"Fridays for future" fordert die Verkehrswende

  • Was dabei rauskäme weiß ich zwar nicht, aber warum man nach all den Jahrzehnten immer noch Ullie 's Expertokratie favorisiert und ein so abgrundtiefes Misstrauen gegen die "Gutartigkeit" der eigenen Bevölkerung hegt, wird mir immer schleierhafter. Die fahren zwar alle Auto, kaufen tonnenweise Plastik und essen gequälte Viecher, aber die Regeln haben sie nicht gemacht und echte Gelegenheit, Alternativen zu realisieren, hatten sie auch nicht.

    Was hatte Lindner noch gleich zu den Forderungen der Fridays For Future Demonstranten nach mehr Umweltschutz und Klimaschutz gesagt? So was sollen die Jugendlichen doch besser den Experten überlassen. Wobei ein bisschen vage blieb, ob er sich als den Experten sah oder diejenigen, die er für Experten hält und nach deren Empfehlungen er seine Politik gestaltet.

    Das Ganze erinnert mich ein bisschen an die Forderungen nach dem Atomausstieg. Der Atomeinstieg wurde von "Experten empfohlen". (Waren es Rüstungsexperten oder Energieversorgungsexperten?)

    Bei der Atomkraftnutzung zur Energiegewinnung gab es zunächst in der Bevölkerung nur wenig Widerstand, der sich allerdings hartnäckig gehalten hat und allerspätestens mit dem Atomunglück von Fukushima so stark mehrheitsfähig war, dass auch die CDU nicht mehr länger an der Atomkraft festgehalten hat.

    Wäre ein so abgrundtiefes Misstrauen gegen die Gutartigkeit der eigenen Bevölkerung gerechtfertigt, dann hätte es wohl nie Demonstrationen für den Atomausstieg gegeben.

    Im Nachbarland Frankreich dagegen ist das Unbehagen bei der Atomkraft-Nutzung weniger stark in der Bevölkerung verbreitet.

    "Doch eine neue Umfrage, die der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vorab vorliegt, zeigt das Gegenteil. Die Franzosen wollen zwar mehrheitlich nicht aus der Kernenergie aussteigen, doch ihren Anteil deutlich verringern." Trotzdem würde ich die französische Bevölkerung deshalb nicht als "bösartig" bezeichnen.

    FAZ vom 8.12.2017

    https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…t-15329965.html

    Obwohl gerade bei der friedlichen Atomkraftnutzung immer auch die militärische Nutzung eine große Rolle spielt. Das ist vermutlich auch ein wichtiger Grund für viele Franzosen, die Atomkraftnutzung nicht ganz aufzugeben.

    Die Aufklärungsarbeit über die Gefahren der Atomkraftnutzung dauerte Jahrzehnte an. Und der Ausstieg kam in Deutschland in zwei Schüben. Atomkraftausstieg während der rot-grünen Bundessregierung 2000.

    Dann erfolgte der Wiedereinstieg in die Atomkraftnutzung während der schwarz-gelben Regierungskoalition im Jahr 2010.

    Und nur ein Jahr später der erneute Ausstieg ebenfalls während der immer noch amtierenden schwarz-gelben Regierungskoalition, unter dem Eindruck des Atomreaktorunglücks in Fukushima.

    Und dabei gab es immer Experten, die sagten, die Atomkraftnutzung sei sicher. Die gibt es auch heute noch. Meines Erachtens ist das ein deutliches Beispiel dafür, dass Politik sich nicht einfach nur auf die Experten verlassen kann. Und auch eine Befragung der Bevölkerung ist doch sehr abhängig davon, wie der Informationsstand in der Bevölkerung aussieht. Und noch von einigen anderen Faktoren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (10. Mai 2021 um 14:30) aus folgendem Grund: Ergänzung zum Einstieg in die Atomenergie, klarere Formulierung

  • Es war keine reine Fridays For Future Veranstaltung. Aber Fridays For Future zeigte Präsenz bei der großen Fahrraddemo mit fast 3000 Teilnehmer*innen gegen den Autobahnmäßigen Ausbau des Südschnellweges.

