- Hattersheim, Mainstraße und Frankfurter Straße
Ich fahre mit dem Fahrrad aus Okriftel kommend auf der Mainstraße in Richtung Hattersheim auf der Fahrbahn.
1. An dieser Stelle entscheide ich, auf dem Fußweg auf der linken Seite mit Radverkehrsfreigabe in beide Richtungen weiter zu fahren:
Es ist sehr viel Autoverkehr auf der Fahrbahn und ich will die Fußgängerampel benutzen, um auf die andere Seite zu gelangen.
Muss ich dann absteigen und schieben? Oder kann ich auf dem Fahrrad rüberfahren?
Wenn ich mit dem Fahrrad rüberfahre, muss ich dann an der Drückerampel Grün anfordern und handelt es sich um einen Rotlichtverstoß, wenn ich bei rotem Fußgängersymbol rüberfahre?
2. Ich komme auf dem gemeinsamen Fuß und Radweg, dem Schwarzbachweg auf die Frankfurter Straße zugefahren. Dort will ich links in die Frankfurter Straße abbiegen.
Darf ich das Rotlicht der Fußgängerampel ignorieren? Oder muss ich Fußgänger-Grün anfordern. Und muss ich dann absteigen, wenn Fußgänger-Grün kommt? Oder muss ich zunächst rechts abbiegen und dann eine Spitzkehre am Ende der Fußgängerinsel machen?
Die Streuscheiben zeigen nur das Fußgängersymbol: