50 km/h, unbedenklich?

  • Diese Polizeimeldung erscheint derzeit regelmässig in der lokalen Presse:


    Ich interpretiere sie als eine implizite Herausforderung, die vollen legalen 50 km/h, wo ich nur kann, auszukosten (warum sollte ich langsamer fahren, wenn ich niemanden gefährde: Zeit ist ja Geld!).

    Anläßlich des in Strasburg (wollte sich als Europa's-Hauptstadt mit dem Sitz von Europarl profilieren!)

    suche hier


    «Strasbourg»

    wurden ganz andere offizielle Zahlen damals genannt!

  • Ich interpretiere das lediglich als Begründung, weshalb man sich an die Regeln halten soll.
    Wie hättest du die Überschrift der Pressemeldung formuliert?

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • munchengladbach: Auf eine konkrete Frage antwortest Du mit ein paar Links, die mit der Frage nichts zu tun haben? Wäre das nicht @Vorstadt Strizzis Aufgabe?
    Und wieso solltest Du nicht 50 km/h oder mehr fahren, wo Du es kannst - ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden? Innerorts gibt es jedenfalls mal kein gesetzliches Tempolimit für Dein Fahrrad

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • @munchengladbach
    Die Polizei ist die Exekutive. In diesem Fall erklärt sie, warum es wichtig ist, sich an die Gesetze zu halten. Danach ermittelt sie, wer sich nicht daran hält.

    Du forderst, dass die Polizei dort, wo 50 km/h erlaubt sind, 30 km/h fordert. Das ist nicht ihre Aufgabe.

  • in meiner Meinung darf die Polizei nicht herumdichten oder erfinden!

    wenn sie Zahlen hat, soll sie sie veröffentlichen, aber seriös, und derart, dass sie nachvollziehbar sind.

    hier unterhält sie das Märchen, dass mit der gesetz. Regelung "nur in 2 Unfallfällen von 10" etwas passiert.

    ein windigeres Verhalten kann man sich kaum vorstellen!

    sie könnte ganz klar sagen «Dose, fahr lieber gleich immer 50 km /h in der Stadt, es passiert dabei nichts!»

    wenn ich richtig verstehe, werden in der Stadt die Unfällen immer nur von "Rasern". aber dann wäre die Verhinderung aller 8 von 10 Unfällen spielend leicht:

    Tempomatic :thumbup: !

    warum tut man das nicht?

  • Tempo 30 in der gesamten Stadt, das war das vom hantierenden Bürgermeister :!: in Straßburg 2011 organisiertes Volksbegehren (die Ergebnisse waren nicht ausreichend, ab trotzdem: mehr als 45 % der Wähler waren dafür)! Der Bürgermeister wollte natürlich damit nur die Stellung der Stadt im Europa weiten Streit besserstellen (gibt es nur noch Bruxelles oder gibt es noch andere Standorte, wie das Europarl-Pleniumssaal in Straßburg? Eine Frage analog zur WEST-deutschen Frage: gibt es nur noch Berlin, oder gibt es noch andere Standorte: Bonn, Karlsruhe usw., die den echten Wohlstand in Deutschland mitaufgebaut haben, Berlin nicht: das war die Kapitulation, 2 Mal hintereinander, am Ende des 2. WK und am Ende des Kommunismus, und mehr nicht!).

    Es geht noch viel sicherer als nur "Tempomatic". Warum nicht Tempomatic PLUS generell Tempo 30 in der gesamten Stadt? Menschenopfer für den Autogott?

    es wäre so mit solchen Maßnahmen, so menschenfreundlich und -fürsorglich sie wären, würden sie den ohnehin nicht aufhaltbaren Zerfall der Automobilwirtschaft in D noch beschleunigen!

    Weniger Tote in D = Weniger Arbeitsplätze in Köln bei General Motor und sonstwo!

    Frage: wollen wir das in Kauf nehmen? Was sagt GM und Obama dazu (er ist nicht wie Merkel! Sie kann verschmerzen, dass man ihr Handy beobachtet! Obama kann nicht verschmerzen, dass die Auftragsbücher von GM in D anders aussehen...)

  • Obama kann nicht verschmerzen, dass die Auftragsbücher von GM in D anders aussehen...)


    Äääh..., wie groß ist denn der Anteil von GM am deutschen Auto-Kuchen? Und wie viele davon würden nur wegen Tempo 30 (in der Stadt!) kein oder ein Auto einer anderen Marke kaufen? Verkauft Opel nicht sowieso immer weniger Autos?

    Mehr als 30 Km/h in der Stadt zuzulassen ist unterm Strich Irrsinn und nichts weiter als brutale Gewalt gegen Menschen. Die meisten sind allerdings inzwischen so abgestumpft, dass sie dass nicht bewusst wahrnehmen.

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Du weißt schon, dass auch Radler dann nur so schnell fahren dürfen, dass sie gerade eben nicht umkippen?


    Ja. Da fühlen sich dann wohl einige Radfahrer wie einige Autofahrer die gezwungen werden 50 oder 30 km/h zu fahren, obwohl sie ihr Fahrzeug doch jederzeit beherrschen und nie Fehler machen. Aber am Ende gilt wohl: Ein kleiner Schritt für den Raser, ein großer Schritt für die Verkehrssicherheit (der Bremsweg bei "gerade eben nicht umkippen" ist deutlich kürzer und die Gefahren für Fußgänger deutlich geringer als bei 30km/h).

  • Da ich in Deinem Text irgendwie keine Ironie erkennen kann, würde mich mal interessieren, wie andere hier es fänden, wenn die gesamte Stadt aus Spielstraßen bestünde, die nur Schritttempo zuließen.

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Ist doch klar, dass man da eine Güterabwägung machen muss und der Vergleich dann schrecklich hinkt.

    Vielleicht will Verkehr(t) aber auch genau darauf hinaus, daß „weniger Unfälle“ als Argument nicht ausreicht.

  • Womit er ja Recht hätte. Vor- und Nachteile beim Vergleich von Tempo 30 und 50 (in der Stadt) liegen offen zutage: Erheblich weniger schwere Unfälle, etwas weniger Lärm, weitaus geringere Geschwindigkeitsdifferenz von Autos zu Fahrrädern bei Tempo 30 sollten eigentlich mehr als ausreichend sein. Für Tempo 50 spricht eigentlich nur, dass man nachts etwas schneller durch die Stadt kommt und *Ironie ein* dass Autlern, die "Fahrspaß" brauchen, diesen bei Tempo 70 auch bekommen, ohne allzuviel zu riskieren *Ironie aus*. Einen wirklichen Vorteil, der die o.g. positiven Fakten auch nur annähernd aufwiegt, gibt es nicht.

    Eine Abwägung Tempo 30 zu Schrittgeschwindigkeit dürfte gänzlich anders ausfallen. Ungeachtet dessen, dass Tempo 30 (auf ALLEN Straßen) in der Stadt durchaus Chancen auf Umsetzung hat, während die Akzeptanz und die Vorteile von Schrittgeschwindigkeit wohl gegen Null gingen.

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov