Umgestaltung Jungfernstieg / Ballindamm

  • Die rechte Spur war auch häufig durch Lieferverkehr belegt.

    Und das unterscheidet sich wie von der jetzigen Situation?

    Dort ist Tempo 50 erlaubt und viel Verkehr.

    Und das unterscheidet sich wie von der jetzigen Situation? Abgesehen davon ist für mich viel Verkehr etwas ganz anderes, und der Ballindamm nach dem Umbau des Jungfernstiegs faktisch eine Sackgasse.

    Die nötigen Spurwechsel sind nicht ganz einfach.

    Und das unterscheidet sich wie von der jetzigen Situation? Halt Moment! Bereiche, in denen Autos fahren dürfen, blenden Autofahrer nicht so leicht aus ihrem Aufmerksamkeitsbereich aus. Autofahrer reagieren eher, wenn von einem Fahrstreifen aus nach Links gewechsekt wird.

    Oder sie lassen's ganz sein mit dem Radfahren.

    Wenn sich Fahrzeugführer nicht wie Fahrzeugführer verhalten können oder wollen, ist das auch besser so.

    Es ging mir nicht um mich oder dich, sondern um die überwältigende Mehrzahl der Radfahrer, die große Skrupel haben, im Mischverkehr zu fahren.

    Warum das so ist, ist sicherlich eine eigene Diskussion wert. Der Ballindamm ist aber eine Best-Practice-Straße, um diese Skrupel zu überwinden.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. So manisch, wie Hamburg an allen möglichen und unmöglichen Stellen, also überall, wo es den Kraftverkehr nicht stört, egal ob sinnlos oder ganz sinnlos, auch mal in XL, wenn es der Platz hergibt, aber auch in XS, wenn er es nicht hergibt, und auch in XXblöd, Radverkehrtanlagen anlegt, kann man den Eindruck gewinnen, sie legt es geradezu darauf an, dass Radfahrer diese Skrupel nicht überwinden. Die Autolobby lässt grüßen.

  • Jetzt ist der Jungfernstieg schon knapp ein halbes Jahr (annähernd) autofrei.

    Ich habe mal analysiert, wie die Situation heute aussieht.

    Beschilderung

    Mittlerweile wurden die Baustellenschilder entfernt und eine feste Beschilderung des Durchfahrtsverbot vorgenommen

    Leider ist diese neue Beschilderung eher sehr dezent.

    Es wurde komischerweise von der sonst in der Innenstadt verwendeten Verkehrszeichen mit weißer Trägertafel im Hintergrund abegewichen, obwohl diese meiner Meinung nach besser zu erkennen sind.

    Es wurden aber tatsächlich zusätzlich noch weitere Schilder aufgestellt und Markierungen aufgetragen, die das Kfz-Verbot verdeutlichen sollen:

    (Wie war es noch mal, dass alle Verkehrszeichen (auch Zusatzzeichen) mit dem beiläufigen Blick erfassbar sein müssen)

    E-Scooter

    Mir ist aufgefallen, dass nun für E-Scooter bestimmte Aufstellplätze vorgesehen sind, damit sie nicht kreuz und quer abgestellt werden:

    Privat-Pkw

    Meines Erachtens nach hat sich die Anzahl der illegalen Privat-Pkw deutlich reguziert.

    Dies mag aber (leider) wahrscheinlich nur daran liegen, dass die Geschäfte alle für den normalen Kundenverkehr geschlossen haben.

    Auch jetzt noch verirren sich Privat-Pkw in das Gebiet:

    Ballindamm

    Der 'XXL-Radfahrstreifen' wird von den Radlern gut angenommen.

    Ich habe noch keine Gehwegradler gesehen.

    Er wird auch während des Shutdowns rege benutzt - wenn er frei ist, heißt es sogar freie und sichere Fahrt.

    Weit muss man aber nicht fahren, bis man den ersten Falschparker sieht

    Das gute an dem XXL-Radfahrstreifen ist, dass man sogar hier einigermaßen sicher vorbeikommt.

    Und dieser Pkw hat sich auch seine eigene Abbiegespur geschaffen:

    Gerade kurz vor den Kreuzungsbereichen, wo keine Parkplätze anliegen, sollte es doch möglich sein, den Radfahrstreifen durch bspw. eine Leitschwelle zu schützen oder wenigstens rot einzufärben...


    Allgemein

    Jetzt, wo langsam der Frühling ansteht, sehen sogar die Pflanzen auf der Mittelinsel langsam hübsch aus.

    Ich persönlich halte den Umbau des Ballindamms für eine komplette und zu früh umgesetzte Fehlplanung. Der doch sehr breite Platz hätte viel besser aufgeteilt werden. Sogar die Trennung von Rad und Autoverkehr durch die Mittelinsel wäre problemlos möglich gewesen.

    Ich bin mal gespannt, was die Planer sich für den endgültigen Umbau des Jungfernstiegs ausdenken...

    CC BY-SA 4.0

  • Meines Erachtens nach hat sich die Anzahl der illegalen Privat-Pkw deutlich reguziert.

    Dies mag aber (leider) wahrscheinlich nur daran liegen, dass die Geschäfte alle für den normalen Kundenverkehr geschlossen haben.

    Auch jetzt noch verirren sich Privat-Pkw in das Gebiet:

    Es kann auch einfach an Navigationsgeräten liegen. Es dauert halt, bis die alle geupdatet wurden. Und wer ohne Navi oder mit altem fährt, braucht vielleicht ein paar Fahrten, um die neue Regelung zu verinnerlichen.

    Schön wäre es jetzt vielleicht ohne Corona, wenn also viele Menschen (anstatt Autos) unterwegs wären.

    Der doch sehr breite Platz hätte viel besser aufgeteilt werden.

    Außengastronomie, Auslagen von Geschäften, usw. Könnte vielleicht der verödeten Innenstadt entgegenwirken.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.