    Die Demo begann mit einer Kundgebung vor dem Rathaus, bei der auch Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay eine Rede hielt.

    Diese Karte die zur Info auf dem Rathausplatz aufgebaut war zeigt, dass mit dem Ausbau des Südschnellweges ein Teilstück einer Autobahnmäßig ausgebauten Südumgehung geschaffen werden soll, die das ohnehin hohe Autoaufkommen auf der nördlich von Hannover gelegenen A2 noch einmal deutlich verstärken wird. Wer Straßen sät, der wird Autoverkehr ernten.

    Der in den 50er und 60er Jahren in die Landschaft geschlagene und dicht an vorhandener Wohnbebauung entlanggeführte Südschnellweg wird über längere Streckenabschnitte über Brücken geführt. Und die sind in die Jahre gekommen. Dicke Drahtseile und Stahlrahmen verstärken derzeit die marode Brückenstruktur, um noch einige zusätzliche Nutzjahre zu ermöglichen. Nicht Schlamperei und mangelnde Wartung haben das Bauwerk vorzeitig altern lassen, sondern ein völlig übertriebenes, ungebremstes und verantwortungslos hohes Autoverkehrsaufkommen.

    Wie so oft bei Straßenausbauprojekten: Es werden ein paar Brocken hingeschmissen, mit denen die Bevölkerung geködert werden soll. Die Häuser auf dem Bild stehen gerade mal 12 m von der Südschnellwegbrücke entfernt. Siehe Satellitenbild https://www.google.com/maps/@52.34183…m/data=!3m1!1e3

    In diesem Bereich soll der Südschnellweg als Tunnelstrecke erneuert werden.

    Das ist das "Bonbon" mit der die Menschen für das Projekt eingenommen werden sollen.

    Weiter südwestlich jedoch verläuft der Südschnellweg durch ein Naherholungs- und Landschaftsschutzgebiet. Der geplante Ausbau verbreitert die Trasse etwa auf die doppelte Breite, weil ein breiter Mittelstreifen und zusätzliche Standstreifen gebaut werden sollen, um Tempo 100 (oder noch mehr) zu ermöglichen. Das empört viele Hannoveraner*innen. Ein getrenntes Genehmigungsverfahren jedoch will der für Bundesstraßen verantwortliche Bundesverkehrsminister Scheuer nicht zulassen.

    Die Bilder zeigen die Überquerung des Landschaftsschutzgebietes. Hier hatten Aktivist*innen Banner in die Bäume gehängt:

    Ein besonderes Erlebnis dürfte die Demo auch für diesen Velomobil-Fan gewesen sein. Zwar konnte er die Geschwindigkeit seines Fahrzeuges nicht voll ausfahren, aber dafür dort fahren, wo Fahrradfahren sonst nicht gestattet ist. Der Südschnellweg ist eine Kraftfahrstraße. (Was für ein bescheuerter Ausdruck, schließlich fahren doch Autos gar nicht mit eigener Kraft. Eigentlich müsste das "Geliehene-Kraftfahrt-Straße" heißen.)

  • "FFF-Sprecherin im "ntv Frühstart"

    Grüne "werden Klimaschutz-Anspruch oft nicht gerecht"

    Die Grünen gelten allein schon historisch als die Klima-Partei und stellen Klimaschutz zentral in ihren Wahlkampf. Die "Fridays for Future"-Sprecherin Carla Reemtsma erklärt im "ntv Frühstart", warum selbst das grüne Programm, insbesondere unter ihren Spitzenpersonen, nicht ausreicht."

    Hier der Link zum ntv-Interview vom 12.6.2021:

    https://www.n-tv.de/mediathek/maga…le22612460.html

    Das Vertrauen der Bürger für eine echte Klimapolitik kommt dann, wenn die Parteien aufhören, sich "schlammschlachtmäßig" über Klimapolitik zu streiten. Statt dieser "Schlammschlachten" fordert Carla Reemstma ein echtes Bekenntnis aller Parteien zum Klimaschutz.

