• Grandiose Szene. Anstatt die Radspur geradeaus zu führen und eine Weiche für rechtsabbiegende Radfahrer aufzupinseln, soll man rechts von der Rechtsabbiegespur geradeaus fahren (laut Foto mitten durch eine Baustelle). Hat da jemand beim Stichwort »Räumzeiten« die Hacken zusammengeschlagen? (Dabei durfte ich neulich wieder hinter einem maximal 10 km/h »schnellen« Rasenmäher auf der Fahrbahn hertuckern.)

    Vor allem weiß man ziemlich genau, wo sich rückstauende Rechtsabbieger aufstellen werden, um "den Verkehr" nicht zu behindern... :rolleyes:

  • Münchner CSU gegen eine Erhöhung der Parkgebühren. *

    Interessant finde ich folgende Aussage: "CSU-Umweltsprecher Manuel Pretzl wirft den Grünen vor, Klientel-Politik zu machen - und zwar für Wohlhabende. "Für den durchschnittlichen Wähler dieser Partei" sei es vielleicht kein Problem, einige Euro mehr fürs Parken zu zahlen, sagt Pretzl. "Ich aber will keine Gesellschaft, in der die Wahl des Verkehrsmittels vom Geldbeutel abhängt."


    *betrifft im Artikel hauptsächlich Parklizenzgebiete, Altstadt und HBF fallen unter eine andere Preiskategorie.

  • Wie geil ist das denn? Obwohl ich damals "schon" zwölf Jahre alt war, ist das Thema voll an mir vorbeigegangen:

    http://ndr.de/fernsehen/sendungen/ham…rn-Hamburg,hamj41154.html

    Ohne Internet, Facebook & Co.: 20.000 Hamburger Radfahrer kämpfen für ihre Rechte... Kann man das nicht mal wiederholen?

    Falls der Leidensdruck groß genug ist . . .
    In den 1990ern gingen in HH Leute wegen zu viel Autoverkehr auf die Straße, z.B. an der Strese. Dort wurde die Kreuzung Strese / Neuer Pferdemarkt besetzt.

  • Wie geil ist das denn? Obwohl ich damals "schon" zwölf Jahre alt war, ist das Thema voll an mir vorbeigegangen:

    http://ndr.de/fernsehen/sendungen/ham…rn-Hamburg,hamj41154.html

    Ohne Internet, Facebook & Co.: 20.000 Hamburger Radfahrer kämpfen für ihre Rechte... Kann man das nicht mal wiederholen?

    Falls der Leidensdruck groß genug ist . . .
    In den 1990ern gingen in HH Leute wegen zu viel Autoverkehr auf die Straße, z.B. an der Strese. Dort wurde die Kreuzung Strese / Neuer Pferdemarkt besetzt.

  • Grindelberg: Mann schießt auf Radfahrer – MEK stürmt
    Plötzlich war Eile geboten: Am Sonntagabend wurde aus einem der Grindel-Hochhäuser auf einen Radfahrer geschossen. Das MEK musste anrücken und die Wohnung stürmen. Mehrere Personen wurden nach ersten Erkenntnissen festgenommen.
    ...
    Die ersten Schüsse werden am Abend gemeldet. Der Schütze ballert auf einen Radfahrer, trifft ihn an Helm und Hüfte. Der Mann bleibt zum Glück unverletzt.


    Zustände sind das ... #dankHelm ???

  • Wahrscheinlich war er durch den Helm erst als Ziel zu identifizieren! So im Dunkeln von oben...

    Der Berliner Kurier schafft es, die Empörungsberichterstattung noch eine Stufe höher zu schrauben - jetzt sind es also rücksichtslos rasende Rad-Rambos, die als Berlin-Touristen getarnt mit verkehrsuntüchtigen "Speedbikes" durch die Stadt rasen. Ohne Worte:

  • Wo waren die versprochenen Beinaheunfälle? Und wo wird gedonnert? Die beiden hatten doch einen schönen Flow, auf dem Gehweg wurde artig gebremst und mit Abstand um die Fußgänger rumgefahren. Und meine Güte, die hatte doch sogar Helme auf! :thumbup:

  • Wo waren die versprochenen Beinaheunfälle? Und wo wird gedonnert? Die beiden hatten doch einen schönen Flow, auf dem Gehweg wurde artig gebremst und mit Abstand um die Fußgänger rumgefahren. Und meine Güte, die hatte doch sogar Helme auf! :thumbup:

    Stimmt, das hätte man dazu schreiben sollen, dass das Video nicht erfüllt, was der Bericht verspricht.

  • »Ist doch bloß für ein paar Sekunden. Sonst müsste ich laufen.«

    Dass der Fahrer dort zum be- und entladen hält, finde ich jetzt gar nicht mal so schlimm. Dümmer finde ich, dass die MOPO ständig von Radweg spricht, obwohl es nur ein Schutzstreifen ist. Und auch wenn sie es nicht sagen, tun sie so als sei es illegal dort zu halten. Ein wenig mehr Aufklärung wäre gut. Zum anderen ist es später dasselbe Halbwissen, welches Autofahrer dazu veranlasst Radfahrer konsequent anzuhupen, die vom roten Schutzstreifen abweichen.

    Bei der Presse scheint es auch nur Verlierer zu geben. Die Radfahrer verlieren Platz, die Autofahrer verlieren Platz... Rein rechnerisch muss natürlich dann für eine Gruppe mehr Platz sein - Fußgänger, Außengastronomie - sowas will man aber nicht hören.

    Und dann noch dieses "Denkt denn keiner an die Kinder". :S Die Kinder (bis 8 Jahre) mussten vorher auf dem Gehweg fahren und müssen es jetzt immer noch... Für sie und die bis 10-Jährigen hat sich die Situation also verbessert.

    Die langen Rückstaus werte ich auch mal als "mission accomplished". Der Mühlenkamp wird zukünftig weniger attraktiv für den Durchgangsverkehr sein. Aber war das nicht ohnehin so geplant? Ich denke es bedarf einer gewissen Eingewöhnungszeit bis sich der Verkehr™ Routen mit geringerem Widerstand sucht. Vielleicht die Bundestraße 5?

  • Wo waren die versprochenen Beinaheunfälle? Und wo wird gedonnert? Die beiden hatten doch einen schönen Flow, auf dem Gehweg wurde artig gebremst und mit Abstand um die Fußgänger rumgefahren. Und meine Güte, die hatte doch sogar Helme auf! :thumbup:

    Wofür haben die eigentlich 170 Euro aufgebrummt bekommen, also wohl pro Nase 85 Euro? Rote Ampel kostet 90 Euro bzw. 200 Euro ...?

    Ich lerne aber, dass es in Berlin Polizisten gibt, die loslegen, wenn sie zufällig Zeuge eines Verkehrsverstoßes werden. Das erlebt man sonst nie, wenn Polizeiwannen an Falschparkern vorbeikommen ...