Putins Überfall auf die Ukraine

  • Na, Mensch, und ich hab damals bei diesem Möchtegern-Putsch Ende Juni noch gedacht, dass ich an Prigoschins Stelle lieber nicht mehr in ein Flugzeug stiege.

    Russland: Privatjet abgestürzt – laut Tass war Prigoschin auf der Passagierliste
    Ist Jewgenij Prigoschin tot? Die russische Staatsagentur Tass vermeldet einen Flugzeugabsturz mit zehn Toten. Demnach könnte der Wagner-Chef an Bord gewesen…
    www.spiegel.de

    Oder wie Bellingcat-Gründer Grozev vor zwei Wochen meinte: „In sechs Monaten ist Prigoschin entweder tot oder es gibt einen zweiten Putsch“

  • In dem von Malte verlinkten Spiegel-Artikel heißt es:

    "Erst kürzlich war im Internet ein Video aufgetaucht, das den Söldnerchef rund zwei Monate nach seinem gescheiterten Kurzzeitaufstand in Russland in Afrika zeigen soll. Genauere Informationen – wie Ort und Zeitpunkt der Aufnahme – wurden nicht genannt. Unabhängig überprüft werden konnte der Aufnahmeort zunächst ebenfalls nicht."

    So wenig wie wir wissen, ob der Söldnerchef unter den Opfern des Flugzeugabsturzes ist, wissen wir, ob er das Flugzeug überhaupt lebend betreten hatte. Vielleicht ist er ja schon mehrere Wochen tot.

  • "Urantransporte nach Lingen genehmigt: Russisches Uran bleibt willkommen

    Atomkraftgegnern zufolge wurden 40 neue Uranlieferungen an die Brennelementefabrik Lingen genehmigt. Sie kommen vom russischen Konzern Rosatom."

    Urantransporte nach Lingen genehmigt: Russisches Uran bleibt willkommen
    Atomkraftgegnern zufolge wurden 40 neue Uranlieferungen an die Brennelementefabrik Lingen genehmigt. Sie kommen vom russischen Konzern Rosatom.
    taz.de

    Wie kann das sein? Wie wenig glaubwürdig ist es, wenn immer wieder versucht wird, die Unterstützungsbereitschaft für den Verteidigungskrieg der Ukrainer in Deutschland hoch zu halten, während gleichzeitig Russlands Atomgeschäfte mit deutschen Unternehmen ungestört weiterlaufen.

    Soll so versucht werden, der AfD den Wind aus den Segeln zu nehmen? Einer AfD, die fordert, die Boykotte gegen Russland zu beenden. So nach dem, Motto: Ihr von der AfD redet davon, Russland nicht zu boykottieren. Wir von der Regierung antworten: "Welche Boykotte?"

  • Ich frag mich, für wenn produziert Lingen denn überhaupt?

    "Werden in Lingen bald russische AKW-Brennstäbe produziert?

    Stand: 31.03.2023

    Macht Frankreich mit Russland gemeinsame Sache in Lingen? Die französische Firma Framatome und ein russisches Unternehmen wollen im Emsland Brennstäbe für alte Atomkraftwerke russischer Bauart produzieren."

    Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/ni…,lingen994.html <X

    Hatte vor ein paar Monaten mit Franzosen gesprochen, die sich über den deutschen Atomausstieg wunderten. Treffe ich die mal wieder, frage ich nur noch: "Welcher Atomausstieg?"

  • deutschen Atomausstieg

    Kommt halt darauf an, was man darunter versteht. Für einen vollständigen Atomausstieg (abgesehen von Medizin, Forschung, etc.) müsste ganz Europa den Ausstieg vollziehen.

    Lasst uns weiter erfolgreich an der Energiewende arbeiten, dann werden (hoffentlich) auch unsere Nachbarn auf den Geschmack kommen.

    Wie wenig glaubwürdig ist es, wenn immer wieder versucht wird, die Unterstützungsbereitschaft für den Verteidigungskrieg der Ukrainer in Deutschland hoch zu halten, während gleichzeitig Russlands Atomgeschäfte mit deutschen Unternehmen ungestört weiterlaufen.

