Wer interessiert sich eigentlich auf Unternehmerseite für so einen Murks?
Von staatlicher Seite ist die zuständige Straßenverkehrsbehörde verantwortlich. Ok, die ist oft nicht willens/fähig, am Zustand etwas zu ändern.Was passiert aber dem Unternehmen, wenn an einer Baustelle etwas passiert? Ist da die Berufsgenossenschaft in der Pflicht? Oder guckt die nur, dass den Beschäftigten in der Baustelle nichts passiert, dass die sich gefälligst an die eigenen Sicherheitsvorschriften wie "Geeignetes Schuhwerk" oder "nicht unter schwebende Lasten treten" halten?
Nach meinen Erfahrungen aus der Schilderwiki-Zeit interessiert es einfach niemanden. Da kann man auch am Freitagnachmittag bei der Rennleitung anrufen, dass auf dem rechten Fahrstreifen der Hauptverkehrsstraße ein sechs Quadratmeter großer Wegweiser umgestürzt herumliegt, die Polizei meldet das dann dem Ordnungsamt, das Ordnungsamt ruft dann am Montag oder Dienstag die Baufirma an und ein oder zwei Tage später wird der Mangel dann behoben. Wenn’s „nur“ um Radwege geht, ist die Sache noch komplizierter — es interessiert einfach niemanden.
Und das waren damals leider keine Einzelfälle, sondern eher die Regel. Sogar bei solchen Geniestreichen wie einem Fußgängerüberweg innerhalb einer ampelgeregelten Kreuzung oder einer selbstgebauten Lichtzeichenanlage mit feindlichem Grün, bei der eigentlich sofortiges Handeln erforderlich ist, kam erst Bewegung in die Sache, nachdem ich bei der zuständigen Landesbehörde gepetzt hatte. Und das pisst mich auch heute noch echt an, denn schließlich waren das nicht irgendwelche Luxusprobleme wie ein versperrter Radweg oder ein unzulässiges Blauschild, sondern echt lebensgefährliche Konstruktionen. Kein Verkehrsteilnehmer rechnet damit, dass er bei grüner Ampel an einer Kreuzung plötzlich Fußgänger queren lassen soll, weil ein Spaßvogel eine Querungsfurt in einen Fußgängerüberweg verwandelt hat. Und ganz zurecht kommt niemand auf die Idee, beim Linksabbiegen den Signalgeber fürs Geradeausfahren zu beachten, weil der fürs Linksabbiegen ausgeschaltet wurde. Das war ein Bullshit sondergleichen.