Der Tote Winkel lebt

  • Beitrag von krapotke (3. Juni 2020 um 17:59)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Januar 2023 um 10:05).
  • Kiel rüstet auf:

    https://www.kn-online.de/Kiel/Kiel-ABK-…assistenten-aus

    And der Stelle möchte ich die ABK loben. Aus meiner Erfahrung heraus sind deren Müllwagen sehr umsichtig im Stadtverkehr unterwegs und der Beifahrer hält beim Reschtsabbiegen Ausschau nach Radfahrenden.

    Die Abfalltransporter in Hannover haben von oben bis unten durchgehend Glastüren auf der Beifahrerseite und das Fahrerhäuschen ist deutlich niedriger positioniert als bei anderen LKW. Warum ist das nicht bei allen LKW so?

    Ist das bei den Abfalltransportern bei euch in Kiel auch so?

    Vor allem: Warum ist das nicht bei allen LKW so, wie bei dem auf dem Foto aus Hannover? Gibt es da tatsächlich ein technisches Problem bei anderen LKW als Abfalltransportern, das die deutsche und internationale Automobilindustrie mit ihrer angeblichen Spitzentechnik nicht zu lösen vermag?

    Mein Verdacht ist: Da entscheidenden Männer (ich vermute es handelt sich vor allem um Männer) im KFZ-Speditionsgewerbe und bei den Herstellern der LKW. Und die halten sich für die Könige der Landstraße. Und ein König sitzt nun mal gerne auf einem erhöhten Thron.

  • Beitrag von krapotke (3. Juni 2020 um 18:34)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Januar 2023 um 10:57).
  • Jetzt hast du mich erwischt, tatsächlich steigen die Müllwerker häufiger ein und aus. Aber kurze Strecken fahren sie auch auf dem Trittbrett am Heck der Fahrzeuge mit.

    Was das Kucken angeht: Da hast du natürlich recht, wer nicht kuckt sieht auch nicht ob er beim Abbiegen jemanden gefährdet.

    Und wie ist das mit den Abbiegeassistenten, die weiter oben schon erwähnt wurden?

    Warnen die mit einem Warnton, wenn ein Radfahrer seitlich fährt? Und wird der LKW-Fahrer deshalb erst gar nicht mehr kucken, weil er sich drauf verlässt, dass der Abbiegeassistent kuckt? Und wenn der LKW-Fahrer, trotzdem ein Radfahrer oder Fußgänger sich parallel bewegt, abbiegen will, wird dann der LKW automatisch gebremst?

  • Beitrag von krapotke (3. Juni 2020 um 19:10)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Januar 2023 um 10:59).
  • Vor allem: Warum ist das nicht bei allen LKW so, wie bei dem auf dem Foto aus Hannover? Gibt es da tatsächlich ein technisches Problem bei anderen LKW als Abfalltransportern, das die deutsche und internationale Automobilindustrie mit ihrer angeblichen Spitzentechnik nicht zu lösen vermag?

    Ob es da ein generelles technisches Problem gibt weiß ich nicht. Es ist allerdings in jedem Fall so, dass das gesamte "Layout" des Führerhauses bei Fernverkehrs LKW anders ist als bei z.B. Müllwagen. Dies hängt z.B. mit der dort eingebauten Schlafmöglichkeit zusammen.

    Weiterhin könnte es eine Rolle spielen, dass es auf Grund hiesiger Vorschriften (Gesamtlänge des LKW ist relativ streng limitiert) hierzulande günstig ist, wenn die LKW Zugmaschine möglichst kurz ist (deshalb haben wir hier auch keine Hauben LKW, wie sie in den USA üblich sind). Da bietet es sich dann natürlich an unter dem Fahrer noch diverse Technik unterzubringen.