Mir ist aufgefallen, das es gar nicht so leicht ist als potentieller Radfahrer eine passende Veloroute zu finden, bzw. jemandem einen guten Tipp zu geben. Auf hamburg.de sieht man immer noch eine Route zur selben Zeit. Die Gesamtkarte des Vermessungsamtes ist schon besser, aber die muss man überhaupt erstmal finden. Lange Rede, kurzer Sinn: da ist noch Luft nach oben. Deswegen hab ich veloroute.hamburg gebastelt, dass das ganze etwas moderner präsentiert.
Definitiv hinzufügen will ich noch eine Qualitätseinschätzung, also grob so etwas: https://www.abendblatt.de/bin/scr-212216367.jpg Zum einen um den Fortschritt des Ausbaus besser sehen zu können und zum anderen als politisches Werkzeug. Ich kenne keine zentrale "Mängelliste" – ich bekomme sowas v.a. durch einzelne Blogposts mit die sich einem bestimmtem Problem widmen. Da es aber einen Unterschied macht ob hier und da mal eine "naja" Stelle ist oder ob das alle 100m so ist, finde ich es wichtig das mal in gesamt betrachten zu können. Für die Strecken an sich dachte ich die Belagsqualität als Grundlage zu verwenden (und einige andere Sachen). Spannender sind Kreuzungen, weil ich die meisten der Probleme nur schlecht aus der OpenStreetMap ableiten kann (etwa nicht abgestimmte Ampelschaltungen, schlechte Einsicht). Außerdem kann ich gar nicht alle Probleme erkennen, wie etwa dieses tageszeitabhängige Problem. Ich habe noch keine genaue Vorstellung wie ich das umsetzen werde, aber vermutlich wird man auf eine Textbeschreibung nicht verzichten können. Falls ihr da Ideen zu habt, immer her damit.