vielleicht sind die Radler selber schuld?

  • ok! nun, im ADAC Postbus befördert man nur Räder mit 55 cm Lenkstangen (in normaler Position oder quergestellt? Geht es bei der vorgeschriebenen Radhöhe?)...

    gibt es (noch) so schmale Lenkstangen, dann könnten die Radwege auch wieder schmaler Werden :thumbup: !

  • Ich verstehe gerade irgendwie nicht so ganz, wofür du diesen Thread aufgemacht hast...
    Der Artikel wurde schon unter Medienhinweise gepostet. Und alles andere bezieht sich auf den Postbus-Thread, der ebenfalls von dir stammt...

  • Ich verstehe gerade irgendwie nicht so ganz, wofür du diesen Thread aufgemacht hast...
    Der Artikel wurde schon unter Medienhinweise gepostet. Und alles andere bezieht sich auf den Postbus-Thread, der ebenfalls von dir stammt...

    es dreht sich nicht darum, was in der Presse heute steht! schon länger ist meine Überlegung, warum werden heute Fahrräder so riesig!

    Mini-Fiat > Käfer > Mercedes > entweder Porsche oder Van

    heute besitzen die meisten Dosenfahrer etwas, was wie ein Van aussehen muss: Van made in Asia, Limousinen, die wie kleine Vans aussehen, Van von Westeuropäern, manchmal, oft sogar, das Original, Espace von Renault. Wer viel Geld hat zögert heute nicht mehr: Jeep (Van! nicht mehr die kleine Armee-Kiste), Land- oder Rangerover...

    Aber auch mit dem Rad verlief die Entwicklung parallel:

    In meiner Jugend waren in der Tat die Räder 50 cm breit! In unserem Mehretagen-Haus mit 8 Parteien und damaligen Familien mit 4..5 Kindern wäre auch mit breiteren Rädern der Hinterhof = Wäscheplatz völlig überfordert gewesen und die Funktionalität Wäscheplatz war viel wichtiger als Platz für Rostgerüste freizugeben! Da hätten Dich die Hausfrauen zum Teufel gejagt!

    Auch in der Länge waren sie, glaube ich zumindest, kompakter.

    Recht gibt mir die einfache Beobachtung: Viele Drängelgitter am Ende von Radwegen sind noch exakt dafür konzipiert, und man hat jede Mühe oder kriegt Ängste, wenn man mit einem modernen Rad durch muss... Auch zu Hause ist mein 5er-Fahrradständer so, dass man wirklich nicht 5 Trkkingräder drauf aufbocken kann! Warum wohl?

    Und falls Anhänger, dann war es für etwas ernsthaftes, die Bierkiste! Aber nicht für ein Kind oder oh Weh Doggi in Person! Und auf dem Rad-/Fussweg beansprucht Doggi noch zusätzlich Platz, nachdem es heute Sitte geworden ist, den eigenen dicken Bauch auf dem Rad zu tragen, und Doggi nebenher gemütlich gehen zu lassen...

    Die Söhne und Töchter saßen lange auf einem ganz winzigen Blech, ähnlich derjenigen, die in groß an Landmaschinen üblich waren, auf der Vorderstange des Vaters zwischen seinen Beinen, und auch sie nahmen keinen Platz damit in Anspruch!

    Ist mir ein schmaler Radweg wirklich widerlich?

    Das hängt davon ab... Ist er sonst so was wie wirklich gut (ich will nicht von perfekt reden...) und stellt er mich der Führung auf der Strasse nahezu gleich (ich bin da kein Haarspalte sondern eher großzügig), dann fahre ich oft gern drauf. Hängt auch vom Verkehr ab! Sofern es ein Radweg ist (oder so gut wie! Gemeinsame Wege von Ort zu Ort sind oft wie reine Radwege, wenn der Fussgängeranteil am Verkehr verschwindend klein ist).

    Mir kommt es mehr auf die Güte der Wege an, sowie auf der Menge der zugemuteten Benachteiligungen (und zivilrechtliche Risiken: Als Radfahrer bin ich der "Stärkere", auch wenn der zufussgehende Besitzer von Doggi mit Doggi Blödsinn angezettelt hat)...

  • Ich verstehe gerade irgendwie nicht so ganz, wofür du diesen Thread aufgemacht hast...

    Ich glaube, @munchengladbach will darauf hinaus, dass früher die Radfahrer recht kompakte Fahrzeuge fuhren, die locker auf einen handtuchbreiten Radweg passten. Analog dazu beschweren sich ja gerne die SUV-Fahrer, dass ihre Fahrzeuge nicht mehr in die Parklücken von vor zwanzig Jahren passten.

