Woche 01 vom 02. bis 08. Januar 2023

  • Selbst ein Stundentakt ist unattraktiv wenn der Bus so ungünstig ankommt, dass ich 50 Minuten vorm Termin oder 10 Minuten zu spät da bin. Oder wenn der Bus nicht da hin möchte wo ich hin will. Oder ich mit Kind noch 1-2 Kilometer laufen muss. Erst recht wenn ich ein Kind (welches noch nicht alleine Bus fahren kann) nur irgendwo hin bringen muss um dann direkt wieder zurück zu fahren. Wirklich attraktiv ist nur ein 10-Minuten-Takt.

    Der Omnibus-Stundentakt ist attraktiv im Vergleich dazu, wenn nur ein- zweimal am Tag ein Bus fährt.

    Und es wirkt sich auch aus auf die Anzahl der Autos, wenn in einem Landkreis zumindest einmal pro Stunde von allen Ortsteilen aus ein Bus fährt.

    Aber wo fährt der hin? Das Ziel von ÖPNV ist es, die Verbindung zu den Unterzentren, Mittelzentren und Oberzentren sicherzustellen. Das läuft dann meistens auf eine Art Sternverkehr hinaus. Ringlinien sind dann eher selten, sodass für Wegebeziehungen zu Zielen, die nicht auf der jeweiligen Speiche Richtung Zentrum liegen, es schwierig wird, gute ÖPNV-Verbindungen zu finden. Und natürlich ist so auch die Fahrt in das Zentrum eines Nachbar-Landkreises erschwert.

    Aber das muss gesamtgesellschaftlich, ökonomisch und unter Umweltaspekten gesehen nicht von Nachteil sein. Im Gegenteil! Die Konzentration der Menschen in einem Landkreis auf ein Zentrum stärkt dieses auch und macht es ein Stück weit wettbewerbsfest.

  • Ich finds ja immer wieder ganz erstaunlich:

    Zitat

    Die Gewaltenteilung, in Österreich auch Gewaltentrennung, ist ein tragendes Organisations- und Funktionsprinzip der Verfassung eines Rechtsstaats. Sie bedeutet, dass ein und dieselbe Institution grundsätzlich nicht verschiedene Gewaltenfunktionen ausüben darf, die unterschiedlichen Hoheitsbereichen staatlicher Gewalt zugeordnet sind. Sie bedeutet aber auch, dass dieselbe Person nicht verschiedenen Institutionen angehören darf.

    versus

    Der Wissing kontrolliert sich also selbst. Da kann ihm ja das Gutachten, das ihm Rechtsverstöße beim Klimaschutzgesetz attestiert, wurst sein. :)

  • Ja, ja, so hat man uns die Theorie damals in Staatsbür ... err ... Gemeinschaftskunde auch beigebracht, damals, als der Marinestabsrichter a. D. noch Landesvater war.

    Aber es geht ja auch noch schlimmer als bei uns: es gibt zig Länder, in denen vorgeschrieben ist, dass ALLE Regierungsmitglieder dem Parlament angehören müssen. Da gibt's dann zum Beispiel 15 Abgeordnete, 8 von der Mehrheit, 7 von der Opposition, und die 8 Mehrheitsabgeordneten verteilen sich auf: 7 Minister und 1 Parlamentssprecher.