bist Du für's VCD? Ich nicht...

  • Deutschland, Frankreich und das Bahn-Musterländle Schweiz sind von Topographie, Siedlungsstruktur und Verkehrsströmen her grundverschieden und die Eisenbahnsysteme daher nur sehr begrenzt vergleichbar.
    Im TGV ist Fahrradmitnahme nur in den älteren Zügen (Réseau, POS) im Bereich der Klappsitze im 2.Klasse-Endwagen möglich. Die neuen TGV (Duplex, 2N2), die inzwischen im deutsch-französischen Verkehr eingesetzt werden, bieten keine Fahrradmitnahmemöglichkeit mehr.
    Wer schonmal freitag- oder sonntagnachmittags ICE gefahren ist versteht auch, warum DB Fernverkehr keine Fahrräder im ICE will: Die Dinger sind voll wie Sardinenbüchsen, weil es im Gegensatz zum TGV keine Reservierungspflicht gibt. Und als eigenwirtschaftlich arbeitendes Unternehmen (im Gegensatz zum Nahverkehr, bei dem Leistungen und Angebotsumfang von den Ländern bestellt und bezahlt werden) verkauft man das knappe Gut "Platz" lieber an vollzahlende Reisende anstatt an einige Fahrräder.

  • Deutschland, Frankreich und das Bahn-Musterländle Schweiz sind von Topographie, Siedlungsstruktur und Verkehrsströmen her grundverschieden und die Eisenbahnsysteme daher nur sehr begrenzt vergleichbar.

    Nun hast du noch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal im Bahnsystemvergleich ("Leistungsfähigkeit", Bahnschrott) genannt: Tarifsystem bzw. Reservierungspflicht. Danke.
    Man muss also alles gegen alles gegeneinander abwägen: Die Freiheit, in Deutschland in aller Regel jederzeit in jeden Zug einsteigen zu können gegen das SNCF-System mit Reservierungspflicht und teilweise Ticketkontrolle auf dem Bahnsteig vorab. Dagegen sprechen bei der DB u.U. eingeschränkter Fahrkomfort durch tageszeitlich überfüllte Züge, wohingegen bei der SNCF in aller Regel keine Stehplätze genutzt werden, dafür aber engere Sitzreihenabstände.

  • Hi
    ich weiß nicht, ob es noch geht, aber früher wurde als Geheimtipp zur Fahrradmitnahme folgendes behauptet:
    einfach das Vorderrad demontieren und in einer Radtasche auf den Rücken hängen, das Restrad kann immer noch mitgeführt werden. Schon gilt das Rad als Gepäckstück und kostet keinen Aufpreis und ist auch nicht auf bestimmte Züge oder Abteile beschränkt. Ist lediglich etwas sperrig.
    Und wer früher wie ich oft in den Silberlingen im Nahverkehr mitgefahren ist, inklusive schwergängiger Türen und hoher Einstiege, ist erstaunt, wie modern es im Nahverkehr heute zugeht. Kommt also immer auf den Standpunkt an.
    Technische Spitze sind aber einige Züge wirklich nicht. Denke ich an die Pannenserien mit diversen ICE-Modellen oder dem unsäglichen Pendolino, hätte man besser funktionierende Systeme im Ausland einkaufen sollen. Aber da war wohl der Klüngel aus Politik und Wirtschaft dagegen.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif