Radfahrerin rammt Traktor

  • Wenn es da widersprüchliche Aussagen geben sollte, wird sich das aber sicher ein Gutachter mal genauer ansehen.

  • ich bin jedenfalls froh, dass wir ein Jugendstraftrecht haben, das nicht auch direkt die Eltern mit in Sippenhaft.. äh "fehler-bei-der-Erziehung!-Haft" nimmt. Die JVAs wären zum Bersten gefüllt.

  • ich bin jedenfalls froh, dass wir ein Jugendstraftrecht haben, das nicht auch direkt die Eltern mit in Sippenhaft.. äh "fehler-bei-der-Erziehung!-Haft" nimmt. Die JVAs wären zum Bersten gefüllt.

    Wir sind uns aber doch sicher einig, dass zwischen uns und unseren Kindern etwas schief gelaufen ist, wenn das Jugendstrafrecht ins Rennen kommt.

  • Auch sowas kommt vor. Nach meinen Beobachtungen auf unseren Wirtschaftswegen wundert mich das aber überhaupt nicht.

    https://www.ndr.de/nachrichten/ni…nover15962.html

    In Hannover gibt es ja dieses schöne Verkehrsschild:

    Ich habe das jetzt mal ein bisschen an den beschriebenen Unfallhergang hinsichtlich eines alternativen Ausgangs angepasst:

    ursprüngliches Schild:

  • Nein, da sind wir uns nicht einig. Die meisten Jugendverfehlungen laufen für mich unter Wachstumsschmerzen. So wie die Kippe oder das Bier mit 13. Wer mit sich selbst ehrlich ist, war in der Pubertät mig hoher Wahrscheinlichkeit an Sachen wie Sachbeschädigung, Körperverletzung, Diebststahl oder Betäubungsmittelvergehen beteiligt. Einige wurden erwischt, Viele nicht, Wenige mehrfach.

  • Nein, da sind wir uns nicht einig. Die meisten Jugendverfehlungen laufen für mich unter Wachstumsschmerzen. So wie die Kippe oder das Bier mit 13. Wer mit sich selbst ehrlich ist, war in der Pubertät mig hoher Wahrscheinlichkeit an Sachen wie Sachbeschädigung, Körperverletzung, Diebststahl oder Betäubungsmittelvergehen beteiligt. Einige wurden erwischt, Viele nicht, Wenige mehrfach.

    Naja, dann sind wir uns da halt nicht einig. Und ich finde es sehr traurig und bedenklich, dass Du die Dinge wie Sachbeschädigung, Körperverletzung, Diebststahl oder Betäubungsmittelvergehen als normal empfindest. Da kann ich ganz ehrlich sagen, an sowas war ich nie beteiligt. Weder als Kind noch als Erwachsener. Kippe und Bier mit 13 ist was Anderes. Wenn allerdings nicht Du sondern Ich da mit meiner Meinung die Ausnahme sein sollte, wundert mich in unserer Gesellschafft deutlich weniger.

  • Naja, dann sind wir uns da halt nicht einig. Und ich finde es sehr traurig und bedenklich, dass Du die Dinge wie Sachbeschädigung, Körperverletzung, Diebststahl oder Betäubungsmittelvergehen als normal empfindest. Da kann ich ganz ehrlich sagen, an sowas war ich nie beteiligt. Weder als Kind noch als Erwachsener. Kippe und Bier mit 13 ist was Anderes. Wenn allerdings nicht Du sondern Ich da mit meiner Meinung die Ausnahme sein sollte, wundert mich in unserer Gesellschafft deutlich weniger.

    Da fällt mir dieses Zitat zu ein:

    "Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen." (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

    5000 Jahre Kritik an Jugendlichen – Eine sichere Konstante in Gesellschaft und Arbeitswelt
    Dieser Beitrag wurde mit einem Beitrag ergänzt, der die Hintergründe und die Problemlagen, die sich hinter diesen Zitaten befinden, stärker betrachtet. Rufen…
    bildungswissenschaftler.de
  • Von diesen vielen Zitaten macht mir Keines auch nur im Ansatz so große Sorgen wie Beitrag #25 hier in diesem Thread.

  • Nie an einem Joint mitgebaut? Nie "Ich war hier" ans Busststellenhäuschen geschmiert? Nie den Kollegen in den Bach geschubst? Baustellenlampe abmontiert fürs Jugendzimmer? Kaugummi eingesteckt? Nachts ins Schwimmbad geschlichen?

    Das Jugendliche Mist bauen ist für mich ebenso normal, wie die folgenden Konsequenzen, so sie ertappt werden.

