Ich war unlängst in Schenefeld unterwegs und war doch recht entsetzt, was da so angeordnet ist.
Das beginnt wie üblich mit einem Kreisverkehr, an dem umlaufend angeordnet ist, geht weiter mit einer Straße, an der sowohl rechtsseitig als auch linksseitig über verfügt und endet mit dem Knaller: eine durch LSA geregelte Kreuzung, auf die Radfahrer in den quasi sicheren Unfalltod geschickt werden...
Gut, das mit dem sicheren Unfalltod ist natürlich reichlich übertrieben, mich hat's an der Stelle aber um ein Haar entschäft.
Aber der Reihe nach:
der gemeinsame Fuß-und Radweg hat 1,80m Breite an dieser Stelle.
VwV-StVO spricht innerorts von einem Mindestmaß von 2,50m
das ist auch sehr schön. Wo die Fußgänger rumlatschen, muss ich nicht erwähnen, oder? Natürlich ist da angeordnet.
Wäre diese Stelle Grund genug, mit einer Klage erfolgreich zu sein? Mal ganz ab von der Tatsache, dass da natürlich vieeeeel zu wenig Kfz-Verkehr ist, der eine Ben.Pflicht rechtfertigen würde.
deutlich hinter der Kreuzung beginnt dann mittendrin der gemeinsame Fuß- und Radweg. in Höhe des erkennbaren Ampelmastes und davor: keine Beschilderung. Also reiner Fußweg...
ganz großes Kino dann
da unten, wo das Maßband liegt, sind es schlappe 70cm. was man nicht sieht auf dem Foto: der Baum "kippt" weiter oben nach links zur Fahrbahn. Oben wirds also nochmal schmaler. Achja, ist natürlich angeordnet. Oh, und hier rechts am Baum kommt man auch nicht vorbei
Der erwähnte Knaller ist aber die Kreuzung Hauptstraße, Blankeneser Chaussee, Bäckerstraße, Sülldorfer Weg. Ich hab da mal was vorbereitet, da die netten Mitarbeiter von Google dort nicht längs gefahren sind und Fotos gemacht haben
Was man sehen können soll: 4 Hauptarme der Kreuzung, die jeweils beampelt sind mit Haltelinie in schwarz.
Rot = Fahrtmöglichkeiten KFZ (und Radverkehr)
blau = Fahrtmöglichkeiten Radfahrer
Die blaue Linie verläuft im Sülldorfer Weg, einer Einbahnstraße, die für Radfahrer freigegeben ist. Autofahrer können von der besagten Kreuzung aus in den Sülldorfer Weg abbiegen. Aus dem Sülldorfer Weg selbst dürfen Kfz nicht die Kreuzung einfahren. Vermutlich hat man deshalb an dieser Stelle auf ein separate LSA verzichtet.
Blöd ist das natürlich, wenn man Jahre später die Einbahnstraße für Radfahrer in beide Richtungen frei gibt.
Ich als Radfahrer komme also von Westen und Radel auf die Kreuzung zu.
Na klar sehe ich da im Hintergrung einen Ampelmast.
Vorfahrt achten? Hinweis auf Kreuzung? Hinweis auf Nachrrangigkeit?
Radweg? Irgendein Angebot? NICHTS!
Ich wollte dann halbrechts auf die Hauptstraße. Das ging so mehr schlecht als recht, da ich alles von mir aus von links kommende nicht sehen kann wegen der dicht an die Fahrbahn heranreichenden Bebauung.
Wie ich mich aber verhalten soll, wenn ich geradeaus in die Bäckerstraße will - keine Ahnung!
nach links auf den Bürgersteig und absteigen? Nach rechts in die Blankeneser Chaussee, in der 3m hinter der Ecke dann ein ben.pfl. Radweg angeordnet ist? Das Schild seh ich als Radfahrer aus dieser Fahrtrichtung aber nicht.
Ich bin wegen dieser Kreuzung richtig gallig! Weil das einfach grandiose Sche****e ist.
Sicher kennen alle ortskundigen Einwohner die Stelle und fahren (wie überall anders in Schenefeld) bei jeder Gelegenheit auf dem Fußweg auf und dort rum.
Für mich als Ortsfremder hätte das aber auch anders ausgehen können.
reagier ich da jetzt über und bin einfach nur zu sehr "blöder Radfahrer"?