dass war gefuehlt vor ~1 Monat noch einfacher.

  • Tja - jetzt bricht allmählich die Zeit an, in der der »Parkdruck« bei Fahrrädern zunimmt. Auch das kampferprobte Stichwort »Quartiersbelange« könnte man jetzt in die Debatte einbringen: Fotos von völlig überlasteten Abstellanlagen an die Verantwortlichen und an die Medien schicken. Wegen des Wegfalls von 10 illegalen Autoparkflächen wird ein Riesengeheule gemacht, während nebendran 30, 50 oder 100 Fahrräder keine anständigen Abstellmöglichkeiten haben.

    Das hier beispielsweise

    ist die Parkgelegenheit am Arbeitsgericht Hamburg. Ich habe mein Rad notgedrungen an die Laterne gekettet.

  • Am besagten Freitagabend hatten wir als Ortliebtaschen-Pärchen kein Problem unsere Fahrräder anzuschließen, hätten sogar noch freie Bügel etwas dichter am Eingang zum anschließen nehmen können.

    Hab ich was verpasst? am Globetrotter dort habe ich keine Abstellmöglichkeiten für Räder gesehen. In der gesamten Gerhofstraße waren keine. ?(

  • Hab ich was verpasst? am Globetrotter dort habe ich keine Abstellmöglichkeiten für Räder gesehen. In der gesamten Gerhofstraße waren keine. ?(

    Wir sind von der Poststr. bzw, Rathausmarkt gekommen, ich kann jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob die Buegel noch in der Poststr. oder am Anfang der Gerhofstr. waren.