Woche 29 vom 13. bis zum 19. Juli 2020

  • Da musste ich schon ungewohnt kräftig gegen den Spurhalteassistenten lenken um ihn zu überzeugen, dass ich gerade wirklich absichtlich über den Breitstrich fahren will. Da könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme beim Ausweichen vor plötzlichen Hindernissen gibt. Und es gibt ja auch Schilder (Zusatzzeichen 1049-11) die das Überholen von langsamen Traktoren explizieht erlauben.

    Das ist völlig egal, ob Zusatzzeichen das überholen erlauben, meines Wissens nach hat dies keine Auswirkungen auf eine durchgezogene Linie. Eine durchgezogene Linie verbietet das Überholen nicht, es verbietet die Linie zu überfahren.

    Davon abgesehen funktioniert diese Technik schon erstaunlich gut. Aber ich glaube, dass es noch sehr lange dauern wird, bis der allgemeine deutsche Autofahrer solche "Bevormundungswerkzeuge" akzeptieren wird.

    Ja, das würde vermutlich ähnliche Reaktionen bringen wie das Thema AB-Tempolimit.

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Ich hatte letztes Jahr einen Volvo XC90 als Mietwagen in den USA (gibt ja keine Kombis dort zum Mieten...). Der hatte auch alle verfügbaren Assistenzsysteme, autonomes Fahren Level 1 oder 2. Ich habe natürlich alles ausprobiert. Was ich gelernt habe: Man muss die Einschränkungen der Systeme kennen! Ansonsten verunfallt man definitiv. Problematisch wird in Zukunft sicher werden, dass die Fahrer eben nicht die Umgebung beobachten und eingriffbereit sein werden. Die Verlockung sich zurückzulehnen ist einfach zu groß. Ohne Blackbox sehe ich für komplett autonomes Fahren auch keine Chance.

    Hier mal ein Link zur US-Bedienungsanleitung des XC90 (US, weil ich nicht genau weiß, ob das deutsche Modell zulassungsbedingt weniger/andere Assistenten hat), ab Seite 272 geht es los mit den Assistenzsystemen. Die wichtigsten Punkte sind jeweils die Limitierungen.

    Was gut funktioniert: Das "Verfolgen" eines anderen Fahrzeugs, auch bis zum Stillstand. Sofern das vorausfahrende Fahrzeug nicht plötzlich ausschert (z.B. wegen Stauende). Das erkennen die Systeme nämlich nicht. Auch stehende Fahrzeuge an Ampeln werden nicht erkannt. Da muss man manuell abbremsen.

    Automatisches Lenken geht nur auf Straßen mit vollständigen Markierungen. "Weichziele" werden nur sporadisch erkannt...

  • Davon abgesehen funktioniert diese Technik schon erstaunlich gut. Aber ich glaube, dass es noch sehr lange dauern wird, bis der allgemeine deutsche Autofahrer solche "Bevormundungswerkzeuge" akzeptieren wird.

    "Bevormundungswerkzeuge" oder "Tempobegrenzer", mit solchen begriffen werden diese Assistenzsysteme, das ist absehbar, bekämpft werden. Deshalb finde ich es wichtig rechtzeitig eine Gegenstrategie zu entwickeln und eigene Begrifflichkeiten zu setzen, die die Einführung und die verbildliche Verwendung von Assistenzsystemen beim Fahren fördern.

    Assistenzsystem ist m. E. ein bislang akzeptierter neutraler Begriff. Und der kann auf mehrere Assistenzsysteme angewendet werden. Tempobegrenzer finde ich problematisch. Wie weit ist denn der Begriff ISA verbreitet?

    In diesem Video von Ford wird der Begriff "Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer" genannt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Da steckt aber leider immer noch das Wort "Begrenzer" drin. Autofahrer lassen sich leider ungern begrenzen.

    Bei Wilkipedia werden für ISA folgende Begriffe angeboten:

    Intelligent Speed Adaption (=Intelligente Geschwindigkeits Anpassung)

    (auch: Intelligent Speed Adaptation)

    oder Intelligent Speed Assistance

    Ist ein englisches Wort von vornherein brauchbarer als ein deutsches Wort?

  • Es tut mir leid, dass Sie so mit dem Gefühl kämpfen. Derzeit sind drei aktive Systeme in Deutschland möglich, die in etwa ein vergleichbares Ergebnis bringen.

    Das, was im amerikanischen Raum "Cruise Control" heißt ist bei uns der Tempomat. Dort wird eine Geschwindigkeit eingestellt und das Fahrzeug hält diese, bis zu seinen technischen Grenzen oder bis zum Aufprall.

    "Limiter" ist im US und DE Bereich identisch benamst und ist ein Tempobegrenzer. Dort stellen Sie eine Höchstgeschwindigkeit ein, die das Fahrzeug nicht überschreitet. Gas und Bremsen erledigt der Fahrer.

    Das Abstandhaltesystem (Namen je nach Hersteller unterschiedlich) kombiniert einen Tempomaten mit einer Abstandmessung. Das ist das, was timovic gerade oben beschrieben hat - bei meinem System geht jedoch auch der Stopp an Ampeln (jedoch nur, wenn ein Auto dort steht - die Ampel selbst erkennt das System nicht).

    Jedes hat seine Berechtigung - das der Tempobegrenzer weniger genutzt wird als der Tempomat mag am "Virus Geschwindigkeit" oder den "unbelehrbaren Autofahrern" liegen, viel wahrscheinlicher erscheint mir, dass den meisten Autofahrern der Nachteil des Systems selbst klar ist.

    - Es ergibt keinen Sinn den Limiter zu verwenden, wenn die Strecke frei ist und man Höchstgeschwindigkeit fahren kann. Dann ist der Gasfuß permanent am Anschlag, sonst ändert sich nichts.

    - Beim Beschleunigen ist der Tempomat (vor allem in Verbindung mit Abstandsmessung) spritsparender - und wer schon mit Tempomat auf Höchstgeschwindigkeit fährt wird selten einen Kavaliersstart hinlegen - behaupte ich.

    Einen sinnvollen Einsatz bietet der Limiter dort, wo der Fahrer die Höchstgeschwindigkeit nicht immer ausnutzen kann, aber dennoch die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten will wenn sich die Bedingungen verändern. Beispielsweise auf kurvigen Bergstraßen. Dort ist es nötig langsamer zu fahren - der Tempomat bringt dort Schwierigkeiten, weil manchen Kurven nicht mit 100 km/h befahrbar sind und der Fahrer sonst den Berg runter fliegt. Auf den geraden Zwischenstücken wartet aber die bayrische/österreichische/schweizer Polizei.

    Ich zitiere von oben:

    Zitat

    Was ich gelernt habe: Man muss die Einschränkungen der Systeme kennen!