Mit dem Auto durch Hamburg durch oder östlich dran vorbei?

  • Der Urlaub rückt näher, am Samstag den 5.5. geht es los. Von Euskirchen Richtung Kiel an die Ostsee. Mit dem Auto.

    Kleines Problem, die Route führt nach google maps entweder über A7 durch den Elbtunnel, was am schnellsten und kürzesten wäre, oder über die A1 östlich an Hamburg vorbei. Die Unterschiede bei den Kilometern und der Zeit sind nicht groß der Rede wert.

    Was ich mich frage, ist, ob meine Scheu vor Stau an den Elbtunneln gerechtfertigt ist oder nicht.

    Weiß hier jemand wie dort die Verkehrssituation am späten Vormittag Samstags ist? Oder ob vielleicht einige Tunnelröhren wegen Wartung geschlossen sind, so dass Chaos vorprogrammiert ist?

    Und wie sieht es auf der A1 aus? Auf Maps sind keine Baustellen eingetragen, scheint dort also problemlos zu laufen.

    Bin für alle Hinweise dankbar.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Keine Ahnung. Aber schau dir doch die aktuelle Verkehrslage an, wenn du Bremen hinter dir hast?

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Es ist ja nicht nur der Tunnel. In Hamburg steht ja alles. Fast immer.

    Dazu kommt die Autobahn von Hamburg nach Kiel die zum großen Teil Baustelle ist.

    Fahr südlich an Hamburg vorbei und wechsel bei Geesthacht auf die B404 gen Norden.

    Dein Nervenkostüm wird es dir danken. Die Strecke ist auch nicht sonderlich kompliziert.

  • Samstag 5.5. ist in Hamburg erster Ferientag. Viel Spaß! ;)

    Elbtunnel ist Glückssache - der kann frei aussehen, und dann fällt der Hammer, weil ein LKW die Höhenkontrolle ausgelöst hat.

    Geesthacht ist ein sehr großer Schlenker, und man muss da auch noch mal zwischendurch auf die B 207 nach Schwarzenbek, aber sonst ist die B 404 (A 21) eine gute Ausweichstrecke, die einen bis vor die Tore Kiels bringt.

    Ich an Deiner Stelle würde Gerhards Tipp befolgen und zwischen Bremen und Buchholz den Verkehrsfunk hören (versuche, so früh wie möglich UKW 90,3 reinzubekommen, das ist NDR 1 Hamburg; ansonsten UKW 87,6 NDR 2).

    Nördlich vom Elbtunnel ist eine Baustelle an der nächsten, wie Quiddje schrieb. Problem: Wenn es auf der innerstädtischen Baustelle dicht ist (also vor Schnelsen), dann ist Ende Gelände.

    Falls die A 1 frei angesagt wird, A 1 durchfahren.

    Falls Du am Buchholzer Dreieck auf die A 261 eingebogen bist, um zum Elbtunnel zu kommen, und dann plötzlich die Ansage kommt »Elbtunnel zu« oder »von Othmarschen bis Schnelsen-Nord 12 km Stau«, gibt es noch ein paar Schleichwege als spontane Notlösung:

    Auf der A 261 (Verbindung zwischen A 1 und A 7) an der AS Hamburg-Marmstorf/Lürade runter und auf der B 75 nach Hamburg-Harburg; die geht über in die A 253. Dann kannst Du auf die A 1 wechseln: a) AS Neuland quer zur AS Harburg (südlich der Süderelbe); b) AS Wilhelmsburg-Süd zur AS Stillhorn (nördlich der Süderelbe); c) die B75/A253/A252 bis zum Ende fahren (Kreuz HH-Süd) und dann den winzigen Schlenker nach Süden (!) auf der A 255 zum Dreieck HH-Süd machen, wo Du auf die A 1 wechselst (Vorsicht, sehr enge Kurve).

