Google-Maps-Unfallkarte

  • Ich muss gestehen, dass ich trotz meines Informatik-Studiums nie so richtig mit Google Maps zurechtkam. Über irgendeine API ansteuern und Informationen auf einer Karte darstellen, haha, das kann ich. Aber mir geht’s eher darum, manuell per Hand einzelne Marker zu setzen. Um mal etwas konkreter zu werden: Offenbar gibt es für Hamburg oder allgemein für Norddeutschland noch keine Karte, auf der wenigstens tödliche Unfälle verzeichnet sind. Sowas fände ich aber gar nicht schlecht. Wenn man mit ein paar Leuten zusammen eine solche Karte pflegt und die entsprechenden Unfälle mit oder ohne Todesfolge markiert, könnte man einen recht guten Überblick über die einzelnen Gefahrenstellen bekommen.

    Hat jemand Lust, bei so etwas mitzuwirken?

  • Was kann ich tun? Recherche?

    2011, drei Tote:
    ...
    ...
    ...
    2012, vier Tote:
    ...
    ...
    ...
    08.08.2012, Ruschorter Hauptdeich, Alter 33, LKW-Fahrer überholt trotz Gegenverkehr von Rennradlern, fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung zehn Monate auf Bewährung
    08.09.2012 August-Krogmann-Straße, Alter 34, drei Kinder, Koma (tot?)
    2013:
    13.07.2013, Jungfernstieg/Lombardsbrücke / Esplanade, Alter 39, beim Abbiegen übersehen
    22.08.2013, Hannoversche Strasse / Nartenstraße, Alter 16, LKW Rechtsabbieger
    2014:
    30.01.2014, Mundsburger Damm/Armgartstraße, Alter 18, LKW Rechtsabbieger

    hamburgize ist da natürlich schon weiter aber die Liste dort macht einem Angst...

  • Tödliche Unfälle dürften aufgrund der nicht so hohen Anzahl wenig aufschlussreich sein. Ich kann mich nicht erinnern, zweimal denselben Unfallort in den Medien gesehen zu haben. Daraus könnte man höchstens schließen, dass es keinen Ort gibt, wo ständig Menschen sterben.
    Wenn man andere Unfälle mit reinbringt, könnte man durchaus was sehen. Aber ich lese eigentlich nie "Radfahrer von Auto angefahren, leicht verletzt". Also woher die Daten nehmen?

    Zum technischen: Ich mag leafletjs gerne um Karten zu bauen. Wenn es quick+dirty sein soll, unterstützt google maps eigentlich schon alles. Man kann sich seine Karte + Marker speichern.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • hamburgize ist da natürlich schon weiter aber die Liste dort macht einem Angst...

    Da hat es aber nur Unfälle, bei denen Kopfverletzungen erwähnt wurden. Unfälle, bei denen Personen von abbiegenden Lkw zermalmt wurden, und Kopfverletzungen nicht erwähnt wurden, sind dort nicht aufgelistet.
    Hatten bei dem schweren Unfall am Eppendorfer Baum / Lehmweg, bei dem ein wirrer verantwortlungsloser Autofahrer sich quer über die Kreuzung auf den Gehweg katapultierte und dabei vier Personen auf dem Gehweg tötete, die Polizei oder andere Medien nicht von Kopfverletzungen berichtet, ist der Unfall nicht dabei.

  • Schon klar, da ging es ja um die Helmpflicht. Die Auflistung hat mich schier beeindruckt.

    In den Todesfällen ist aber schon eine sehr eindeutige Tendenz, oder soll ich schreiben Tatsache, zur erkennen:

    Jetzt auch mit Verletzten!