    Solange der (Weltmarkt-)Bedarf vorhanden ist, wird Russland exportieren. Dasselbe gilt auch für andere fossile Energieträger. Würde Russland als Lieferant tatsächlich komplett ausfallen, dürften die Energie-Preise ziemlich übel ansteigen, was politisch nicht haltbar ist. Es hilft nur, sich von den Fossilen komplett zu trennen.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Kommt halt darauf an, was man darunter versteht. Für einen vollständigen Atomausstieg (abgesehen von Medizin, Forschung, etc.) müsste ganz Europa den Ausstieg vollziehen.

    Lasst uns weiter erfolgreich an der Energiewende arbeiten, dann werden (hoffentlich) auch unsere Nachbarn auf den Geschmack kommen.

    Solange der (Weltmarkt-)Bedarf vorhanden ist, wird Russland exportieren. Dasselbe gilt auch für andere fossile Energieträger. Würde Russland als Lieferant tatsächlich komplett ausfallen, dürften die Energie-Preise ziemlich übel ansteigen, was politisch nicht haltbar ist. Es hilft nur, sich von den Fossilen komplett zu trennen.

    Wie ist das denn nun zu verstehen?

    Weil das eine oder andere Land in dieser Welt unverbesserlich weiter auf Atomstrom setzt, muss Deutschland ungeachtet der Gefahren dieser Technik und trotzdem es sich dabei um ein Milliardengrab für Steuergelder handelt, tapfer weiter mitziehen?

    Sogar so weit mitziehen, dass trotz des verbrecherischen Angriffskrieges Russlands in Deutschland weiter Atombrennstäbe für russische Atomkraftwerke produziert werden? Warum?

    Etwa deshalb: Öl und Gas boykottieren, das ist okay, weil ohnehin Energieträger von gestern. Aber Uran, das kann von Sanktionen verschont werden, weil es sich ja um einen "edlen Rohstoff" für fossil-freie Energieproduktion handelt?

    Na hoffentlich hab' ich irgendwas an deinem Beitrag missverstanden. :/

  • Der Papst fordert Verhandlungen, um die Kriege im Gazastreifen und in der Ukraine zu beenden.

    Wie sonst sollen denn diese Kriege beendet werden, wenn nicht mit Verhandlungen?

    Die verteidigungspolitische Sprecherin der FDP allerdings ist über diese Aussage des Papstes so erzürnt, dass sie bekennt, sie schäme sich eine Katholikin zu sein. Ich wusste bislang gar nicht, dass sie eine Katholikin ist. Und es ist aus meiner Sicht als Katholik richtig, dass der Papst Verhandlungen fordert.

    Hintergrund ist ein Interview des Papstes mit dem Schweizer Radiosender RSI für das wöchentliche Kulturmagazin des Senders Cliché.

    «Cliché» – das wöchentliche Kulturmagazin für alle!
    «Clichè» bietet einen einzigartigen und originellen Einblick in das kulturelle Geschehen von gestern und heute. Legendäre Momente, Popkultur, Archivbilder,…
    sponsoring.srgssr.ch

    ""Schämt euch nicht, zu verhandeln, bevor es noch schlimmer wird", sagte der Papst in einem Interview mit dem Schweizer Rundfunksender RSI, das am 20. März ausgestrahlt werden soll, in Auszügen nun aber vorab veröffentlicht wurde." Das berichtet die Tagesschau am 10.3.2024.

    Papst legt Ukraine Mut zur "weißen Fahne" nahe
    Die Ukraine gerät im Krieg zunehmend in die Defensive. Nun rief der Papst das angegriffene Land zu Verhandlungen mit Russland auf, "bevor es noch schlimmer…
    www.tagesschau.de
  • Beitrag von Ullie (18. März 2024 um 10:00)

    Dieser Beitrag wurde von Peter Viehrig aus folgendem Grund gelöscht: Off-topic. (18. März 2024 um 10:46).
  • Kann man so sehen, wie der Postillon, der anscheinend den Teufel mit dem Beelzebub austreiben will, kann man aber auch so sehen wie der Karikaturist Waldemar Mandzel:

    https://70110fe5c7.clvaw-cdnwnd.com/b8ea0338c6e338cfd8054f736501daff/200000621-0c4550c457/9.jpg?ph=70110fe5c7