  • Was ist das denn für ein albernes Thema? Viel entscheidender für den Platzbedarf eines Radfahrers ist sein Vermögen, eine möglichst gerade Linie zu fahren - oder die vorhandenen Gegebenheiten, diese zu ermöglichen. Die Lenkerbreite ist dagegen unbedeutend. Ein heutiges Fahrrad ist genauso wenig "riesig", wie eins von 1980.

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • In meiner Jugend waren in der Tat die Räder 50 cm breit! ...
    Auch in der Länge waren sie, glaube ich zumindest, kompakter.


    Glaube ich nicht. Räder mit Reifengrößen um ca. 28 Zoll hatten schon vor langer Zeit einen ähnlichen Radstand und mindestens die heute übliche Lenkerbreite. Die Draisine (das Ur-Fahrrad) war sogar wesentlich länger.

    Auch zu Hause ist mein 5er-Fahrradständer so, dass man wirklich nicht 5 Trkkingräder drauf aufbocken kann! Warum wohl?


    Weil manche Leute zu doof unkonzentriert sind, einen Fahrradständer zu kaufen, der zu ihren Fahrrädern passt?

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Also mein altes Miele aus den 50ern ist deutlich länger und breiter, als alle modernen Räder, die ich besitze. Und der Rahmen von dem Miele ist mir eigentlich zu klein.

    Aber früher war ja alles besser... :S

  • Daß es Fahrradhersteller gibt, welche die Rahmengeometrie an der dörflichen Wohnsituation ihrer Klientel ausrichtet, halte ich ja für weit hergeholt, zumal die meisten Räder sicherlich (heute sowieso, weil im Trend) in der Stadt unterwegs sind. Ich glaube, der Unterschied zwischen einer Rahmengröße 52 und einer 62 ist um weiten größer als jedes nachweisbare Größenwachstum der Räder allgemein. Gut, Downhiller haben breite Lenker, aber ein Hollandrad sieht doch genauso aus wie vor 25 Jahren. Dabei kann fast jeder ein SUV bequem fahren, aber setz mal eine 1,60m große Frau auf mein Rennrad: Beim Fahrrad ist die größe immer noch abhängig vom Fahrer. Auch wird Status beim Rad anders kommuniziert als beim Auto, auch deswegen gibt es keinen Grund, sie größer zu machen, noch fühlt man sich auf einem großen Rad sicherer.

    Stellt man einen Golf II und einen Golf VI und zwei Hollandräder der gleichen Altersklasse (und Rahmengröße) nebeneinander und dann sag mir was mehr gewachsen ist. Und dann ersetz den Golf VI mal mit einem SUV. Also, da ist nichts dran.

  • Auch wird Status beim Rad anders kommuniziert als beim Auto, auch deswegen gibt es keinen Grund, sie größer zu machen

    Gar nicht wahr!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und dann gibt's da noch die Bier-Bikes.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Ich finde seine Perspektive auch sonst etwas "verschoben".

    diskutierst Du

    a/über Radthemen

    oder

    b/ über die Menschen?


    merkst Du nicht, bist Du zu "verschoben" dazu, um Deine Worte und nichts mehr zu benutzen, sonst würde ich die Forumregeln bestimmt verletzen (und Du hast selbst damit schon die Grenze meiner Ansicht nach überschritten), den Unterschied zwischen ein Thema zur Fahrradkonstruktion und -Vertrieb und ein Thema, WELCHES AUF DEINER INITIATIVE HIN HETZE GEGEN EINEN FORUMMITGLIED WERDEN SOLL?

    bist Du wirklich so "verschoben"?

    MERKST DU WIRKLICH NICHT, DASS DU ZU PERSÖNLICH WIRST? WEIT ÜBER DIE ZULÄSSIGE GRENZE...?

    Den Anderen:

    In anderen Ländern Europa's, Europa besteht nicht nur aus Hamburg, Deutschland und Dänemark, denkt man heute ganz ernsthaft heute darunter, wie man Pendlern ermöglichen könnte, dass sie ihr Rad von zu Hause bis zur Dienststelle und zurück mitnehmen können, oder, dass Touristen einige Tage hintereinander Rad- und Fusstourismus unter Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln betreiben können, weil man satt hat, dass die sogen. «Naturschutzgebiete», eine Posse die mit grünen nichts mehr sagenden grünen Schildern an Stellen wo die Natur ehrlich sein sollte, von Abgasen, Motorgeräuschen, Grossstadt-Picknickmüll, und Furschen von Allradfahrzeugen, die gar nicht landwirtschaftlicher Nutzung sind, verunstaltet werden!

    Das geht aber nicht, wenn Fahrräder grösser als Klein-Autos werden...

  • Zitat

    Das geht aber nicht, wenn Fahrräder grösser als Klein-Autos werden...

    Ich weiß nicht, wie das in anderen Teilen Europas aussieht, in Deutschland ist dieser Trend jedenfalls nicht zu beobachten.