Mängelmelder-Sammlung zum Radverkehr

  • Spätestens wenn die Sache mit der StVO und dem zugehörigen Bußgeldkatalog geklärt ist, sollte man die Sache nochmal aufnehmen.

    Zusammen mit fast allen anderen Sachen vom Februar, ehe sich das enge Fenster für Markierungsarbeiten wegen des aufziehenden Winters schon wieder schließt.

    Vielleicht sollten wir dazu übergehen, einfach good cop, bad cop zu spielen.

    Ich kenne Leute, die brauchen da nicht mal zwei Leute für ^^

  • Rund ein halbes Jahr später legt diese Meldung (nicht von mir ;) ) nahe, dass die Regelung noch keine echte Akzeptanz gefunden hat:

    #6501-2021 ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) | Jena Mängelmelder

    ... und wer ist offensichtlich wieder mit von der Partie: Natürlich der Jenaer Nahverkehr.

  • was mich aber erstaunt: es sieht aus, als dass da noch mehr so Regel-Schnegel wie ich unterwegs sind ^^

    der Mängelmelder ist momentan wieder unterhaltsam:

    #6502-2021 Straße/Gehweg/Radweg | Jena Mängelmelder

    hier wird eine Erneuerung der Piktogramme auf der "Fahrradspur" vom McDonalds bis Göthegalerie und zur Post gefordert.

    Der ehemalige Radweg mit [Zeichen 241-30] , der zur Servicelösung wurde :D

    und der hier:

    #6524-2021 Straße/Gehweg/Radweg | Jena Mängelmelder

    fordert sein Grundrecht nach "Parkplätze vor der Haustüre" ein und möchte... ja was eigentlich? andere Beschilderung?

    Ich wette, meine Antwort wird nicht freigeschaltet, obwohl sauber hergeleitet.

    Wenns nach mir ginge, könnte der [Zeichen 325.1] da wirklich aufgehoben werden. Dann wäre immerhin parken verboten die Konsequenz. :D

    Ich glaub, wenn ich im Fachdienst arbeiten würde, hätten die Zeitungen endlich mal was zu berichten. ;)

    Zack, T30-Zone. Gehwege müssen vom Fußverkehr genutzt werden, kein aufgeschultertes Parken mehr. Fahrbahn zu schmal für Parken. Pech gehabt. 8)

  • Jep, nach einer längeren Freischaltpause kommen jetzt einige Perlen auf einmal. ^^

    Die Geschichte mit der Spielstraße habe ich auch gelesen, bin aber auch nicht dahinter gekommen, was eigentlich sein Wunsch ist. Dass die teure Straßenmalerei mit nochmaligen Kosten wieder beseitigt wird oder dass der Ensembleschutz aufgehoben wird, damit sein KFZ im 600qm Garten parken kann?

  • Moin,

    also RADar ist jetzt im Zuge von Stadtradeln auch für Ahrensburg, Bargteheide, Großhansdorf und viele andere Gemeinden und Kreise freigeschaltet. Bargteheide macht zum ersten Mal mit. Nachdem das jetzt einige Tage verspätet freigeschaltet wurde bin ich gerade dabei das etwas zu fluten.

  • Deswegen lesen sie das dann einfach nicht mehr, bzw. tun zumindest so.

    Ich hab mich schon gefragt, ob das ein Anti-Klageninstrument ist. Man schreibt einen Kommentar, wartet auf Reaktion oder Besserung und schwupps, ist ein Jahr vorbei und nix geht mehr.

  • Ich denk, dass die Kategorien schon irgendwie an die städtische Organisationsstruktur angepasst sind und alles in der Kategorie "Straße/Gehweg/Radweg" direkt an den Fachdienst Mobilität geht. Dort wird dann halt geguckt, ob MIV betroffen ist oder nicht und dementsprechend die Priorität festgelegt ;)

  • haha, der Mängelmelder hat es jetzt ins Leitner'sche Blog geschafft. Fefe

    ich bleib dabei - mit so einem Portal holt man sich in Summe mehr Probleme ins Haus, als man löst.

    Klar, "Straßenbeleuchtung kaputt" und "Bitte Grünschnitt veranlassen" kann man so schnell erfassen.

    Aber die richtigen Klopper, die aufzeigen, dass die Verwaltung krass fehlerhaft handelt bzw. gerade nicht handelt... uiuiui.

  • um mal exemplarisch eine der Meldungen rauszugreifen:

    https://maengelmelder.jena.de/index.php/de/requests/5334-2021

    kann man direkt wieder Schreikrämpfe bekommen.

    "StVO wurde nicht in Kraft gesetzt".

    Vllt. formulier ich am Wochenende mal eine launige E-Mail zu dem Thema und frag nach. Ich mein: jetzt, wo neuer BKatOWi draußen ist, muss doch absehbar sein, wann die StVO dann wieder in Kraft gesetzt wird. :rolleyes:


    aber hey, die Kolleg:innen vom Gründflächenamt habens auch einfacher als die von der StVB:

    trockener Humor

    ^^

  • Vllt. formulier ich am Wochenende mal eine launige E-Mail zu dem Thema und frag nach.

    Bitte tu das! Nach meiner bescheidenen Kenntnis erlaubt dieses Schild explizit etwas, was nach der StVO eigentlich verboten ist, nämlich das "Halten".

    Die lokale StVB kann ja m.E. gerne vorpreschen, wenn ihr Scheuers StVO nicht weit genug geht, aber "retrograd"? No way. Da würden wir ja letztlich bei unbeschränktem Tempo innerorts und willkürlichem Fahrbahnverbot für alles außer KfZ enden, je nachdem, wie krass die lokalen StVB-Typen drauf sind.

    Die "Mindeststandarts" lt. StVO sind m.E. erbärmlich genug, und dass illegale Fahrbahnverbote für Radfahrer nach Gutsherrenart verhängt werden, ist Legende. Aber auch noch das Minimum zu Umgehen, kommt m.E. nicht in Frage.

  • Ach guck an, die Verkehrsüberwachung meldet sich auch mal zu Wort im Mängelmelder.

    #6898-2021 Straße/Gehweg/Radweg | Jena Mängelmelder

    Falschparker in der Tatzendpromenade?

    bitte uns direkt informieren, da es sonst "zu Verzögerungen in der Gefahrenabwehr kommt."

    warum ich da so drauf anspringe?

    Mitte Oktober fuhren Überwachungskräfte vor und haben abgezettelt. Die Gehwegparker. hier auf der Auffahrt, bei der aber der Gehweg baulich gekennzeichnet wurde durch Ausführung in Asphalt.


    Ich hab gefragt, ob der jetzt umgesetzt wird.

    "Nein, da kommt man noch vorbei"

    Ich hab darauf hingewiesen, dass ich da mitm Kinderwagen oder Rad an der Hand bestimmt nicht vorbeikomme

    "Da kommt man noch vorbei"

    Habe die Kollegen gebeten, mein Rad zu nehmen und dran vorbeizuschieben.

    Sind wortlos eingestiegen und weggefahren.

    Aber wenn hier konkret von Gefahrenabwehr die Rede ist :D

    Da frag ich doch direkt mal nach.