Darf man das Radverkehrsforum für lokale Gruppen missbrauchen?

  • Hallo Malte, ich bin grade dabei, dem absolut verwahrlosten Landkreis Fürstenfeldbruck eine "Kommunikationsstruktur" zu geben. Eigentlich wollte ich nur versuchen, eine VCD-Ortsgruppe Fürstenfeldbruck zu gründen, weils die nicht gibt, aber jetzt hat sich das zu einem Tsunami entwickelt. Der VCD-Kreisverband will einen landkreisweiten Fairverkehr-Stammtisch einberufen, ich hab alle mir bekannten Gruppierungen angeschrieben (ÖDP, Grüne, alles, was "Radverkehr" auf den Fahnen hat, etc.) und die Resonanz ist etwas größer als gedacht.

    Ich hab mal wieder die Klappe ordentlich aufgerissen:

    Zitat

    Ich selbst bin seit Jahren in einem deutschland-weiten Fahrradforum unterwegs (da kann man sich einfach anmelden :-)). Alles, was ich heute über STVO, VwV-STVO, ERA, Gerichtsurteile zu RWBP, Einklagbarkeit, Vorgehen bei illegalen Verkehrsanweisungen, "geeignete" Kommunikation mit Behörden, usw., weiß, hab ich von dort. Ich kenne diese Leute nicht persönlich, aber dennoch viel besser als alle Gruppierungen und Institutionen, die sich im LK-FFB "die Förderung der Radinfrastruktur" auf die Fahnen geschrieben haben. Eigentlich seltsam.

    • Falls jemand fragt, was das für ein Forum ist: Darf ich das sagen?
    • Ist es theoretisch denkbar, hier einen Thread "LK-Fürstenfeldbruck" einzurichten, als Plattform für die Interessierten? Vermutlich müsst ihr alle Beiträge reviewen? Das will ich euch nicht antun.
    • Wie machst du das eigentlich als Privatperson? Ich hab nur ne Fritzbox und ein paar olle Raspberry-Pi's. Reicht das aus, oder ist das Einrichten einer Mailinglist/Forum eine viel größere Aufgabe?

    Danke schonmal.

  • Einige Fragen kann ich schon mal beantworten:

    1. Das Forum ist grundsätzlich öffentlich, also darf es auch genannt werden. Es ist ohnehin leicht aufzufinden, wenn man danach sucht.

    2. Ein entsprechender Thread kann jederzeit von jedem länger aktiven Nutzer eingerichtet werden. Wenn die angemeldeten Nutzer das in ihrem Profil entprechend einstellen, erfolgt auch eine automatische Benachrichtigung über neue Beiträge im Thread. Von welcher Anzahl Nutzer reden wir?

    3. Das Einrichten eines Forums ist in Deutschland keine Kleinigkeit, weil zusätzlich zu den technischen Voraussetzungen eine ganze Karawane an rechtlichen Herausforderungen zu beachten ist (z.B Leistungsschutzrecht, Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht nur als Stichworte), weshalb ich von einem Forum bzw. Blog, das unter EU-Jurisdiktion fällt und nur von einer privat haftenden Einzelperson betrieben wird, dringend abraten würde. Malte hat sich anders entschieden, was ich respektiere, aber für eine hochriskante Wette halte. Von der technischen Seite ist es wesentlich schwieriger, sich das daheim einzurichten, als sich den Webspace einfach irgendwo anzumieten, aus besagten Gründen besser außerhalb der EU. Hinzu kommt eine Domain, für die die rechtlichen Bedenken ebenfalls gelten. Auch hier rate ich zu einer Domain, die nicht dem EU-Recht und schon gar nicht dem deutschen Recht unterliegt.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Wenn es um den internen Austausch in einer begrenzten Gruppe geht, könnte man auch ein Forum z.B. bei Xobor einrichten und nur registrierten Nutzern Lese- und Schreibrechte geben. Das setzt zwar die von Peter genannten Rechte nicht außer Kraft, aber wenn es von Externen nicht einsehbar ist, ist man auch weniger angreifbar. Man bekommt dann aber auch keine neuen Nutzer, wenn man die Leute nicht explizit einlädt.

