Dezember-Hochwasser 2023 in Norddeutschland und Februar-Hochwasser 2024 in Hannover

  • Radwege: Land unter in Hannover

    Vom Radwegweiser schauen nur noch die Hinweisschilder heraus:

    Im Vordergrund das Ihmehochwasser, im Hintergrund das Ihmezentrum:

    Die Radwege an der Ihme sind alle mit Schranken gesperrt.

    Der Radweg ist kaum noch zu erahnen:

    Hier ist er orange eingezeichnet:

  • Dann lege ich gleich nochmal zwei Fotos nach. Unter der Justus-Garten-Brücke auf dem Foto ist die Festivalwiese beim Fährmanns-Uferfest. Das fiel dieses Jahr tatsächlich an einem von drei Tagen ins Wasser wegen Dauerregens und weil die Wiese deshalb ganz aufgeweicht war. Jetzt steht sie komplett unter Wasser. Im Hintergrund ist der Schornstein vom Kesselhaus zu sehen.

    Sogar den Schwänen wird's zu nass:

    Alle Aufnahmen vom ersten Weihnachtsfeiertag 2023. Aufgenommen vom Fuß- und Radweg aus, der am Betriebshof Glocksee der Üstra langführt.

  • Ich hab dazu gesagt: "Das kommt vermutlich vom warmen Atlantik, den ihr ständig und stur mit euren doofen SUVs aufheizt."

    Irgendwie war die Weihnachtsstimmung danach im Keller. Merke: Auch an Weihnachten ist die Wahrheit ein ungern gesehener Gast.

  • Wie wir hier in Europa, und in Deutschland im besonderen wissen, liegt das eigentlich nur an den Chinesen, die inzwischen schamlos anfangen Autos zu kaufen, Mobiltelefone für Apple und andere Konsumgüter produzieren und uns den Scheiß dann auch noch per Schiff und Flugzeug schicken

  • Das Dezemberhochwasser hat sich inzwischen ausgewachsen zu einem Neujahrshochwasser 23/24. Die Radverkehrsinfrastruktur an Leine und Ihme ist massiv betroffen. Hier weitere Beispiele aus Hannover:

    Vergleich streetview ohne Hochwasser:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

    Am linken Bildrand ist das Wasserkraftwerk Schneller Graben zu sehen. Vergleich streetview ohne Hochwasser:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

    Radweg an der Ecke, an der von rechts der Schnelle Graben in die Ihme mündet. Rechte Bildhälfte: Die Jugendherberge Hannover.

    Gelb eingezeichnet der Radweg, der dort lang führt und jetzt unter Wasser steht.

    Der Ohedamm von Ricklingen zum Maschsee ist noch befahrbar. Aber der Wasserfehdeweg führt ins Wasser.

  • Ullie 11. Februar 2024 um 18:10

    Hat den Titel des Themas von „Dezember-Hochwasser 2023 in Norddeutschland“ zu „Dezember-Hochwasser 2023 in Norddeutschland und Februar-Hochwasser 2024 in Hannover“ geändert.
  • Habe gerade den Titel zu diesem Thread erweitert. Das Dezember-Hochwasser 2023 war im Laufe des Januar abgeflossen, ist jetzt aber in Hannover auf dem Ihme-Radweg zurückgekommen. Das Bild zeigt den erneut überschwemmten Radweg gegenüber dem Ihmezentrum: