Leider stammt das dieses Mal aber von einem „ADFC-Experten“. Was auch immer das heißt. Steht in dem Text dann nämlich weiter unten drin.
Es ist wichtig, auf den Zusammenhang des Zitates hinzuweisen. Andernfalls könnte der Eindruck entstehen, der ADFC lehne pauschal Pedelecs ab und hält diese für "Höllenmaschinen":
Der 70-Jährige fährt bereits seit 2018 ein eigenes Pedelec. "Anfangs wollte ich die Grenzen austesten und ich kann sagen: Das sind wirklich Höllenmaschinen." Wer die Grenzen austestet, der kann bei einem Pedelec vermutlich unliebsame Erfahrungen machen, die besonders für wenig geübte Fahrradfahrer*innen gefährlich werden können. Mir ist z. B. einmal bei einem Pedelec mit Vorderrad-Motor beim Anfahren mit hoher Unterstützungsstufe das Vorderrad auf feuchtem Untergrund zur Seite weggerutscht.
Das Zitat wird, ohne diesen Zusammenhang sofort zu erwähnen, zum Titel für den Artikel gemacht, wohl um die Leselust zu steigern.
Was den ADFC-Experten zum Experten in einem amtlichen Sinne macht, wird nicht näher erläutert. Aber es wird erläutert, dass er bereits seit 2018 selbst ein Pedelec fährt und dass er Fahrsicherheits-Kurse für Pedelec-Fahrer*innen durchführt.