    (Minute 4:30 von 10:10 in dem verlinkten Interview.)

    Carla Reemtsma kritisiert die Grünen dafür, dass sie keine ambitionierteren Ziele für das Bundestagswahlprogramm formuliert haben. (Minute 7:45 von 10:10) Laut Carla Reemstma ist das grüne Parteiprogramm nicht ausreichend, um das 1,5°-Ziel zu erreichen.

    Eine Wahlempfehlung für die Grünen gibt FFF nicht. Vielmehr betont Carla Reemstma, dass Fridays For Future überparteilich dafür arbeitet, dass Bewusstsein für die Notwendigkeit einer effektiven Klimapolitik in der Bevölkerung zu verankern. (Minute 9:10 von 10:10)

    Für den kommenden Freitag (18.6.2021) kündigt Carla Reemstma einen Klima-Streik-Freitag an. In Hannover ist das Treffen dafür um 12:30 auf dem Opernplatz. https://fridaysforfuture-hannover.de/2021/05/31/end…er-klimastreik/

  • "ENDLICH WIEDER KLIMADEMO"

    Zurückgehende Inzidenzzahlen ermöglichen auch die Rückkehr zu bekannten Protestformen. Und so hat am ersten wirklich heißen Tag dieses Sommers, am 18.6.21, mit rund 1000 Teilnehmer*innen eine Zu-Fuß-Demo von Fridays For Future in Hannover stattgefunden.

    Hier kommt der Demo-Zug vom Friedrichswall und zieht weiter zum Leibnizufer.

    Mit dabei ein Dino, der froh ist, dass er das nicht mehr erleben muss. Im Hintergrund das Opernhaus, wo die Demo startete.

    Es wurden sowohl auf das Abstandsgebot, als auch auf das Maskentragen geachtet.

    Hier eine Plakatträgerin mit dem Slogan "FRIDA FOR FUTURE":

    Ein Schwerpunkt war die bevorstehenden Kommunalwahlen in Hannover und die Bundestagswahl.

    Der Wahlspruch: ZUKUNFT WÄHLEN DAMIT AUF WORTE TATEN FOLGEN

    Dazu passte dann auch: POLITIK KLIMA WANDEL

    Auch bei dieser Fridays-For-Future Demo wurde auf das Thema Mobilität und Verkehrswende als wichtiger Beitrag zum Klimaschutz hingewiesen:

  • Klimademo von Fridays For Fouture am 13.8.2021 in Frankfurt zum Thema Verantwortung der Banken:

    "Rund 5.000 Menschen haben in Frankfurt für eine klimagerechte Zukunft demonstriert. Aufgerufen zu den Protesten hatte die Fridays-for-Future-Bewegung. Im Zentrum der Kritik stand die Finanzbranche."
    Quelle: hessenschau vom 13.8.2021

    Hier der Link zum Filmbericht in der hessenschau:

    Fridays-for-Future - Tausende demonstrieren in Frankfurt
    Alle Videos zur hessenschau. Haben Sie eine Sendung verpasst? Dann sind Sie hier richtig. Folgen Sie uns hinter die Kulissen und lernen Sie unsere Redaktion…
    www.hessenschau.de

    Hier noch drei weitere Fotos von der Demo:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ullie (17. August 2021 um 01:29) aus folgendem Grund: Fotos verschoben, Datum ergänzt

  • Aufruf zum Klimastreik am 24.9.2021, also zwei Tage vor der Bundestagswahl:

    Klimastreik am 24. September – #AlleFürsKlima – Fridays for Future
    Am 24. September gehen wir wieder auf die Straße unter dem Motto #AlleFürsKlima! Komm auch Du zum größten Klimastreik des Jahres. Hier findest du alle Infos!
    fridaysforfuture.de

    Zitat: "Im ganzen Land und auf der ganzen Welt gehen wir am 24. September auf die Straßen – für den Wandel, für Klimagerechtigkeit. Denn die Bundestagswahl ist entscheidend. Denn die Gesellschaft steht hinter uns. Denn Klimagerechtigkeit wird das wahlentscheidende Thema. Denn wir sind hier und wir sind laut – wir stehen gemeinsam auf für eine gerechte und konsequente Klimapolitik.

