Rechtsschutzversicherung?

  • 600€ reichen aber nicht unbedingt aus. Ich hatte kürzlich einen eigentlich recht simplen Rechtsstreit (nichts mit Straßenverkehr), der Anwalt hat mal eben 1700€ dafür genommen.

    Aber stimmt ansonsten was du schreibst. Versicherungen wollen Geld verdienen, im Schnitt ist es also immer ein Minusgeschäft für den Versichterten.

    Privat-Haftpflicht und Krankenversicherung gibt es nichts zu diskutieren, das braucht jeder. Rest muss man sich wirklich überlegen.

    Muss nicht immer ein Minusgeschäft sein... oft kann man davon profitieren, wenn zum Beispiel ein Notfall eintritt.
    Auch die Familie hat oft was davon..

  • Ich bin eigentlich froh für alle Versicherungen, für die ich zahle, die ich aber nicht in Anspruch zu nehmen brauche. Vor allem meine Risikolebensversicherung ist da mein absoluter Favorit....

    Und auch die RSV wirkt. Seit ich die habe, hatte ich keinen Fall, in dem ich sie gebraucht hätte.

    Versicherungen funktionieren so und müssen das auch so. Viele zahlen in einen Topf ein, aus dem die Versicherungsfälle der Unglücksraben beglichen werden. Da das Verwalten des Topfes niemand ehrenamtlich macht und das auch Kosten verursacht, ziehen die Versicherer daraus ihre Kosten und einen gewissen Gewinn ab. Wer Versicherungen vergleicht, bevor er unterschreibt, kann sich solche mit günstiger Kostenstruktur und nicht zu hohen Gewinnen aussuchen. Schutz für Umsonst gibt es nicht. Daher soll man nur Versichern, was einen wirklich ruinieren oder wenigstens hart treffen kann. Wenn man keine unnötigen Versicherungen abschließt, ist es auch nicht so teuer. Und von den sinnvollen Versicherungen schließt man nur ab, was man möchte und sich leisten kann.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Ich bin eigentlich froh für alle Versicherungen, für die ich zahle, die ich aber nicht in Anspruch zu nehmen brauche. Vor allem meine Risikolebensversicherung ist da mein absoluter Favorit....


    Und auch die RSV wirkt. Seit ich die habe, hatte ich keinen Fall, in dem ich sie gebraucht hätte.

    Ich fange auch langsam an über eine Risikolebensversicherung nachzudenken... vor allem jetzt wenn man eine Familie gründen will.
    Bei welchem Anbieter hast du deine abgeschlossen? Mein Mann hat letztens diese hier von cosmosdirekt rausgesucht.

    Da bin ich ganz der selben Meinung!
    Nur da muss man dann auch wieder abwägen können, was seriös ist, und was sich für den Beitrag auch tatsächlich lohnt..

    Die scheint uns auch seriös etc. zu sein.
    Was meint ihr?

  • Ich an Deiner Stelle würde bei Verivox und Check24 Vergleiche anstellen und mich am Besten vorher auf der Hompage der stiftung warentest schlau machen. Meine Versicherung tut da nichts zur Sache, da die schon ein paar Jahre läuft und sich die Bedingungen seitdem mit Sicherheit geändert haben. Auch dient sie der Absicherung eines Hauskredites. Da dieser mit der Abzazhlung jedes Jahr weniger wird, wird auch die Leistung der Versicherung jedes Jahr um etwa den gleichen Betrag weniger. Das ist was ganz anderes, als eine Familie abzusichern, da sollte die Versicherungsleistung gleich bleiben oder sogar der Inflation folgend steigen. Auch Höherversicherung ohne neue Gesundheitsprüfung ist dann ein Thema, wenn das Einkommen steigt und man das neue Niveau absichern will. Ist ein weites Thema, daher der Verweis auf die Stiftung Warentest. Für einige Artikel dort kann man einzeln zahlen, muss also kein Abonnent werden.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • ok vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das hört sich ja doch komplizierter an, als ich dachte.
    Ist aber schließlich auch eine wichtige Entscheidung, mit der man sich gründlich und ausfühlich auseinandersetzen sollte.
    Dann werde ich das mal dort alles vergleichen und mich eventuell auch noch irgendwo beraten lassen !:thumbup:

  • Bei den Finanzberatern sind aber auch nur die zu empfehlen, die für ihre Dienstleistung ein Entgelt verlangen. Firmen wie AWD, Deutsche Vermögensberatung usw. sind provisionsgesteuert und bieten bei Risikoversicherungen auch nur eine geringe Auswahl.

    Die werden keine Risiko-Lebensversicherung anbieten, wenn sie mit einem 'ganz tollen' Kombiprodukt viel mehr verdienen, das mindestens noch eine private Rentenversicherung dabei hat. Wenn es bei einem Produkt, das wie eine Risikoversicherung aussieht, heißt, dass man 'Beiträge zurück bekommt', ist immer ein unnötiger Sparbaustein dabei. Der Teil, auf den es ankommt, nämlich die Risikoabsicherung, hat bei solchen Produkten nicht die höchste Priorität.

  • Da hab ich nicht dran gedacht. Vermute ich hier auch nicht. Aber wenn doch, schadet es nix, wenn andere das mitlesen. Vergleichen und eigenen Bedarf feststellen ist nie verkehrt. Wenn dann ein Versicherungsname mal gefallen ist, ist das kein Beinbruch. Bei Vergleichen kann was ganz anderes oben stehen.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Ich weiß nicht, ob es sich lohnt für einen FInanzberater Geld auszugeben, wenn man sich dann auch nicht sicher sein kann, ob er tatsächlich nur auf seinen eigenen Gewinn aus ist.. Wir haben jetzt einfach mal versucht die Versicherungen selber zu vergleichen und das Beste für uns auszuwählen.
    Danke an alle, die mir lieb geantwortet haben :)