• Ich kriege neuerdings keine Bilder mehr hochgeladen. Wenn ich den Link zum Bild in den Beitrag kopiere dann kommt die Meldung, dass er eine unzulässige Tastenkombination enthält. So kann ich nur ein Link zum Bild in den Beitrag einführen, der zum Bild führt, wenn man ihn anklickt. Einen Link, der direkt das Bild erzeugt ist leider nicht möglich. Ist das gewollt? Aber andere Nutzer schaffen es doch auch, Bilder hochzuladen. Was muss ich tun?
    Viele Grüße, Ullie

  • Moment, willst du Fotos ins Forum hochladen oder aus dem Beitrag heraus Fotos verlinken?

    Ich probier hier mal folgendes:
    Das ist der Link zum Bild. Aber das Bild selbst wird im Forum nicht angezeigt. Ich muss erst den Link drücken. In vielen anderen Foren ist es möglich, dass man den "Direktlink für Foren" in den Beitrag kopiert und dann wird das Bild auch angezeigt, wenn man im Forum ließt.

    Wenn ich in diesem Forum versuche den Direktlink für Foren in den Beitrag zu kopieren, dann erscheint die rotgedruckte Nachricht:

    "Ihre Nachricht enthält die folgenden BBCodes, die Sie nicht verwenden dürfen: img"

  • "Ihre Nachricht enthält die folgenden BBCodes, die Sie nicht verwenden dürfen: img"

    Ja, das musste ich leider vor einiger Zeit abstellen — das direkte Einbetten von Bildern aus anderen Quellen kann unter Umständen eine Urheberrechtsverletzung darstellen und vor ein paar Monaten meldete sich der Urheber eines Fotos, der diese direkte Einbettung nicht so toll fand.

    Bis dahin ist es leider nur möglich, die extern gehosteten Bilder zu verlinken oder — natürlich bitte unter der Wahrung jeglicher Urheberrechte — zu verlinken.

  • Hallo Malte,

    die Bilder die ich gerne ins Forum stellen möchten sind meine eigenen Bilder und ich will keine fremden Bilder verlinken. Und das muss doch auch in irgendeiner Form möglich sein.
    Bei einigen ganz aktuellen Beiträgen hier im Forum habe ich Bilder-Vorschauen (Bilder im Kleinformat mit einer eingeblendeten Lupe rechts unten im Bild) gesehen. Wenn man diese Bilder anklickt, dann erscheint das Bild in Normalgröße. Wie ist das denn technisch möglich? Und was muss ich tun, wenn ich auf diesem Weg Bilder meinen Beiträgen zufügen möchte?
    Viele Grüße, Ullie

  • Ich demonstriere das mal anhand eines Bildes. Auf Dateianhänge clicken, dann Hochladen auswählen und das Bild hochladen.

    Mit dem Knopf Vorschau einfügen oder Original einfügen das Bild an der Position des Cursors in den Text einsetzen. Fertig!

  • @Nbgradler mad paint skillz ;)

    Auch wenn ich es grundsätzlich ätzend finde, im vorauseilenden Gehorsam derart nützliche Funktionen zu sperren, kann ich es bei @Maltes Erfahrungen mit Anwälten, Justiz und Co. nachvollziehen, dass er in diesem Fall ein gewisses Maß an Sicherheit vorzieht.

  • Vielen Dank für die Hinweise auf "Dateianhänge"!

    Dann will ich das gleich mal ausprobieren:

    Das funktioniert ja super!!!

    Dann will ich gleich mal den Beitrag verfassen zu dem auch das Foto gehört, das jetzt hier zu sehen ist.

    Viele Grüße, Ullie (Guckt mal demnächst unter dem G20-Thema! Dazu fand auch in Hannover was statt - mit Fahrrädern!)

  • Auch wenn ich es grundsätzlich ätzend finde, im vorauseilenden Gehorsam derart nützliche Funktionen zu sperren, kann ich es bei @Maltes Erfahrungen mit Anwälten, Justiz und Co. nachvollziehen, dass er in diesem Fall ein gewisses Maß an Sicherheit vorzieht.

    Noch mal zur Sicherheit: Besagter Fall lief absolut freundlich und problemlos ab, da bestand keine Gefahr einer überraschenden Kostennote oder ähnliches.

    Andererseits — und ich möchte darum bitten, dass das jetzt niemand in den falschen Hals bekommt — zeigt die Erfahrung der letzten Jahre, dass das img-Tag in der Regel zur Einbettung von Bildern eingesetzt wird, bei denen für mich die Herkunft überhaupt nicht nachvollziehbar ist. Bei Bildern, die von imgur, directupload und ähnlichen Hostern eingebettet werden, kenne ich den Urheber nicht, bei Fotos, die von anderen Webseiten eingebettet werden, kann ich zwar den Urheber nachvollziehen, weiß aber nicht, ob der mit einer direkten Einbettung einverstanden ist und so weiter und so fort.

    Wenn Fotos über die Dateianhang-Funktion hochgeladen werden, sind für mich die Urheberverhältnisse grundsätzlich auch nicht erkennbar, allerdings kann ich nach meiner Erfahrung eher davon ausgehen, dass die Nutzer dort nur ihren eigenen Kram hochladen.

  • Bis dahin ist es leider nur möglich, die extern gehosteten Bilder zu verlinken oder — natürlich bitte unter der Wahrung jeglicher Urheberrechte — zu verlinken.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Einbindung externer Bilder über den Editor-Button bzw. Quellcode/HTML (wieder? immer noch?) funktioniert. Das ist sicher nicht in deinem Sinne …