    Und dabei immer im Hinterkopf behalten:

    https://www.toonpool.com/user/4817/files/vertrauen_in_die_bombe_4388625.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Ullie (18. März 2024 um 17:39) aus folgendem Grund: Ergänzung 2. Karikatur: "SICHER IST SICHER"

  • Nachdem es in Hannover keine Vertretung RUS gibt, wie wird denn sichergestellt, das die Mitteilung der Friedens-Demo zu Ostern in Hannover an den richtigen Adressaten gelangt?


    Nicht, das es so schief läuft wie im Vatikan.

  • Nachdem es in Hannover keine Vertretung RUS gibt, wie wird denn sichergestellt, das die Mitteilung der Friedens-Demo zu Ostern in Hannover an den richtigen Adressaten gelangt?

    Nicht, das es so schief läuft wie im Vatikan.

    Auf jeden Fall ist im Angesicht der Androhung Atomwaffen einzusetzen mit der Ruine der Aegidientorkirche der richtige Auftaktort gewählt:

    Hier hängt die Hiroshima-Friedensglocke

    Als Themenschwerpunkte für den Ostermarsch nennt das Friedensbüro Hannover e.V.:

    "Naher Osten
    Das barbarische Massaker der Hamas in Israel hat die langjährige Krise im Nahen Osten verschärft. Israel antwortete mit exzessiver Bombardierung des Gaza-Streifens. Allein bis Ende Februar 2024 wurden 28.000 Menschen getötet. Nötig sind ein sofortiger Waffenstillstand und humanitäre Hilfe für Gaza sowie Verhandlungen, um den Weg zur Freilassung der Geiseln und zu einer langfristigen Friedenslösung zu öffnen. (...)"

    Und den Krieg in der Ukraine:

    "Ukraine
    Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine muss beendet werden. Es droht die Ausweitung bis hin zum Atomwaffeneinsatz. Weder militärische Offensiven noch Waffenlieferungen oder Sanktionen gegen Russland haben zu Frieden geführt."

    Den Frieden voran bringen – das Töten beenden!Ostermarsch Hannover am 30. März 24 - Friedensbüro Hannover e.V.
    Der diesjährige Ostermarsch findet statt am Ostersamstag, 30.3. 2024Start ist um 11.00 in der Aegidienkirche (Hannoversches Mahnmal gegen den Krieg).Danach…
    frieden-hannover.de

    Damit dürfte hinreichend klargestellt sein, dass die Demonstrierenden weder den Terror der Hamas noch den verbrecherischen Angriffskrieg der Russischen Föderation irgendwie rechtfertigen oder verniedlichen.

    Hannover ist recht international aufgestellt. Hier leben auch Einwanderer*innen aus arabischen Ländern, auch aus Palästina und aus der Russischen Föderation. Wie viel Verbindung die zu ihren Herkunftsländern haben oder haben wollen, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt außerdem mehrere jüdische Gemeinden in Hannover und es leben viele Ukrainer*innen hier mit dem Aufenthaltsstatus als vorübergehend Schutzberechtigte. Aber das sind alles nicht die primären Adressaten der Ostermarschierer, sondern die deutschen Politiker*innen.

    Manche davon haben allerdings die Vorstellung oder verbreiten die Vorstellung, es käme darauf an, dass eine Friedensdemonstration nur vor einer Tür, nämlich vor der des von ihnen ausgemachten einzigen und alleinigen Schuldigen an dem Krieg demonstriert werden dürfe.

    Mit der Ruine der Ägidientorkirche ist ein guter Auftaktort für die Demonstration gewählt.

    Und es ist nicht im Vatikan was schiefgelaufen. Dass sich die verteidigungspolitische Sprecherin der FDP allerdings ausgerechnet an der Stelle bemüßigt fühlt, mit ihrem Bedürfnis sich für ihr Katholisch sein zu Schämen an die Öffentlichkeit zu gehen, halte ich für reine Polemik um davon abzulenken, was bei der FDP alles schiefläuft, und zwar tatsächlich schiefläuft.