    Wir streiken für das Klima. Gemeinsam. Am 24. September. Auch in Deinem Ort."

  • Am Freitag d. 03.09. ist auch eine Sternfahrt nach Hannover geplant. Derzeit wird noch vor Gericht entschieden, ob dafür die Autobahnen gesperrt werden. Wenn es nicht klappt, dann geht es über die Bundesstraßen.

    Link zum Kalender: Fridays for Future Fahrradsternfahrt nach Hannover, A7, A2, A352 - Radverkehrsforum

    Oder hier der direkte Link zu FFF Niedersachsen: Aktuelles (fridaysforfuture-niedersachsen.de)

  • Bei uns "durfte" die Sternfahrt immerhin eine Ausfahrt weit auf der Autobahn fahren. https://www.nordbayern.de/region/demo-fu…lweg-1.11304036

    Besonders bezeichnend waren heute früh noch die Kommentare (ich gebe mir das nicht zweimal - vielleicht ist es im Lauf des Tages besser geworden). Konsens: 10 Minuten die Autobahn gesperrt? Diese Irren gehen wirklich zu weit.

    Ich war echt gespannt, wie sich die Kommentare nach einem schweren Verkehrsunfall nur wenige Stunden später unterscheiden würden. https://www.nordbayern.de/region/erlange…eren-1.11308002

    Vielleicht gut, dass dort keine Kommentare zugelassen sind.

  • Und am Freitag, den 27. August, 16:30 Uhr, Treffpunkt am Waterlooplatz,

    findet erneut eine Demonstration gegen den autobahnähnlichen Ausbau des Südschnellweges statt.

    Das ist ein Foto von der letzten Demo auf dem Südschnellweg.

    My Heimat berichtet:

    Mit Fahrrädern auf dem Schnellweg: Fahrraddemonstration gegen den Ausbau des Südschnellweges

    16:30 Uhr

    Auftaktkundgebung auf dem Waterlooplatz

    17:00 Uhr

    Abfahrt ab Waterlooplatz

    Mit dieser Demonstration wird eine Petition mit mehr als 12.500 Unterschriften per Rad nach Berlin zu Herrn Dr. Andreas Scheuer im Bundesverkehrsministerium geschickt: Den Transport übernehmen die Aktivist*innen der Tour de Verkehrswende, die auf dieser Demonstration dabei sind.

    Die Veranstaltung findet unter Corona-Bedingungen statt: Bitte tragt Mund-Nasen-Schutz tragen und Abstand halten.

    🚲-Demonstration gegen den autobahnähnlichen Ausbau des Südschnellweges: Freitag, den 27. August, 16:30 Uhr am Waterlooplatz
    Fahrraddemo. Mit Fahrrädern auf dem Schnellweg: Fahrraddemonstration gegen den Ausbau des Südschnellweges 16:30 Uhr Auftaktkundgebung auf dem
    www.myheimat.de

    In einem Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten im Wahlkreis Hannover Stadt II, letzte Woche auf dem Wochenmarkt, hatte ich sie darum gebeten, sich dafür stark zu machen, dass der Südschnellweg nicht um einen breiten Mittelstreifen und die beiden Fahrspuren je Richtung um jeweils eine Standspur verbreitert werden und damit autobahnmäßig ausgebaut wird. Ich machte geltend, dass der Südschnellweg auch dadurch sicherer gemacht werden kann, dass das Tempo dort (zur Zeit 80 km/h, geplant 100 km/h) reduziert werden könne. Darauf ihre Antwort: "Sie wollen wohl auch wieder in den Bäumen wohnen."

