Buxtehude liegt ja auch im Landkreis Stade, deshalb hier.
Derzeit wird die A26 in Richtung Hamburg weitergebaut, wo sie mal an die A7 anschließen soll. Aktuell geht es von Stade bis zur Anschlusstelle Jork, als nächstes bis Neu Wulmstorf. Streitpunkt ist seit langem die Anschlussstelle Buxtehude, weil die über die bislang wenig befahrene Rübker Straße / K40 angebunden wird und die Anwohner das nicht so geil finden. Hier kann man sich das bei Openstreetmap anschauen: OpenStreetMap
Ich bin ja Kummer gewohnt, aber was ich da gestern gesehen habe, hat mich fassungslos gemacht. Wenn man von Buxtehude in Richtung Rübke fahren möchte, geht das in Buxtehude im Mischverkehr und auf der K40 im Mischverkehr, aber an der Abzweigung soll man zweimal die Straßenseite wechseln und Kraft VZ 240 einen Radweg auf der westlichen Straßenseite benutzen, um sich anschließend wieder auf der Fahrbahn einzufädeln. Auch in Gegenrichtung wird eine zusätzliche Querung erforderlich, anstatt einfach nur links abzubiegen.
Selbst dann, wenn die Anschlussstelle freigegeben ist, schafft dieser Unsinn mehr Probleme, aber man möchte vermutlich keinem Autofahrer zumuten, ggf. an der Rampe zur Brücke mal hinter einem Radfahrer zu warten. Nicht einmal, wenn es in der Rübker Straße in Buxtehude beidseitige "Radwege" gäbe, wäre das nachvollziehbar, denn dafür befindet sich der "Radweg" auf der falschen Straßenseite. Mit dem Fahrrad darf man ohnehin nicht auf die Autobahn fahren, sondern nur dem Verlauf der K40 folgen.