Woche 11 vom 11. März bis 17. März 2024

  • Leider stammt das dieses Mal aber von einem „ADFC-Experten“. Was auch immer das heißt. Steht in dem Text dann nämlich weiter unten drin.

    Es ist wichtig, auf den Zusammenhang des Zitates hinzuweisen. Andernfalls könnte der Eindruck entstehen, der ADFC lehne pauschal Pedelecs ab und hält diese für "Höllenmaschinen":

    Der 70-Jährige fährt bereits seit 2018 ein eigenes Pedelec. "Anfangs wollte ich die Grenzen austesten und ich kann sagen: Das sind wirklich Höllenmaschinen." Wer die Grenzen austestet, der kann bei einem Pedelec vermutlich unliebsame Erfahrungen machen, die besonders für wenig geübte Fahrradfahrer*innen gefährlich werden können. Mir ist z. B. einmal bei einem Pedelec mit Vorderrad-Motor beim Anfahren mit hoher Unterstützungsstufe das Vorderrad auf feuchtem Untergrund zur Seite weggerutscht.

    Das Zitat wird, ohne diesen Zusammenhang sofort zu erwähnen, zum Titel für den Artikel gemacht, wohl um die Leselust zu steigern.

    Was den ADFC-Experten zum Experten in einem amtlichen Sinne macht, wird nicht näher erläutert. Aber es wird erläutert, dass er bereits seit 2018 selbst ein Pedelec fährt und dass er Fahrsicherheits-Kurse für Pedelec-Fahrer*innen durchführt.

    Pedelec-Statistik: Mehr Radfahrer bei Unfällen mit diesen E-Bikes verletzt
    Pedelecs sind in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Damit steigt auch die Zahl der schweren und sogar tödlichen Unfälle mit diesen E-Bikes, wie…
    www.hessenschau.de
  • Wo gibt es die meisten Pedelecs?

    Dazu gibt es eine interaktive Karte von E.ON:

    E.ON Energieatlas
    Der E.ON Energieatlas liefert Daten, Fakten und Rankings rund um Energie in Deutschland. Finden Sie jetzt heraus, wie es in Ihrer Region aussieht!
    energieatlas.eon.de

    Wo wohl die meisten Unfälle mit Pedelecs passieren? Das steht nicht in der Karte.