    Falls die Ansage »Sperrung / Stau« erst kommt, wenn Du den Elbtunnel schon fast siehst (also die AS Heimfeld hinter Dir hast und auf der langen Hochbrücke über das Marsch-/Hafengebiet bist: AS Waltershof runter und über die Köhlbrandbrücke rüber (Panorama!!!), dann die Hauptstraße entlang bis auf die Veddel (in Sichtweite der Elbbrücken), dann (in der Straßenmitte!) runter und quer durchrutschen auf die A 255 Richtung Süden zum Dreieck Hamburg-Süd, dort wieder in der Hundekurve auf die A1. Dann habt ihr eine »Hafenrundfahrt« inclusive, und an einem Samstag sollte das machbar sein.

  • Danke für die Antworten.

    In der Tat wollte ich den Verkehrsfunk hören und mein Navi macht auch Änderungsvorschläge, wenn Stau angesagt wird.

    Aber ich werde dann falls A1 frei ist diese nehmen und das Experiment mit den Elbtunneln lieber sein lassen. Meine Schwester fährt ab und zu nach Sylt und plant wohl den Stau vor den Tunneln fest mit ein. Auch scheint es auf der A1 und später A21/B404 weniger Baustellen zu geben.

    Ferienanfang, ja, das hat ich auch nicht auf dem Schirm. Danke für die Info. Hoffentlich sind die Hamburger Fereinfahrer alle weg, bis ich dort ankomme. Und hoffentlich wollen nicht zu viele Richtung Kiel und warten dann auf der Autobahn auf uns, damit wir uns hinten anstellen können. Wenn alles gut geht, hab ich 5 Stunden 40 Minuten, zuzüglich Pausen für den Hund.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Es sieht schlecht aus auf der Brücke zum Elbtunnel:

    https://www.mopo.de/hamburg/gebroc…eiter--30115532

    »Seit zehn Tagen gibt es fast täglich eine neue Hiobsbotschaft, die den Verkehr für Stunden fast komplett lahmlegt. Alles begann mit einem umgekippten Laster voller Mehl auf Höhe der A7-Abfahrt Volkspark. Dann folgte die erste gerissene Dehnungsfuge vorm Tunnel. Dann ein schwerer Auffahrunfall mit einem Toten und dann riss zwei Tage nach der Reparatur der ersten Dehnungsfuge die zweite. Und auf einer Ausweichstrecke auf der B73 kurz vor Buxtehude verunfallten am Donnerstag zwei Menschen schwer.

    Jeder, der ernsthaft glaubte, noch einen Schleichweg zu kennen, stand am Ende auf irgendeiner kleinen Straße noch länger, als wenn er sich brav ans Stauende eingereiht und zwei Stunden Radio gehört hätte.

    In den Harburger Bergen fuhren Autos mit bayerischen Kennzeichen demütig aus unbefestigten Waldwegen auf die Hauptstraße zurück. Laster-Fahrer starrten mit stahlhartem Blick und vorgerecktem Kiefer geradeaus und ließen an den Autobahn-Auffahrten niemanden mehr einfädeln. Die Nerven lagen blank.«

  • Nun ja, ich werde es morgen erleben. Zum Glück fahr ich da nicht während des Berufsverkehrs durch, eher gegen 11 am Vormittag. Je nachdem, wie ich an Köln vorbei komme, das ist zur Zeit auch nicht einfach.

    Außerdem ist es ein Samstag, da ist mit Glück weniger los.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Ein Freund ist vor paar Tagen von HH nach Bln gefahren und hat am Ende 4h gebraucht wegen dem Stau...

    Zur Zeit sind viele Staus würde ich meinen..vor allem wenn ich eure Beiträge dazu lese. Würde am Tag vor deiner reise einfach mal im Internet die Verkehrslage checken und je nachdem deine Route anpassen.

  • Die Sorgen um Hamburg waren zum Teil unberechtigt. Der Hammer war Osnabrück. Hat mich fast zwei Stunden gekostet. Stop and go vom Feinsten.

    Da war die halbe Stunde auf der A1 ab Süderelbe ein Klacks dagegen.

    Insgesamt fast 4 Stunden im Stau, lecker.

    Der Rückweg ging besser, da hier das Kreuz bei Osnabrück voll gesperrt war. Ab über die A7 Richtung Hanover, da gab es nur ca. 20 Minuten Stau. Würd ich beim nächsten Mal gleich so machen. Hatte nur Befürchtungen, da es bei Hanover gerne mal knallt und dann ist alles zu für Stunden.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif