Die rechte Spur war auch häufig durch Lieferverkehr belegt.
Und das unterscheidet sich wie von der jetzigen Situation?
Dort ist Tempo 50 erlaubt und viel Verkehr.
Und das unterscheidet sich wie von der jetzigen Situation? Abgesehen davon ist für mich viel Verkehr etwas ganz anderes, und der Ballindamm nach dem Umbau des Jungfernstiegs faktisch eine Sackgasse.
Die nötigen Spurwechsel sind nicht ganz einfach.
Und das unterscheidet sich wie von der jetzigen Situation? Halt Moment! Bereiche, in denen Autos fahren dürfen, blenden Autofahrer nicht so leicht aus ihrem Aufmerksamkeitsbereich aus. Autofahrer reagieren eher, wenn von einem Fahrstreifen aus nach Links gewechsekt wird.
Oder sie lassen's ganz sein mit dem Radfahren.
Wenn sich Fahrzeugführer nicht wie Fahrzeugführer verhalten können oder wollen, ist das auch besser so.
Es ging mir nicht um mich oder dich, sondern um die überwältigende Mehrzahl der Radfahrer, die große Skrupel haben, im Mischverkehr zu fahren.
Warum das so ist, ist sicherlich eine eigene Diskussion wert. Der Ballindamm ist aber eine Best-Practice-Straße, um diese Skrupel zu überwinden.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. So manisch, wie Hamburg an allen möglichen und unmöglichen Stellen, also überall, wo es den Kraftverkehr nicht stört, egal ob sinnlos oder ganz sinnlos, auch mal in XL, wenn es der Platz hergibt, aber auch in XS, wenn er es nicht hergibt, und auch in XXblöd, Radverkehrtanlagen anlegt, kann man den Eindruck gewinnen, sie legt es geradezu darauf an, dass Radfahrer diese Skrupel nicht überwinden. Die Autolobby lässt grüßen.