hallo
heute ist Tochter 27 geworden. sie lebt in Hamburg zum 2. Jahr jetzt ihrer Laufbahn und hat dort eine Stelle, die sie vermutlich nie mehr im Leben wird aufgeben.
ich spreche also hier von Hamburg, nicht vom Rheinland...
sie hat sich auch, da sie einen guten Beruf hat, sofort eine Wohnung gekauft, das spart Miete, und die Wohnung sorgfältig so ausgesucht, dass sie mit dem Fahrrad mehrmals täglich (da es grosse Unterbrechungen gibt) zur Arbeit fahren kann: 2 und manchmal (oft sogar) drei Mal täglich; wer von Euch hat das schon? denk mal, drei Mal täglich! und mehr als 4 Tage in der Woche auf jedem Fall...
Entfernung? Ich habe in Google gerade eingegeben (entspricht aber der Angabe in ihrem Fahrradcomputer): Einfahrt 7, 5 km.
Mal 6, ist schon ein ansehnliches Tagespensum, viele Radfahrer fahren nicht so viel (45 km/Arbeitstag).
Verkehrsprobleme in Hamburg mit dem Rad?
NULL
ja, null! sie hat und ihr Partner mit, die Wohnlage nach den Verkehrsgegebenheiten gesucht, gefunden und genommen!
Ihr Partner? Er pendelt mit der Bahn also vom Hauptbahnhof ab!
viel teurer als IRGENDwo in der Pampa in den angrenzenden großen Bundesländern? beide behaupten, nein! teuer ja, aber Hamburg ist nicht billig war noch nie billig (mehr als 10 Jahre vor Ihrer Geburt, als ich selbst in Hamburg kurz lebte, war es schon so...).
so haben wir auch bis heute in Mönchengladbach, München, Ludwigsburg immer gelebt! sorgfältige Wohnlage nach verkehrstechnischen Gesichtspunkten ausgesucht!
heute lebe ich immer noch in Mönchengladbach, exakt zwischen den 2 Stadtkernen (MG ist eine Doppelstadt mit dem Stadtkern MG und dem anderen Stadtkern Rheydt). unser Grundstück grenzt am einem großen Stadium der Stadtmitte an. Das Gymnasium der heute erwachsenen Kinder grenzt auch am Stadium, also Entfernung minimal, eine Stadiumweite... das Stadium meines Arbeitsgeber (ja, er hatte eigenes Fußballstadium und Schwimmbad auf dem Gelände! die Liebe zum Sport ist in Gladbach nicht aufzuhalten) würde an unserem Garten sozusagen angrenzen, wenn es nicht dazwischen eine Strasse gäbe! unsere Stadtseite ist diejenige der Landeshauptstadt (weniger als 30 km Entfernung, wir fuhren regelmäßig mit dem Rad dorthin, als Sohn dort noch studierte und wohnte, direkt im Bereich des inneren Telefon- und Wlan-Netzes. die Tochter hat in Köln studiert, das war definitiv zu weit für häufige Tagesfahrt hin und zurück für uns, als sie dort wohnte, unweit von der Hochschule! immer Standortsorge...).
wir haben unseren Kinder vorgemacht: Wohnlage ist definitiv entscheidend und wichtig! lieber nehmen wir einige Nachteile dafür in Kauf, aber Verkehr ist ein Grundübel und -Problem der modernen Welt.
es ist definitiv auch in Hamburg möglich.
viel Gejammer in den Wortmeldungen beruht darauf, dass man da Zugeständnisse in Kauf genommen oder Fehler gemacht hat.
ist es aber wirklich ein Problem der Gesellschaft?
frohen Geburtstag beide (eine Kollegin hat auch Geburtstag heute, sie feiern miteinander, hat auch vor etwas mehr als 1 Jahr angefangen, und wird definitiv in Hamburg bis zur Ende ihrer beruflichen Aktivität bleiben! ob auch sie über ihre Wohnlage glücklich ist? weiß ich nicht!)
Gruss