    2003, sechs Tote:
    Cuxhavener Straße 384, LKW Abbiegefehler
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    2004, vier Tote:
    Karolinenstraße 35, LKW, Einfahrfehler in fließenden Verkehr
    Barmwisch/Tunierstieg, PKW, Vorfahrt (Verkehrszeichen)
    Diekmoorweg/Eberhofweg, PKW Zu hohe Geschwindigkeit (sonstige Fälle)
    ...
    2005, sieben Tote:
    Isfeldstraße/Osdorfer Landstraße, LKW Abbiegefehler
    Hamburger Straße 41 Verletzung Rechtsfahrgebot durch Radfahrer
    Holstenwall / Peterstraße, Bus Vorfahrt (Regelung durch Lichtzeichenanlage, Polizeibeamte)
    Oldesloer Straße/Swebenweg, PKW, Vorfahrt (Regelung durch Lichtzeichenanlage, Polizeibeamte)
    Papenreye 24, PKW, Zu hohe Geschwindigkeit (sonstige Fälle)
    Nehlstraße/Reiherdamm, LKW Abbiegefehler
    ...
    2006, fünf Tote
    Hebebrandstraße, Verletzung Rechtsfahrgebot durch Radfahrer, (hier hat wohl ein Radfahrer Schuld am Tod eines anderen)
    Egenbüttler Weg/ Pinneberger Straße, Vorfahrtsmißachtung durch Radfahrer
    Eimsbütteler Marktplatz/Fruchtallee, Zu hohe Geschwindigkeit (sonstige Fälle), Radfahrer als Hauptverursacher geführt
    An der Verbindungsbahn/Rentzelstraße Vorfahrtsmissachtung durch Radfahrer
    ...
    2007, sechs Tote:
    Bebelallee/Braamkamp, PKW Vorfahrt (Verkehrszeichen)
    Bellevue/Körnerstraße, PKW Abbiegefehler
    Stapelfelder Straße 44, Einfahrfehler in fließenden Verkehr, Radfahrer als Hauptverursacher geführt
    Rungedamm, Benutzung falscher Fahrbahn durch Radfahrer
    Moorburger Hinterdeich/Moorburger Hauptdeich, LKW Abbiegefehler
    Am Eiland/Bismarckstein, Radfahrer hat Vorfahrt mißachtet (rechts vor links)
    2008, neun Tote:
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    2009, sechs Tote:
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    19.08.2009, Kieler Strasse / Wördemannsweg, Alter 28, LKW Abbiegefehler
    Meiendorferstrasse 20, Alter ?, Radfahrer, Benutzung falscher Fahrbahn (hier war wohl ein anderer Radfahrer schuld)
    2010, vier Tote:
    ...
    ?, Poelchaukamp 27, Alter ?, PKW, falsches verhalten beim Ein-, Aussteigen
    05.10.2010, Mengestrasse, Alter80, LKW Abbiegefehler
    ?, Grossmannstrasse/Billstrasse, Alter?, LKW Abbiegefehler
    2011, drei Tote:
    17.01.2011, Unnastrasse / Im Gehölz, Alter 46, LKW Abbiegefehler
    ...
    ...
    2011, Verletzte:
    22.06.2011, LKW Rechtsabbieger

    2012, vier Tote:

    ...
    ...
    08.08.2012, Ruschorter Hauptdeich, Alter 33, LKW-Fahrer überholt trotz Gegenverkehr von Rennradlern, fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung zehn Monate auf Bewährung
    08.09.2012 August-Krogmann-Straße, Alter 34, drei Kinder, Koma (tot?)
    17.09.2012 Elbe Einkaufszentrum, nach Pressebericht Schuld bei der Radfahrerin

    2012, Verletzte:

    17.09.2012, Horner Kreisel

    2013, ? Tote:
    13.07.2013, Jungfernstieg/Lombardsbrücke / Esplanade, Alter 39, PKW beim Abbiegen übersehen
    22.08.2013, Hannoversche Strasse / Nartenstraße, Alter 16, LKW Rechtsabbieger
    2013, Verletzte:
    03.12.2013, Sülldorfer Kirchenweg, Fahrerflucht

    2014:
    30.01.2014, Mundsburger Damm/Armgartstraße, Alter 18, LKW Rechtsabbieger

    4 Mal editiert, zuletzt von Hannes (9. Februar 2014 um 08:25)

  • Klar, aber insgesamt mühseliger als ich erwartet habe.

    Ich mixe gerade vorhandene Verkehrsberichte und Verkehrsunfallstatistiken aus HH , deine "Helmaufstellung" und die verschiedenen Presseberichte um den exakten Ort und die Unfallursache zu bekommen.

