Protected Bike Line von Hemmingen Westerfeld nach Arnum

• Eine Protected Bike-Line führt nun von Hemmingen Westerfeld nach Arnum.

"Zwischen Arnum und Hemmingen-Westerfeld wird ein geschützter Streifen für Radfahrende angelegt. Die Stadt sieht vom ursprünglich geplanten Neubau von zwei Radwegen entlang der alten B3 aus Kostengründen ab." Das schrieb die HAZ vom 11.11.24

Und das am 18.3.25:

"Für den Radverkehr zwischen Arnum und Hemmingen-Westerfeld legt die Stadt eine neue Regelung fest. Auf den beiden Streifen ist künftig nur noch eine Fahrtrichtung erlaubt."

Das ist der neue Radweg von Arnum aus fotografiert:

Auf beiden Fahrradwegen darf nur jeweils in Fahrtrichtung gefahren werden. Auf dem alten ehemaligen Zweirichtungs-Fahrradweg darf also nun nur noch in Fahrtrichtung Hemmingen Westerfeld gefahren werden.

• Danke fürs Einstellen. Rein pragmatisch hätte ich glaub wenig gegen die Lösung einzuwenden, vor allem wenn es mehr richtungstreue Führung einräumt. Und wer weiß, wie der Zweirichtungskram wieder zustands- und breitenmäßig ausgesehen hat.

Aber rechtlich und vor dem ein oder anderen Planungswerk scheint es mir doch etwas gewagt. Protected Seitenstreifen oder wie soll man das einsortieren ^^

Auf jeden Fall besser als so ein Experiment hier:

Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    www.google.com

Einmal editiert, zuletzt von littlet (10. April 2025 um 17:46) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ich dachte Auswärts wären Schutzstreifen nicht gewollt?

Auch wenn es durch die rot(-weiß)en Balken wie gestrichelt aussieht, ist es kein (außerörtlicher und m.E.n. NOCH nicht erlaubter) Schmutzstreifen per Leitlinie 240, der von Kfz mitbenutzt werden kann, sondern ein ausgewachsener (hier protecteder) Radfahrstreifen mit vz 295 und die sind m.E. außerorts möglich, schließlich gibt es ja auch Seitenstreifen, die zwar nach § 2 nicht benutzungspflichtig sind, aber außerorts indirekt mehr oder weniger doch über glaub Vz-295-Kleingedrucktem ... (Interessant wird's, wenn hier das 237/240 fehlen täterä ...)