Hi
Angeregt durch das Parallelthema «Rad oder Auto - wem gehört die Strasse» stelle ich die gleiche Strasse zur Diskussion. Ich meine nicht nur Gaul, genauso wie es nicht nur Autos sondern auch Krafträder und sogar Handkarren gibt / geben kann. Aber auch Pferde, da ist nämlich laut StVO deren Platz ...
Also gibt es auf Radwege Gäule, und allerhand nicht angeleinter anderer Tiere. Die Tiere sind das Geringste. Die Halter sind das Problem! Wenn ein Gaul äpfelt, spürt man das... Und könnte am Wege- oder Strassenrand warten, bis er fertig ist, absteigen, und... dafür hat man ja Reitstiefel an! Reiter sind aber, sagen wir es so eher schwach und kompromisbereit, zu verschlafen auf ihrem Sattel, dazu, und zu bequem zu Absteigen zum Säubern der Bahn, wie es deren Pflicht ist: der Gaul verursacht nicht das Problem sondern der zügellose Reiter selbst! Man spricht zwar gern von Reitsport, aber zu viel ist zu viel: (Ein paar mal pro Ausritt) Ab- und wiederaufsteigen ist doch schlimmer als am Reck zu arbeiten ... Viel zu sportlich für uns!
Dito mit vermenschlichten Hunde: Er wird nicht anleint, das geht noch, aber der Hundehalter ist zu blöd, um auf der Fahrbahnseite zu warten, wo der Hund sitzt, sondern ruft ihn über die Fahrbahn zu sich!
Kaum ein Radweg ist wirklich für so breite Verkekehrsmittel wie Pferde ausgelegt...
Die Rutschgefahr ist ausserdem erheblich!
Die Leinenlänge überschreitet meistens auch die Radwegbreite.
Und der Schmutz ist nicht nur unhygienisch sondern vollkommen bedenklich: Kot ist Kot, gleich aus welchem Lebewesen es entstammt! Ehec!