    Das Alter finde ich dabei auch interessant. Der Durchschnitt weisst da weder auf jugendlichen Leichtsinn noch auf eingeschränkte Wahrnehmungsfähigkeit bei den Unfallopfern hin

  • Der Durchschnitt weisst da weder auf jugendlichen Leichtsinn noch auf eingeschränkte Wahrnehmungsfähigkeit bei den Unfallopfern hin

    Fettnäpfchen! Mit dem Satz übernimmst Du die in der Presse gängige Argumentationskette "Irgendwie muss doch der Radfahrer schuld sein". Wenn schon, dann interessiert uns das Alter der Täter (Unfallverursacher,IMHO nicht immer der Radfahrer). Oder nicht?

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Zum technischen: Ich mag leafletjs gerne um Karten zu bauen. Wenn es quick+dirty sein soll, unterstützt google maps eigentlich schon alles. Man kann sich seine Karte + Marker speichern.

    Leaflet kenne ich, damit bastle ich in einigen Uni-Projekten gerne herum, aber das schien mir für diesen Zweck etwas, naja, zu groß, weil dann erstmal jemand eine entsprechende Seite bauen und verwalten muss. Eigentlich müsste sowas doch mit den bereits von Google angebotenen Werkzeugen funktionieren, wie beispielsweise @Ben unten gezeigt hat.

    Fettnäpfchen! Mit dem Satz übernimmst Du die in der Presse gängige Argumentationskette "Irgendwie muss doch der Radfahrer schuld sein". Wenn schon, dann interessiert uns das Alter der Täter (Unfallverursacher,IMHO nicht immer der Radfahrer). Oder nicht?

    Als Fettnäpfchen hätte ich das nun nicht gleich bezeichnet. Ich finde es jedenfalls sehr interessant, dass verhältnismäßig selten der typische Radfahrer in den Unfallberichten auftaucht. Meistens erwischt es Radfahrer jener Zielgruppe, die eben der grünen Ampel vertrauen und nicht mit dem siebten Sinn bemerken, dass gleich ein Kraftfahrer unachtsam abbiegt.

    Ich habe hier mal begonnen die allgemeinen Unfallhäufungsstellen aus der Statistik 2012 einzutragen und habe das für drei Bezirke erledigt.

    Was bedeuten denn da die einzelnen Farbabstufungen und Überlagerungen?

  • Meine Unfallstatistik für Hamburg füllt sich nur langsam.

    Die Presse ist leider nicht so ergiebig, wie ich erwartet hatte.

    Bis 2011 schweigt sich zumindestens das MOPO-Archiv zum Radfahren im allgemeinen eher tot.

    Dafür gibt es ab 2011 recht positive Artikel.

    Ich würde mich freuen von Euch Informationen über Unfälle mit verletzten und gestorbenen Radfahrern im Raum Hamburg zu bekommen um sie in die Liste weiter oben einzupflegen.

    Die Basis sind die Verkehrsunfallberichte der Polizei und eine Antwort des Senates auf eine Anfrage der Grünen.

    Details sind jeweils aus der Presseberichterstattung. Es ist nur das Gebiet der Stadt Hamburg berücksichtigt.

    Also wenn jemand Unfallstellen aus der Liste oder weitere kennt, über dokumentierbare Informationen verfügt oder auch recherchieren möchte:

    Dann los!!

  • Heute Morgen in Niendorf passiert:

    Und wieder fragt man sich: Sind Radfahrer unsichtbar? Es war hell, die Kreuzung ist gut einsehbar, und der 69-jährige Radfahrer wird wohl kaum mit "unangemessener" Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein...


    Tiefstehende Sonne?

  • Auch ganz interessant: https://unfallatlas.statistikportal.de

    Im Unfallatlas stehen allerdings nicht nur Fahrradunfälle und es fehlen auch eine ganze Menge an Daten, weil in einigen Bundesländern keine Geodaten bei der Bearbeitung der Unfälle aufgenommen werden. Dennoch ist das recht beeindruckend. Man kann natürlich die Filterung auf Fahrradunfälle limitieren, an der Kieler Straße sind auch zwei meiner Vorfälle zu finden, allerdings erfährt man nur etwas über die Art der Schäden, zusätzliche Daten wie Datum und ähnliches fehlen leider.

