Woche 06 vom 3. bis 9. Februar 2020

  • In den Kommentaren zum Unfall in Berlin war ein Tweet verlinkt, bei dem mir schon wieder der Hut hochgeht:

    https://twitter.com/Zwitscherlinge…082210362613760

    Schnurgerade 30-Zone. Ein Autofahrer "übersieht" (seine Worte) eine Mutter mit Kindern vorne im Lastenrad.

    Für sie ein gebrochener Wirbel, Krankenhaus, Operationen, Reha, etc. Kinder zum Glück nur leicht verletzt.

    Für den Autofahrer: Verfahren gegen 200 € eingestellt. Keine weiteren Auflagen :cursing:

  • Bitte nicht vom Titel abschrecken lassen: Hier dominiert durch den Schwerpunkt auf Utrecht der "Frieden" auf den Straßen:

    https://www.arte.tv/de/videos/0861…63NT0Fs3XA6KgLw

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Die Doku hat wirklich ein paar Highlights. Schon am Anfang die erstaunte Nachfrage, dass man in NL mit dem Fahrrad nicht in der Fußgängerzone fahren darf. In Deutschland übrigens auch nicht.

    Und bei 15:54 kommt dann der Leiter der Verkehrsdirektion Essen mit dem Fahrrad auf dem linken Gehweg aus einer 30er Zone. Aber wenigstens mit Polizei-Warnweste.

    Für mich sind es diese kleinen Details, die den Unterschied so deutlich machen :)

  • Die Doku hat wirklich ein paar Highlights. Schon am Anfang die erstaunte Nachfrage, dass man in NL mit dem Fahrrad nicht in der Fußgängerzone fahren darf. In Deutschland übrigens auch nicht.

    Und bei 15:54 kommt dann der Leiter der Verkehrsdirektion Essen mit dem Fahrrad auf dem linken Gehweg aus einer 30er Zone. Aber wenigstens mit Polizei-Warnweste.

    Für mich sind es diese kleinen Details, die den Unterschied so deutlich machen :)

    Najaaa, man ist halt an [Zeichen 242][Zusatzzeichen 1022-10]gewöhnt. ;)

    Und Essen: ich wundere mich, dass Rechtsabbieger nicht unter dem Top 5 auftauchen. Die Ursache »linksseitig den Radweg benutzt« führt hoffentlich dazu, dass [Zeichen 237][Zusatzzeichen 1000-31] und [Zeichen 240][Zusatzzeichen 1000-31]und [Zeichen 241-30][Zusazzeichen 1000-32] abgeschafft werden, oder?

  • Wie wahr: dadurch ist die Stadt ja überhaupt ins kulturelle Gedächtnis gekommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Friede_von_Utrecht

    Es ärgert mich beinahe, dass ich diesen mir eigentlich qua Beruf bekannten Zusammenhang nicht bewusst beim Schreiben im Hinterkopf hatte. Vielen Dank für den Hinweis!

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • ich wundere mich, dass Rechtsabbieger nicht unter dem Top 5 auftauchen

    Das ging mir genauso - man erfährt aber auch nicht genug über die Methodik. Ich finde es ja zunächst einmal löblich, dass sich die Gruppe überhaupt einmal systematisch die Essener Unfallmedlungen vorgenommen hat. Ich habe mich auch gefragt, ob die Rechtsabbiegerunfälle vielleicht nicht die häufigsten, aber die am häufigsten tödlichen Unfälle darstellen.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)