    Ich fürchte mit einer so aufgestellten SPD wird es große Schwierigkeiten geben auch nur kleine Fortschritte in Richtung einer Verkehrswende zu erzielen.

    Weitere Infos von Malte im Kalender:

  • Darauf ihre Antwort: "Sie wollen wohl auch wieder in den Bäumen wohnen."

    Ich fürchte mit einer so aufgestellten SPD wird es große Schwierigkeiten geben auch nur kleine Fortschritte in Richtung einer Verkehrswende zu erzielen.

    Vielleicht solltest du dein Fable für die 5%-Hürde nochmal überdenken? :) Da gibts sicher einige, die diesbezüglich 'ne bessere Figur machen als diese Nulpe.

  • Vielleicht solltest du dein Fable für die 5%-Hürde nochmal überdenken? :) Da gibts sicher einige, die diesbezüglich 'ne bessere Figur machen als diese Nulpe.

    Es reicht nicht, dass es einige Einzelne gibt. Es ist notwendig, dass es viele sind, die gemeinsam für eine echte Verkehrswende kämpfen!

  • Zum Start zur Demo am 27.8.2021 gegen den Südschnellwegausbau treffen sich die TeilnehmerInnen um 16:30 auf dem Waterlooplatz:

    In Döhren geht es die Auffahrt zum Südschnellweg hinauf:

    Weitere Bilder von unterwegs: ÖPNV? SCHLAU!

    Protest gegen Billigflüge:

    Verkehrswende jetzt:

    Mit dabei: OMAS GEGEN RECHTS

    Vorbei am Wangenheimpalais am Friedrichswall. Im Hintergrund Mitte der Glaspalast der Nord-LB.

    "Mit ihren Fahrradklingeln machen rund 550 Demonstranten (Polizeiangabe) am Freitagnachmittag in Hannovers Innenstadt ordentlich Lärm: Sie demonstrieren gegen den Ausbau des Südschnellwegs und überreichen eine Petition mit mehr als 12.000 Unterschriften an die „Tour de Verkehrswende“.

    Hintergrund der Demo ist der geplante Ausbau des Südschnellwegs auf eine Breite von 25 Metern. „Dafür müssen rund 400 gesunde Bäume gefällt werden, das macht mich wütend“, ruft Organisatorin Helene Grenzebach (ADFC Region Hannover) bei der Auftaktkundgebung am Waterlooplatz in die Menge. „Die Leinemasch wird zerstört. Wo ist da der Klimaschutz?“, fragt sie in die Menge, die mit ihren Fahrradklingeln zustimmt.

    Quelle: HAZ vom 27.8.2021 https://www.haz.de/Hannover/Aus-d…hmer-radeln-mit

  • Bei der heutigen Demo gegen den Bau der A20 in Stade marschierten mehrere Hundert Teilnehmer unter anderem durch Stades erste und bisher einzige Fahrradstraße, weil sich dort in der "Villa Sorgenfrei" die Niederlassung der Autobahn GmbH befindet. Die Teinehmer skandierten: "Was haltet ihr von Andi Schuer? Was er macht wird schlecht und teuer!" und dann ging es weiter zum Büro des CDU-Kreisverbandes: "Ernak Ferlemann auf den Mond, das ist Raumfahrt, die sich lohnt!"

    Hunderte Menschen demonstrieren gegen Autobahn-Projekt A20
    Gegen das Autobahn-Projekt A20 haben am Samstag nach Angaben der Polizei rund 200 Menschen in Stade demonstriert. Die Veranstalter schätzten die Zahl der...
    www.sueddeutsche.de
  • Bei herrlichem Spätsommer-Wetter endete die Fridays For Future Fahrradsternfahrt am 3.9.2022 auf dem Waterlooplatz in Hannover. Die Teilnehmer*innen kamen aus verschiedenen Teilen Niedersachsens. Auch Stade war vertreten.

