Bei Sekunde 21, kurz nach dem Borgweg, lässt er den schwarzen Geländewagen überholen. Das war eigentlich schon nett, aber in der Regel geht das an der Stelle auch verkehrssicher. Den Wagen sieht man am Ende des Videos, an der Kreuzung Saarlandstraße, wieder. Der ist nicht langsam gefahren oder so, die Rotphase ist einfach ewig lang. Es lohnt sich auf dem Wiesendamm nicht, einen einigermaßen schnellen Radfahrer zu überholen, zudem ist es auch noch gefährlich.
An der Kreuzung Saarlandstraße kann gefahrlos überholt werden, die Zeit bis dahin war weniger als zwei Minuten. Da braucht man dann wegen §5(6) StVO sicher nicht rechts ranfahren.
Ich gehe davon aus, dass der Radfahrer den Wiesendamm kennt. Zumindest kenne ich die Strecke und verhalte mich dort auch nicht anders.
Und man kann dem Radfahrer nun wirklich nicht über nehmen, dass er an der ersten roten Ampel eventuell ein wenig bockig ist. Der Autofahrer hat davor schon vollkommen grundlos gehupt. Soll sein Fehlverhalten noch belohnt werden? Er sollte froh sein, dass der Radfahrer nicht vom Tempo gegangen ist.
Außerdem könnte es sein, das sieht man auf dem Video nicht klar, dass noch weitere Fahrzeuge folgen. Am Ende des Videos überholt ein weißer Lieferwagen, vielleicht fuhr der die ganze Zeit schon hinterher. Wenn man jetzt beiseite fährt, ist das Wiedereinscheren gefährlich oder zeitraubend. Und der Radfahrer hätte die Ampel an der Saarlandstraße vielleicht nicht mehr bei grün geschafft
Das verstärkt nur meinen Eindruck der Bockigkeit. Das erste Fahrzeug hat er überholen
lassen, den Huper aber erstmal nicht, eben weil der gehupt hat. Ich mache das durchaus
manchmal genau so, einfach weil ich Autofahrer nicht dazu erziehen will, daß Radfahrer
gleich beim ersten Huper auf den nächsten Baum zu verpissen hätten.
Ich gebe ihnen dann aber auch bei der nächst besten Stelle die Gelegenheit zum Überholen,
damit die eben auch lernen, daß Radfahrer auf der Fahrbahn allenfalls kurz aufhalten.
Ich präsentiere auch keine anklagenden Videos von solchen Schwachmaten um das ach so böse
Verhalten von Autofahrern gegenüber den ach so gebeutelten Radfahrern vorzuführen.
Mir geht es nämlich umgekehrt genauso und ärgere mich über Radfahrer, welche micht
nicht überholen lassen wollen.
Auch wenn ich kein Recht habe ständig meine Geschwindigkeit fahren zu können und man
mich auch nicht sofort überholen lassen muß, ärgert es mich aber dennoch, wenn man
auf sein vermeintliches Recht beharrt und mich auch nicht an passenden Orten überholen
läßt.
Die passende Möglichkeit, es müßte im Video die 2. rote Ampel gewesen
sein, wurde schlicht aus Rechthaberei ausgelassen, nur damit man noch drei dämliche
Huper auf Video bannen konnte. Es gab übrigens noch mehr Möglichkeiten sich überholen
zu lassen, dazu hätte man nur langsamer fahren müssen. Wollte man aber nicht, insofern
ist das für mich genauso rechthaberisch wie das Verhalten des Hupers.