    Die Daten gibt’s auch Open-Data-mäßig zum Herunterladen: https://unfallatlas.statistikportal.de/_opendata.html

    In den Daten sind offenbar die folgenden Kriterien enthalten: „OBJECTID;ULAND;UREGBEZ;UKREIS;UGEMEINDE;UJAHR;UMONAT;USTUNDE;UWOCHENTAG;UKATEGORIE;UART;UTYP1;IstRad;IstPKW;IstFuss;IstKrad;IstSonstige;LICHT;STRZUSTAND;LINREFX;LINREFY“

    Also Unfalljahr, Unfallmonat, Unfallstunde, Unfallwochentag. Was mag Licht sein? Ob der Radling mit Licht gefahren ist? Und Straßenzustand?

  • Auch ganz interessant: https://unfallatlas.statistikportal.de

    [...]

    Also Unfalljahr, Unfallmonat, Unfallstunde, Unfallwochentag. Was mag Licht sein? Ob der Radling mit Licht gefahren ist? Und Straßenzustand?

    Danke für den Hinweis, insbesondere auf die Downloadmöglichkeit.

    UKATEGORIE = 1 mit Getöteten, 2 mit Schwerverletzten, 3 mit Leichtverletzten

    UART = Bewegungsrichtung der Unfallgegner zueinander, 10 Möglichkeiten entsprechend amtlicher Vorgabe (Quelle, S.17)

    UTYP = Unfalltyp, 7 Möglichkeiten entsprechend erster Stelle des 3-stelligen amtlichen Schlüssels

    LICHT = Lichtverhältnisse (Tageslicht/dunkel/Zwielicht...)

    Falls IstRad + IstPKW beide =1, dann handelt es sich also um einen Unfall zwischen PKW und Radfahrer

    Tageszeit, Wochentag, Monat ist nur was für Erbsenzähler, weil IMO ohne jede Aussagekraft für das Unfallrisiko bzw. Bedeutung für Präventionsarbeit...

    Schade, dass es die statistikportal-Karte nicht zulässt, nach den o.g. differenzierten Kriterien zu filtern. Insbesondere, dass man Details nur zusammen mit allen Unfallschweren und allen Verkehrsteilnahme-Arten zu sehen bekommt, macht die Sache doch sehr unübersichtlich. Auch nicht besonders schlau ist, dass man die Daten nur jahresweise (entweder 2016 oder 2017) sieht. Unfallschwerpunkte sind je nach Defnition auch über mehrere Jahre hinweg ermittelte Größen.

    Einmal editiert, zuletzt von Th(oma)s (26. September 2018 um 16:23)

  • Danke für den Hinweis, insbesondere auf die Downloadmöglichkeit.

    So, ich habe jetzt durch Abgleich meiner eigenen Sammlung mit den angebotenen Files für die beiden bislang erfassten Jahre noch 78 neue Fälle auftreiben können, die ich noch nicht hatte, weil seinerzeit keine Todesmeldung publiziert wurde. In den Fällen, wo destatis Fremdbeteiligung angibt, konnte ich aber bis auf wenige Ausnahmen entsprechend örtlich und zeitlich passende Presse-Meldungen über Unfallhergänge mit lebensgefährliche Verletzungen eines Radlers auftreiben. Die Solounfälle habe ich der Einfachheit halber ohne weitere Quellenrecherche übernommen. Je zweimal waren nicht die beteiligten Radfahrer, sondern die zu Fuß gehenden bzw. Kraftrad fahrenden Gegner verstorben. Einmal war der vermeintlich beteiligte „Radfahrer“ lediglich ein vom außer Kontrolle geratenen PKW beschädigtes geparktes Rad.

    Hierdurch hat sich die Gesamtzahl aller erfassten verstorbenen Radler mit dem letzten Update entsprechend sprunghaft auf jetzt 2400 erhöht. Bis auf einen überdurchschnittlichen Anteil von Alleinunfällen (knapp die Hälfte) hat sich durch die neuen Einträge hinsichtlich der Verteilung auf die diversen Basis-Szenarios aber nichts gravierend geändert. Dies betrifft insbesondere auch die Quote und das quasi ausschließlich außerörtliche Auftreten der tödlichen Auffahr- und Streifunfälle auf der Fahrbahn.