Vor ziemlich genau zwei Jahren gab es das Thema ja schon einmal ganz ähnlich: RE: Mängelmelder-Sammlung zum Radverkehr
Sperrung der Saalebrücke zwischen Rothenstein und Ölknitz und damit Unterbrechung des Saaleradweges und einer recht wichtigen Pendlerstrecke.
Zunächst hatte man von Seiten des SHK ja geplant, das Ganze unter Vollsperrung auch für Fußgänger zu machen, aber da gab es dann doch (vollkommen überraschend) breiten Widerstand. Die gefundene "Lösung" hatte ich ja schon an anderer Stelle gezeigt und ist seit dieser Woche freigeschalten:
Wie schon vor zwei Jahren ist jemandem dann wahrscheinlich wieder kurz vor knapp eingefallen: Mist, Mopeds passen zwar über den Gehweg, aber was ist mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen, die natürlich nicht auf der Kraftfahrstraße durch den Tunnel auf der offiziell ausgeschilderten Umleitung fahren dürfen?
Also fast die gleiche Lösung wie damals: Kraftfahrstraße für alle Fahrzeuge freigeben und Schild an der AS Rothenstein liebevoll mit Müllbeuteln zuhängen und aus-X-en:
Natürlich hat man sich ansonsten keine Mühe gemacht, das Ende der Kraftfahrstraße auf der B88 auszuschildern und auch in der Gegenrichtung stehen wohl noch die Zeichen 331.1, aber aus Richtung Schöps soll es wohl auch verhüllt sein, sodass die Auffahrt Richtung Norden für alle Fahrzeuge frei wäre. Schaue ich mir morgen mal an ...
Anders als 2022 hat man jetzt allerdings keine vorgelagerten mehr, also wäre dieses Wochenende wohl mal die seltene Gelegenheit ganz legal eine Radtour durch den "neuen" Tunnel zu unternehmen.