    Ansonsten, was Peter sagt.

  • Peter Viehrig Bzgl. #Anmeldungen: Ich hab keine Ahnung! Wenn ich Pech hab: 0. Wenns der VCD "richtig" machen würde: ca. 350 (Mitgliederanzahl lt. VCD-Kreisverbandsvorstand, oder wie das heißt). Ich bezweifle, dass sie es "richtig" machen, also Mundpropaganda auf einem "Stammtisch", zu dem vielleicht 25 Leute kommen. Im Endeffekt: 5 Anmeldungen :)

    Yeti Danke für den Link.

  • So. nur damit ihr's wisst: Ich hab mal wieder meine Klappe aufgerissen :)

    Zitat

    Technische Möglichkeiten dazu existieren, bei Bedarf präsentiere ich mögliche Lösungen. Sogar "mein" Fahrradforum hat sich bereit erklärt, völlig unkompliziert eine "Subgroup LK-FFB" zuzulassen. Datenschutzrechtliche Verantwortlichkeiten können m.E. geklärt werden.


    Wer was zu sagen hat, melde sich jetzt, oder schweige für immer. :)

    Ist es nicht erregend, anderen alten Säcken (wie mir selbst) zu erklären, dass sie mit ihren Präsenz-Stammtischen völlig outdated sind? Oh heiliger Spekulatius hilf, dass dieser Scheiß zu was Brauchbarem führt.

  • ich fands bisher ganz nett, dass bestimmte Forenbereiche nicht sofort nach Anmeldung lesbar sind.

    Klar, so Schwachmaten kann es immer geben, die sich anmelden, um auch den "quasi-nicht-öffentlichen" BEreich zu betrollen.

    andererseits könnte man auch den Vorteil von +User sehen: mehr fachlicher Input / Austausch :/

  • Ergänzend zu Peters Ausführungen möchte ich außerdem zu bedenken geben, dass der ganze Kram hier momentan von einer einzelnen Privatperson unterhalten und bezahlt wird.

    Will sagen: Wenn mir mal etwas zustoßen sollte, sei es in Form eines unaufmerksamen Rechtsabbiegers im Straßenverkehr oder auf irgendeine andere Art und Weise, dann ist dieses Forum eben auch recht schnell aus dem Netz verschwunden. Oder wenn das mit den Energiepreisen so weiter geht und ich irgendwann zu der Erkenntnis gelange, dass meine Schmerzgrenze erreicht ist, beziehungsweise ein dann womöglich recht kostenintensives Hobby aufgegeben werden müsste, dann wäre womöglich dieses Forum auch fort.

    Hier steht eben kein Verein oder keine Firma hinter, die mit entsprechenden finanziellen oder personellen Mitteln einen Betrieb garantiert. Das macht es aus meiner Sicht für Gruppen, die auf eine solide Basis für einen Austausch angewiesen sind, eher unattraktiv, denke ich.

  • Ich sag jetzt noch mal kurz was über den Betrieb über ein Raspi. Geht nicht, aber man kann sich schon selber einen Server hinstellen, das ist erst einmal kein Problem.

    Das andere ist ein Rechner "offen" am Netz, für jeden erreichbar, ist ja Sinn und Zweck der Übung. Ich habe eine Zeitlang die Firmen-Homepage auf dem eignen Server betrieben. Von wem man da alles Besuch bekommt, aus der ganzen Welt. UNd was die versuchen um den zu knacken. War mir irgendwann zu stressig, deswegen läuft das alles inzwischen bei einem Hoster, auch unser Nextcloud ist auf einem Profi-Server.

    Dazu muss man sich halt noch die Freizeit gönnen und sich in eine der Foren-Softwaren einarbeiten. Und die Pflegen. Und sichern. Und den Betrieb sicherstellen. Das frisst schon ein paar Stunden.


    Meinen Respekt und Dank für deine Arbeit hiermit übrigens, Malte!