    Und wieder waren zahlreiche Plakate dabei, wie die Fotos zeigen:

    Einmal mehr betonte Fridays For Future die Notwendigkeit einer Verkehrswende als wichtigen Bestandteil von Klimagerechtigkeit:

    Wie schon bei zahlreichen vorausgegangenen Veranstaltungen wurde sehr viel Wert darauf gelegt, die Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten, dazu bot der gewählte Waterlooplatz ausreichend Fläche:

  • Parking Day in Hannover: Autoparkplätze werden zur Holzwerkstatt!

    Das Umweltgruppen Jugend-Netzwerk Janun und Fridays for Future organisierten diese Parkplatz-Umnutzung in Hannover am Engelbosteler Damm (E-Damm) am diesjährigen Parking-Day am 17.9.2021.

    "Der Park(ing) Day ist ein seit 2005 international jährlich begangener[1] Aktionstag zur Re-Urbanisierung von Innenstädten..."

    Parking Day – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • "Globaler Klimastreik am 24. September"

    In Hannover um 14:30 Uhr, Opernplatz!

    "In wenigen Tagen ist es so weit, wir gehen gemeinsam mit Fridays for Future auf die Straßen, geben unserem Aufruf für effektiven Klimaschutz Gesicht und Stimme und machen die Wahl zur Klimawahl. Wir sehen uns bei einer der über 400 Demos!"

    Mit Fridays for Future zum Klimastreik
    Sei dabei, wenn wir am 24. September wieder auf die Straßen gehen und die diesjährige Bundestagswahl zur Klimawahl machen. #AlleFürsKlima
    www.klima-streik.org

    Der angegebene Link führt zur Interaktiven Karte mit allen Veranstaltungen in Deutschland.

    In Hannover startet die FFF-Demo am 24. September 2021 um 14:30 auf dem Opernplatz!


    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (21. September 2021 um 11:11) aus folgendem Grund: zusätzliches Foto eingefügt

  • Rund 17.000 Teilnehmer vermeldeten die Veranstalter der seit deutlich mehr als einem Jahr größten Demo in Hannover. Hier wie bundesweit ging es heute darum noch mal ein Ausrufezeichen zu setzen in Bezug auf die Bundestagswahl am Sonntag.

    Jetzt handeln, heißt wohl mindestens zur Wahl zu gehen.

    Was ich gerne hätte: Autofreie Städte! :)

    Autobahn-Ausbau stoppen!

    Fahrradfahr'n ist eine Alternative zum Autowahn.

    Demozug bewegt sich durch die Königsworther Straße.

    Das Maskottchen der Demo: Eine riesige "Klimasau".

    Mehr Bilder und zwei Filme auf hannover-entdecken.de

    Klares Zeichen von Fridays For Future in Hannover
    Am heutigen Freitag setzte Fridays For Future in Hannover ein klares Zeichen für die Bundestagswahl am Sonntag.
    www.hannover-entdecken.de
  • Sonntagsspaziergang am 26.12.21 am Südschnellweg in der Leinemasch: So viel breiter würde der Südschnellweg werden, wenn er wie zur Zeit noch geplant, autobahnmäßig ausgebaut würde:

    Infos zum drohenden Kahlschlag:

    Das Projekt "Engagement und Klage gegen den Ausbau des Südschnellwegs in Hannover"

    Engagement und Klage gegen den Ausbau des Südschnellwegs in Hannover
    Mit deiner Unterstützung klagen wir gegen den Ausbau des Südschnellwegs in Hannover. Wir sind für Klima- und Naturschutz, Verkehrswende und das…
    www.betterplace.org

    kämpft für den Erhalt der Leinemasch, die durch den geplanten Autobahnmäßigen Ausbau des Südschnellwegs geschädigt würde. Nicht nur hunderte Bäume würden gefällt werden. Es droht laut zu werden, denn auf der neuen, autobahnmäßigen ausgebauten Strecke sollen die Autos mit 120 km/h durch das Naherholungsgebiet jagen statt der bisher erlaubten 70 km/h.

