Wollte erst im Was-Euch-Passiert-ist Thread posten, aber ich denke generell kann man sich schon gut über das Thema Radfahren, insbesondere bei Minusgraden und Schnee unterhalten, Erfahrungen austauschen etc. Der folgende Text ist nun eh von mir aus n anderem Forum kopiert (dort aber auch eben selbst von mir geschrieben! : D)
Was halten ihr vom Radfahren beim aktuellen Wetter? ; )
Für mich war Radfahren heute jedenfalls recht stressfrei im Vergleich zu sonst einem Tag.
Klar, bei dem Schnee muss man schon aufpassen und man ist schon etwas angespannt (was sich zugegeben mit stressfrei etwas beißt) weil man sich viel mehr konzentrieren muss.
Dafür hatte ich wirklich keinerlei Schwierigkeiten mit Autofahrern. Keiner hat zu knapp überholt (auch wenn ich mir ein zwei mal etwas mehr Abstand gewünscht hätte, aber war i.O.), kein Gehupe, weil ich auf der Fahrbahn fuhr. Die Leute blieben auch hinter einem ohne Stress zu machen. Da hatte ich dann auch kein Problem nach einigen hundert Metern auch mal Platz zu überholen zu machen. Einmal hielt ich sogar dafür an.
Die meisten sind auch nicht viel schneller gefahren, wie ich. Geschätzt kaum wer mehr als 30. Da war ich mit meinen 20 nicht so weit von entfernt. Klar, die meisten sind bei dem Wetter auch sehr vorsichtig, was ich auch für vernünftig halte. Auch, wenn sich manch einer sicherlich beschwert, weil es für ihn schnell übervorsichtig wirkt. Ich finde es so rum aber besser, wenn bei der rutschigen Piste eher die Fähigkeiten unterschätzt werden als überschätzt (letzteres finde ich eh nie gut : p).