Serverausfall am 3. Mai

  • Heute Nacht ist leider eine der beiden Festplatten des Servers kaputtgegangen, auf der das Radverkehrsforum betrieben wird. Der Technik sei Dank geht so etwas ohne Datenverlust, das Forum liegt nun auf einem anderen Server und sollte sich wieder bester Gesundheit erfreuen.

    Soweit ich es überprüfen konnte, sollte das meiste noch funktionieren, lediglich die Suchfunktion steht bislang nur in einer langsamen Version zur Verfügung.

    Schreibt bitte eine Antwort in diesen Thread, wenn ihr noch Probleme bemerkt.

  • Der E-Mail-Versand sollte in den nächsten Stunden wieder funktionieren.

    Ich hatte vergessen, den so genannten PTR-Datensatz zu ändern. Euer Mailanbieter guckt in der Regel bei eintreffenden E-Mails nach, ob die E-Mail wirklich von dem Server stammt, von dem sie angeblich abgeschickt wurde, überprüft also bei einer E-Mail von malte@radverkehrsforum.de, die von der IP-Adresse 89.238.81.57 gesendet wurde, ob auf dieser IP-Adresse tatsächlich eine Domain radverkehrsforum.de zu Hause ist — eben über jenen PTR-Datensatz im DNS. Der zeigte aber bis eben noch auf den alten Server.

    Bis sich die Änderungen im DNS herumgesprochen haben, kann es aber leider noch ein paar Stunden dauern.

  • Same here.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Ja, darauf hatte mich Christian F auch schon hingewiesen. Das Problem war eigentlich lediglich eine fehlende Tabelle in der Datenbank, warum auch immer sie fehlte, die sich aber nicht so einfach wiederherstellen ließ.

    Nun sollte es eigentlich funktionieren — schaut bitte noch mal nach, ob womöglich bestimmte Suchanfragen zu Problemen führen könnten.

  • Mittlerweile sollte auch die Suchfunktion wieder schneller funktionieren, ich habe das Elasticsearch-Plugin wieder aktiviert. Das war auch wieder so eine komplizierte Nummer, weil Elasticsearch 7.1 nicht mit meinem Ubuntu 18.04 auskommen mochte, aber was soll’s, jetzt läuft da halt Elasticsearch 6.8, das macht für unseren Einsatzzweck ohnehin keinen Unterschied.

    Bitte sagt bescheid, falls die Suche wieder ausfallen sollte.