    Anlass für die Ausbaupläne ist die marode Brückenstruktur, die viel zu schnell gealtert ist, weil beim Bau der Brücke vor rund 70 Jahren mit sehr viel weniger Autoverkehr und sehr viel leichteren Fahrzeugen gerechnet wurde. Das hätte auch klappen können und die Brücke hätte noch mal gut 70 Jahre halten können, wenn man anstatt die Straßen auszubauen das Schienennetz ausgebaut hätte. Dabei ist der Schienennetzausbau mit deutlich weniger Flächenversiegelung verbunden trotz höherer Transportkapazität von Menschen und Gütern.

    Mit diesen gewaltigen Verstärkerklötzen und Verspannungen versucht man derzeit die Haltbarkeitsgrenze der Brücke noch um einige hundert Millionen zusätzliche Fahrzeuge hinaus zu schinden.

    Aber es ist noch nicht zu spät, eine Verkehrswende einzuleiten. Der jetzt geplante Ausbau des Südschnellweges jedoch führt weiter in die falsche Richtung, nämlich in Richtung Klimakatastrophe und Vernichtung von wichtigen Naherholungsflächen.

    Auch die Liegewiese am FKK-Teich würde ein Opfer des Südschnellwegausbaus. Der ausgebaute Südschnellweg würde bis auf wenige Meter an das Ufer des FKK-Teiches heranreichen. Der Verkehrslärm würde durch die hohen Geschwindigkeiten exorbitant zunehmen.

    Zur Zeit finden Sonntagsspaziergänge statt, um die geplante Baustelle noch besser kennen zu lernen.

    Topaktuell ist die Gefahr, dass über Nacht mit Rodungsarbeiten begonnen wird. Deshalb ist es klug, jetzt die Aufmerksamkeit zu erhöhen, öfter als sonst mal in der Leinemasch vorbei zu schauen und sich Bereit zu halten für die Beteiligung an Protestaktionen.

    Der nächste Sonntagsspaziergang zur Rettung der Leinemasch ist am 8. Januar 2022 geplant. Treffpunkt ist der DLRG-Container am Dreiecksteich.

    Link zu einem Youtube-Film zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (27. Dezember 2021 um 15:18) aus folgendem Grund: Link zum Film ergänzt, Überschrift gesetzt

  • Das Wetter war wesentlich schmuddeliger als am Sonntag vor zwei Wochen aber die meiste Zeit kam von oben keine weitere Feuchtigkeit dazu. Und als besonderer Überraschungsgast fand sich ein Schwan ein bei der Auftaktrede zum Protestspaziergang gegen den Autobahn-mäßigen Ausbau des Südschnellwegs in Hannover.

    Weitere Infos hier: https://leinemaschbleibt.de/

    Die nächsten Termine für die Sonntagsspaziergänge:

    Sonntag, 9. Januar

    Sonntag, 16. Januar

    Sonntag, 23. Januar

    Sonntag 30. Januar

    Sonntag, 6. Februar

    Sonntag, 13. Februar

    Sonntag, 20. Februar

    Sonntag, 27. Februar

    Weitere Infos zu den Spaziergängen:

    Jeden Sonntag: Leinemasch BLEIBT Spaziergang
    Der Ausbau des Südschnellwegs ist beschlossen – trotz Petitionen und Fahrraddemos mit mehreren Tausend Menschen. Wir wollen möglichst viele Menschen dazu…
    wald-statt-asphalt.net

    Hier ein Bild von eine der geplanten Rodungsflächen. (Rot im Plan) Die weißen Ringe um die Bäume sind aus Kalkfarbe und für die Natur und die Bäume unbedenklich. Nähere Erläuterungen zu der Aktion hier:

    Weitere Infos hier: https://leinemaschbleibt.de/