Verkehrsführung Kreuzung Klütjenfelder Straße / Reiherdamm

  • Vorab: Ja, VD 51 ist hier wohl nicht zuständig. Wer ist es denn dann? Tatsächlich das Wasserschutzpolizeikommissariat 2? Machen die auch die Straßenverkehrsbehörde?

    An der Brücke Reiherdamm wird seit einigen Monaten irgendwas an der Brücke gearbeitet. Die Verkehrsführung für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer fand in den letzten Wochen ganz okay über einen abgetrennten Streifen auf der südlichen Richtungsfahrbahn statt und war eigentlich echt ganz okay.

    Seit dieser Woche wird nun auf der anderen Richtungsfahrbahn gearbeitet, so dass Radfahrer und Fußgänger wieder hinüber auf den alten gemeinsamen Fuß- und Radweg müssen. Obacht, hier droht Gefahr aus beiden Richtungen:

    Noch gefährlicher als die abgebildeten Pkws sind aber die Lkws, die dort entlang brausen. Dank der Baustellenzäune und die dortigen Staub- und Sichtschutzfolien ist hingegen jeder Sichtkontakt zwischen bevorrechtigten Fußgängern und dem von links kommenden Kraftverkehr komplett unterbunden. Möchte man etwas erkennen, muss man den Kopf eigentlich schon nach links um die Ecke stecken und befindet sich im Zweifelsfall im Lichtraumprofil eines heranfahrenden Lkws:

    Man muss sich auch nicht so richtig große Hoffnungen machen, vom Kraftverkehr Berücksichtigung zu finden. Die meisten ziehen hier knallhart durch, was psychologisch wohl auch den schlechten Sichtverhältnissen geschuldet ist: Was man nicht sieht, ist ja bekanntlich auch nicht da.

    Abgesehen von den schlechten Sichtverhältnissen möchte ich außerdem bemängeln, dass die R-FGÜ eigentlich die Anlage von Fußgängerüberwegen entlang von gemeinsamen Fuß- und Radwegen mit Zeichen 240 untersagt. Eine solche brandgefährliche Stelle entlang einer Veloroute darf es meines Erachtens nicht geben.

    Fallen euch noch weitere Aspekte ein?

  • wow. einfach nur wow.

    und ich jammer hier vor Ort über Verkehrszeichen, deren UK bei 1,70 statt 2,20 liegt..

    was mit da ad hoc auffällt: der FGÜ ist direkt auf 80% seiner Breite zusammengeschrumpft. das passt auch nicht.

    blinkt die Warnlampe da überhaupt, oder nur mit Nachtschaltung?

    ich würd mal sagen: wenn jemand ein neues Fahrrad braucht, dann dort rüberschieben. am Besten hinten am Sattel anfassen, aber nicht zu dolle festhalten. Die Finger sollen ja dran bleiben. =O

    ob die Entenpolizei eine eigene StVB hatte, weiß ich gar nicht mehr. :/

  • Das ist wirklich unverantwortlich! :cursing:

    Ich hatte dort mal das Radverkehrverboten-Schild (Zeichen 254) vor der Argentinienbrücke (von Westen kommend) bei gleichzeitig drei sichtbaren Blauschildern auf beiden Seiten im Melde-Michel bemängelt und dann eine unbefriedigende Antwort vom Straßenmanagement der Hamburg Port Authority (HPA) bekommen. Bleibt nur zu hoffen, dass die provisorische Verkehrsführung sofort entschärft wird und die reguläre Verkehrsführung nach dem Umbau der Brücke besser als vorher ist.

  • Tatsächlich das Wasserschutzpolizeikommissariat 2? Machen die auch die Straßenverkehrsbehörde?

    Ja. Und weit weg sind sie auch nicht von der Baustelle.

    Ich war da gefühlt irgendwann zuletzt im Herbst, da muss die Baustelle gerade neu gewesen sein. Hatte die schon wieder komplett vergessen.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Um das ganze Mal aufzulösen: WSPK2 hat eine Straßenverkehrsbehörde und die ist ganz schön auf Zack. Die sind schon am Mittwoch, also etwa zu der Zeit, an der ich selbst dort vorbeigefahren bin, tätig geworden und haben die Baufirma angewiesen, die Arbeiten sofort zu stoppen und die Sichtverhältnisse zu verbessern.

    Am Montag unterhalte ich mich wohl noch mal mit dem zuständigen Beamten über den Sachverhalt. Ich bin insofern erst einmal positiv überrascht.