  • Das mit dem Raspi war eher ein Scherz :) Die Idee von Yeti, ein eigenes geschlossenes Forum für einen Kreisverband aufzusetzen, find ich gut. Die Preise sind moderat, sollte einen VCD nicht schrecken. Und ein paar Ehrenamtliche sollten sich bei ca. 350 Mitgliedern auch finden.

    Ich bin grade dabei, den Herrn Verbandsvorsitzenden davon zu überzeugen, dass es ohne Mitgliederforum heutzutage nicht mehr geht. Wundert mich eh, dass es sowas nicht gibt, bei keiner Organisation im LK FFB. Die Mitglieder haben keine Möglichkeit, sich zu finden und untereinander auszutauschen. Ist das vielleicht gewollt?

    Schmunzeln musste ich bei einigen Antworten, z.B. "Danke für die Info, wir treffen uns aber erst wieder im September". Da lacht vermutlich jeder 10-jährige und sagt: "Ja, ich treff meine Oma auch erst wieder im September, aber quatschen kann ich jeden Tag mit ihr."

  • Man kann bei Xobor auch erstmal mit der kostenlosen Version anfangen und später upgraden, falls erforderlich. Die größte Einschränkung ist bei der kostenlosen Version der limitierte Speicherplatz für Dateianhänge.

    Ich bin grade dabei, den Herrn Verbandsvorsitzenden davon zu überzeugen, dass es ohne Mitgliederforum heutzutage nicht mehr geht.

    Dann musst du auch damit rechnen, dass das Forum nicht angenommen wird. Menschen tun sich schwer mit Veränderungen. Wenn die es gewohnt sind, sich alle 3 Monate zu treffen und das war's, wird sich das nicht durch die Einrichtung eines Forums von einem Tag auf den anderen ändern. Aber vielleicht gibt es auch ein paar, die es annehmen und mit Leben füllen. Dann hätte es sich ja gelohnt.

  • Dann musst du auch damit rechnen, dass das Forum nicht angenommen wird. Menschen tun sich schwer mit Veränderungen. Wenn die es gewohnt sind, sich alle 3 Monate zu treffen und das war's, wird sich das nicht durch die Einrichtung eines Forums von einem Tag auf den anderen ändern. Aber vielleicht gibt es auch ein paar, die es annehmen und mit Leben füllen. Dann hätte es sich ja gelohnt.

    Irgendwie krieg ich nur Kontakte zu "Funktionären" aus dem LK-FFB. Ich denke, die sinds, die sich alle paar Monate gegenseitig Vorträge halten. Ich bezweifle, dass die Basis-Mitglieder von meiner Aktion überhaupt was mitkriegen.

    Unter den Rückmeldungen auf meine "humble"-Mailaktion waren auch Leute aus dem LRA, die davor warnten, man könne sich "blamieren", weil ja doch schon soooo viel passiert sei. Ups?

    Krass, krass, krass. Ich glaub, ich bin zu blauäuigig (obwohl ich braunäugig bin). Seit den 1980ern denke ich mir: Lass die Finger von dem Mist. Aber alle paar Jahrzehnte juckts mich einfach.

  • Unter den Rückmeldungen auf meine "humble"-Mailaktion waren auch Leute aus dem LRA, die davor warnten, man könne sich "blamieren", weil ja doch schon soooo viel passiert sei. Ups?

    Lösung A: Das LRA meint, man köne sch m dem Radentscheid blamieren, weil es in unserem LK schon so toll ist??????

    oder

    Lösung B: Das LRA warnt sich selbst vor der Teilnahme an dem Treffen, weil es in dem LK immer noch so schlimm ist, obwohl ja schon viel passiert ist?

    Wenn A, dann erklärt das viel. Sehr viel. Weil dann sind die so Betriebsblind, da brauchen wir ganz dringend einen positiven Radentscheid.

  • Einer der "vortragswilligen Antwortenden" meinte, dass es (außerhalb des VCD) viele Projekte im LK gibt, z.B

    Zitat

    OBS Tracking: Messung der Überholabstände von Autofahrern zu Radfahrern. Hier sind bereits umfangreiche Daten im Landkreis erhoben worden - mit erschreckenden Ergebnissen

    Weiß zufällig jemand der Anwesenden aus dem LK FFB etwas davon?