    Vielleicht ist bei mir und in meinem Umfeld tatsächlich viel schief gelaufen, vielleicht bin ich in guter Gesellschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von krapotke (21. April 2024 um 21:01)

  • Nie an einem Joint gezogen? Nie "Ich war hier" ans Busststellenhäuschen geschmiert? Nie den Kollegen in den Bach geschubst? Baustellenlampe abmontiert fürs Jugendzimmer? Kaugummi eingesteckt? Nachts ins Schwimmbad geschlichen?

    Vielleicht ist bei mir und in meinem Umfeld viel schief gelaufen, vielleicht bin ich in guter Gesellschaft. Um Deitschland am Hindukusch zu verteigen, hats jedenfalls trotzdem gereicht.

    Kein Joint, keine Sachbeschädigung, Bachschupsen ist was Anderes als in #25, kein Diebstahl weder groß noch klein, Schwimmbad wäre wieder nicht #25 (ohne Sachbeschädigung). Da sehen wir wohl die Grenzen anders.

  • Meine Aufzählung war nicht abschließend gemeint. Eine andere Person in einen Bach zu stoßen dürfte in aller Regel für eine Körperverletzung genügen, der nächtliche Schwimmbadbesuch ist definitiv ein Hausfriedensbruch. Von daher, willkommen im Club.

  • Blödes Beispiel noch:


    Meine Kids durften zu Hause laut Musik hören, auch wenn es genervt hat, aber unterwegs auf dem Fahrrad keine Kopfhören und beim Laufen im Verkehr nur leise. Heute, wenn Sie mal das Auto nutzen, ist auch leise Musik angesagt, sonst ist das Auto dauerhaft für sie weg.

  • Meine Aufzählung war nicht abschließend gemeint. Eine andere Person in einen Bach zu stoßen dürfte in aller Regel für eine Körperverletzung genügen, der nächtliche Schwimmbadbesuch ist definitiv ein Hausfriedensbruch. Von daher, willkommen im Club.

    Wichtig ist, dass die Kids, wenn sie den Kumpel in den Bach schupsen wollen, vorher schauen, ob etwas dauerhaft zu Schaden kommen kann (Klamotten oder Gesundheit). Wenn Sie dann damit verantwortlich umgehen, ist sowas OK. Wenn nicht, ist es nicht OK, sowas zu tun.

  • die hohe Kunst des "sich selbst Belügens" beginnt mit den Worten "ich habe nie ..." :rolleyes:

    während man hoch zu Roß (Schimmel? Rappen? kann nur eins von beidem sein!) durch den Pöbel reitet und mit erhobenem Zeigefinger darüber sinniert, dass einem die Erkenntnis "große Sorgen bereitet", dass das Begehen von Ordnungswidrigkeiten, gar Straftaten von Heranwachsenden (übrigens nicht nur bei denen) eine Realität ist.

    Wohlgemerkt hat hier keiner gesagt, dass das (Begehen von Straftaten, OWis) gut oder toll oder genial ist. Es ist unbestreitbar für die überwiegende Mehrheit der Heranwachsenden.. ach, eigentlich für alle Menschen Realität. Da kannst du noch so hehre Ziele oder Ansprüche an dich und deine Nachkommen haben.

  • Naja, da bin ich halt anderer Meinung, aber wir müssen ja auch nicht der gleichen Meinung sein. Ich habe da heute jedenfalls von Euch viel gelernt und verstehe jetzt einige Dinge in unserer Gesellschaft und deren Ursachen deutlich besser als vorher. Bisher umgab ich mich wohl immer mit den falschen Menschen.

  • Ich bin da ehrlich. Was ich damals gelernt habe: Don't drink and drive.

    Ich wusste es! :D (Ich hatte stets den sprichwörtlichen Schutzengel)

    Aber o. k.: Für Jugendsünden bedürfte es eines eigenen Strangs und es ist mehr als fraglich, ob dieser dem ZIel dieses Forums zuträglich wäre.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Wir sind uns aber doch sicher einig, dass zwischen uns und unseren Kindern etwas schief gelaufen ist, wenn das Jugendstrafrecht ins Rennen kommt.

    23 Jahre Erfahrung im Schuldienst und Vater zweier eigener Kinder (die nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten sind ... bisher) sagen mir:

    Spoiler anzeigen

    Nein.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • ums ganz deutlich zu sagen bzw. auch zu wiederholen, was krapotke meinte:

    nur ein Bruchteil der tatsächlichen "Vergehen" und Übertretungen werden erkannt/verfolgt. Und nur ein Bruchteil dieser erkannten/verfolgten Vergehen landet vor einem Gericht.

    Ich frage mich eher, in welchem Wolkenkuckucksheim du zu leben glaubst, dass weder du noch dein Nachwuchs sich jemals (!) (und das war schließlich die Aussage: "ich habe nie...") eines Vergehens schuldig gemacht haben.

    Ich freue mich aber für dich, dass du davon ausgehst, dass dein Nachwuchs jederzeit sämtliche von dir und der Gesellschaft gesetzten Regeln einhält. :S