AGFK Zertifizierung

  • Stade ist jetzt offiziell "fahrradfreundlich" :/

    Hier ein Auszug aus dem Gruppenbild der heutigen Verleihung der Urkunden beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft und Verkehr. Wir sehen Nils Jacobs stolz die Urkunde in die Höhe recken, davor der Erste Stadtrat Lars Kolk. Nils Jacobs ist derjenige, der erzählt hat, dass erst ein Ratsbeschluss nötig sei, ob die StVO angewandt wird, und dass man "niemanden in die Illegalität zwingen sollte", der lieber mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fährt als auf der "Straße" [sic.].

    Jetzt haben sie es also schriftlich, auf dem richtigen Weg zu sein. Ich gratuliere <X

  • Bedeutet ja nur, dass man sich mit Radverkehr beschäftigt, also einen Radverkehrsbeauftragten, bissl Radlweg und eine Fahrradstraße, oder so.

    Die Stadt FFB ist auch AGFK-Mitglied ....., und dies wird wohl der Grund sein, dass wir nun wieder eine Radverkehrsbeauftragte haben, in Halbtagsstellung, man will es ja nicht übertreiben.

  • Nils Jacobs ist derjenige, der erzählt hat, dass erst ein Ratsbeschluss nötig sei, ob die StVO angewandt wird....

    Und was gilt bis zu diesem Beschluss? Die Stadter Reichsstraßenverkehrsordnung aus dem letzten Jahrhundert?

    Mann, mann, mann, wenn du meinst, es kann gar nicht mehr dümmer werden...

    Der Unterschied zwischen eigenem und übertragenem Wirkungskreis. SO wichtig.

  • Ich habe ihm damals vorgeschlagen, unter jeder Ortstafel am Ortseingang eine Liste mit den abweichenden Verkehrsregeln aufzuhängen, die sich in Stade vom Rest Deutschlands unterscheiden, weil die StVO hier erst noch vom Stadtrat ratifiziert werden muss.

    Wenn tatsächlich mal aus den Ratsfraktionen ein Antrag gestellt wurde, Verkehrsregelungen zu treffen (T30, Zebrastreifen, Ampeln, Radwegebenutzungspflicht), ist der Stadtverwaltung aber immer sofort der Begriff "übertragener Wirkungskreis" eingefallen. Die sind hier im Dauer-Pippi-Langstrumpf-Modus (ich mach mir die Welt widdewiddewie sie mir gefällt...).