Zeichen 205 und 306 im Kreuzungsbereich mit Radweg

  • Wir haben hier schon Ampeln, die sind dann aus. Aber bei Schulweg-Ampeln, und natürlich auch einigen anderen, ist auch hier immer Fußgänger-Rot. Fahrbahn-Ampel aber dann abgeschaltet bis zum betteln.

    An einigen Ampeln hingen dann Schilder mit der Aufforderung, Radfahrer sollen drücken. Weiß gar nicht Alf, auf der Augsburger, hängt das Schild da noch?

    Alf hat mal ein Bild von der Schöngeisinger gepostet, Radweg mit Furt und Fußgänger-Bettel-Ampel. Schild ist aber inzwischen (wegen Alf) weg & Kombischeibe

  • Aber bei Schulweg-Ampeln, und natürlich auch einigen anderen, ist auch hier immer Fußgänger-Rot.

    Und selbst dafür hätte ich noch Verständnis während der Schulzeiten, aber nicht am Wochenende, abends und in den Schulferien. Schon gar nicht an einer wenig befahrenen Nebenstraße, die meines Erachtens auch ohne Ampel von Grundschulkindern sicher überquert werden kann. Da hat sich vermutlich irgendeine Elternvertreterin reingesteigert.

  • Beim Beispiel von Silence sehe ich keine Vorfahrt für den Radfahrer.

    Von der Argumentation her ähnlich die das Amtsgericht:

    Vorfahrt bei Freien Rechtsabbiegern – ein Urteil – VeloCityRuhr

    Die Markierung der Furt ist hier etwas blöd:

    So lange die Schlafampel abgeschaltet ist, dürfte dort eigentlich keine Furt markiert sein (vgl. VwV StVO zu §9 Abs. 2).

    Bei aktiver Ampel gehört da aber natürlich eine Ampel hin.

    Sinnvoller und weniger anfällig für Missverständnisse wäre hier wohl Dauer-Rot für Radfahrer. Oder eine klar beschilderte Vorfahrtsregelung zu Gunsten der Radfahrer.

  • Der Argumentation des Gerichts folgernd sind solche (wahrscheinlich vorher komischerweise schon als Radweg gekennzeichnete) Wege dann plötzlich eigenständige, einem Feld-, oder Gehweg gleichgesetzte andere Wege. Dann dürfte da aber tatsächlich keine Furt markiert sein.

  • An einigen Ampeln hingen dann Schilder mit der Aufforderung, Radfahrer sollen drücken. Weiß gar nicht Alf, auf der Augsburger, hängt das Schild da noch?

    Kann mich an ein solches Schild auf der Augsburger gar nicht erinnern. Wo sollte genau das gewesen sein?

    Alf hat mal ein Bild von der Schöngeisinger gepostet, Radweg mit Furt und Fußgänger-Bettel-Ampel. Schild ist aber inzwischen (wegen Alf) weg & Kombischeibe

    Genau, das gab es zwei Mal. Einmal an der Kreuzung Schöngeisinger/Fürstenfelder/Rothschwaiger rechtsseitig Richtung Norden. Und dann noch an der Kreuzung Fürstenfelder/Bahnhofstraße linksseitig Richtung Norden.

    Über diese genannen Straßenzüge in Fürstenfeldbruck möchte ich mich jetzt nicht weiter auslassen, da mich mich entschlossen habe, ein entspanntes Wochenende zu verleben.

  • Du solltest Dich da nicht weiter ärgern, da wird sich nix dran ändern, und es machen wie ich, das meiste auf der Strecke einfach entspannt auf der Fahrbahn radln.

    Man sollte das mal filmisch festhalten für die Nachwelt. Und als Lehrfilm benutzen bzw. als Eignungstest. Wer nicht mindestens 15 Fehler entdecken kann, darf nicht in der StVB arbeiten.

    Auf jeden Fall ein entspanntes Wochenende.