Hier gibt’s doch Leute, die schon mal die Polizei in Hamburg, die ja hier gleichzeitig als Straßenverkehrsbehörde auftritt, hinreichend genervt haben, oder?
Es geht mir um diese Kreuzung in Hamburg-Stellingen zwischen der Kieler Straße und dem Kronsaalweg. Das Ding ist einfach die reinste Todesfalle: Ich weiß nicht warum, aber wenn man dort als Radfahrer beim Überqueren der Straße seine Vorfahrt wahrnehmen durchsetzen möchte, geht man drauf, sofern jemand rechts abbiegen möchte. Ich fahre dort seit Anfang Februar beinahe jeden Tag entlang und ich habe es noch nie erlebt, dass ein rechtsabbiegender Kraftfahrer meine Vorfahrt beachtet hätte. Ich habe keine Vorstellung, warum das ausgerechnet an dieser Kreuzung nicht klappt, zumal sie eigentlich recht gut einsehbar ist und weder parkende Kraftfahrzeuge noch Straßenbegleitgrün noch Litfaßsäulen die Sicht versperren.
Weil ich an meinem Leben hänge, schaue ich mir fünfzig Meter vorher an, ob die Fußgänger- und Fahrrad-Signalgeber grünes Licht zeigen und warte in sicherer Entfernung bei Bedarf einen Umlauf ab, so dass ich anschließend im Sichtfeld der Rechtsabbieger vor der roten Ampel warte. Aber einfach rüberzurollen, weil die eigene Ampel grünes Licht zeigt, ist glatter Selbstmord.
Nur: Das weiß ja offenbar niemand. Für die Polizei ist das offenbar kein Unfallschwerpunkt, soweit ich das rausbekommen habe. Nur wenn jetzt irgendein Radfahrer sich denkt, naja, sicher fahre ich ja nur bei grün, und dann von einem Rechtsabbieger umgelegt wird, ist das ja auch scheiße.
Mir geht es nun nicht in erster Linie darum, wie diese Kreuzung sicherer gestaltet werden kann, ich wüsste erst einmal gerne, wie man denn jemanden darauf aufmerksam machen kann, ohne dass eine Mail oder ein Brief einfach gleich im Mülleimer verschwindet.