Fahrradmitnahme im ICE 3neo

  • Bei Drehscheibe-Online gibt's ein paar Fotos vom so genannten ICE 3neo, der Weiterentwicklung des ICE 3, der im nächsten Jahr zwischen dem Ruhrgebiet und München verkehren soll: https://inside.bahn.de/der-neue-ice/

    Mit an Bord sind wieder acht Fahrradstellplätze, die sich wohl in Wagen 1 befinden und sind wohl mit den Fahrradabteil aus dem ICE 4 identisch. Der ICE 3neo wird aber wohl nur als siebenteiliger Zug gebaut, während es den ICE 4 mit sieben, zwölf und 13 Wagen gibt, so dass dort prozentual weniger Stellplätze unterwegs sind.

  • ICE 3neo

    Ich versuche in diesem Kontext verkrampft, einen guten "Matrix"-Joke hinzubekommen, habe aber alle Ideen verworfen.

    Von der gruseligen Überschrift "zum neuen ICE 3neo" abgesehen. Aber Altsprachler sind halt auch so was von antik.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Ich hatte gestern das Vergnügen, per Zug mit dem Fahrrad von Verden (Aller) nach Kaiserslautern zu fahren, über Hannover-Kassel-Frankfurt-Mannheim. Und dann fällt der RE Richtung Hannover aus, "Streckensperrung". Die gebuchte Verbindung war damit perdü. Immerhin, die Dame hinter dem Schalter konnte mir eine Alternative bieten, die auf dem Papier sogar bequemer war (1x Umsteigen in Kassel entfiel). Plus Sitzplatzreservierung!

    Im ICE 3 ab Hannover gab es 3 (!) Fahrradplätze. Natürlich mit Gepäck aller Art zugestellt, denn der Zug war hoffnungslos überfüllt. Aber ich kann ziemlich laut werden, es wurde dann ohne Murren - zumindest habe ich keines gehört - Platz für das Rad gemacht. Selten bin ich so froh gewesen um eine Reservierung wie gestern Der Zug war so voll, in Marburg wurden die Fahrgäste sogar aufgefordert, wieder auszusteigen, der Zug könne so nicht fahren. Und dann Stop&Go bis Frankfurt.

    Mit fast drei Stunden Verspätung war ich dann zuhause. Und trotzdem: Ich fahre gern mit der Bahn.

    PS: Warum kann man eigentlich online keine Fahrradreservierung unabhängig vom Ticket kaufen? Bei Sitzplatzreservierung geht es doch auch.